ach ingrid,
ich kann dich auch gut verstehen.
nur bedenke, dass die leute ja auch sehen, dass der andere hund frei war und somit auch eher der wirtin die schuld geben.
okay es gibt auch menschen die sagen, der malteser tut nix und deine beiden sind die aggros. aber so leute finden sich immer sogar hundeleute, die so denken.
wir waren am sonntagmorgen im wald und sind auch in eine hütte eingekehrt. allerdings waren wir draußen.
bei uns ist es meist sakura die etwas kläfft um leute und hunde die sie anschauen (quasi fixieren) zu sich zu rufen um abzuklären ob sie gut oder böse sind.
da gab es dann auch mal einen kläffer.
allerdings hat uns diesmal takeru total geschockt.
er war so am vor sich hin dämmern und hatte scheinbar auch die augen zu als sich ein ehepar mit kinderwagen und einem kleinen etwa 2 jährigen mädchen auf wackeligen beinen nähert. das alles hat er komentarlos hingenommen. sogar uns ist das ehepar nicht groß aufgefallen, da mein mann und ich am quatschen waren.
das mädchen stand dann in ca. 3 m entfernung an der hand ihrer mutter am nachbartisch als plötzlich takeru total durchknallte. er sprang hoch und bellte und knurrte in richtung kind. wir waren selbst total überrascht und nahmen takeru sofort ganz kurz und beruhigten ihn. er hat dann auch sofort aufgehört.
zeitgleich lief eine frau mit 2 hunden durch die bänke und die dogge war freiöief aber geradeaus ohne zu uns zu kommen.
ob takeru jetzt aufgeschreckt wurde durch die dogge oder durch das kind weiß ich nicht aber uns war das auch peinlich. zumal gerade takeru ein kinderlieber hund ist der sogar gerne zu kindern geht.
wir haben uns daraufhin natürlich gleich bei den leuten entschuldigt und der mann meinte nur, das sei eben eine erfahrung für seine tochter mit der man immer rechnen müsste. natürlich war sie verängstigt und das tat mir auch unheimlich leid.
also die eltern waren sehr verständnisvoll und klar wurden wir von allen angeschaut aber es kann eben immer mal etwas tumult geben. diesmal waren wir dafür verantwortlich.
also wenn sich da franz erdreistet hätte mir noch dumm zu kommen, dann hätte es aber ein paar takte gegeben. schließlich ist er genauso verantwortlich für die monster wie ich. es sind unsere hunde.
also das sollte vielleicht auch dein mann mal lernen und wenn nicht dann sollte er mit ihnen üben, vielleicht werden es dann engelchen.
nimm es nicht so schlimm auf schließlich haben deine hunde nicht ihre zähne benutzt.
ich hätte in deinem fall die wirtin durch den ganzen raum gefragt ob sie nicht ihren hund zu sich nehmen könnte, da es ja nicht gut ist, dass er zu fremden hunden geht wie man ja hören könnte. glaub mir sie hätte evtl daraus gelernt und die leute hätten kapiert, dass es am unangeleinten hund lag.