|
von wilma » Mo 5. Jul 2010 21:02
Hallo zusammen, bevor mein Mann und ich uns Scheiden lassen, weil wir uns in Sachen Hundeerziehung grade die Köpfe heiss geredet haben, frag ich doch mal euch..... Also folgendes: Hilde schreit. Sie schreit laut, hysterisch und kreischend. Sie schreit wenn: Sie Angst hat ( ein fremder Hund drängt sie in die Ecke und bellt zur Spielaufforderung) Sie sich weh getan hat ( sie läuft um die Kurve und vertritt sich und dann gehts los ) Sie eine Spritze bekommt ( letztes Mal hat der TA sich so erschrocken das er die Spritze (Narkose) wieder raus gezogen hat) Sie in Panik ist (als sie mit dem Kopf im Zaun hing) In all den Situationen sucht sie mich, kommt auf mich zu so schnell sie eben kann und springt an mir hoch. Ich habe sie (ich gestehe) dann immer auf den Arm genommen. Sie kriecht dann an meinen Hals, legt den Kopf auf meine Schulter, zittert und beruhigt sich. Sie hört auch sofort auf zu schreien, wenn sie an meinem Hals ist. So nun zum Streitthema, mein Mann sagt, ich unterstütze dieses Verhalten durch: 1. Hilde stolpert und ich mache sofor ein Geräusch durch lautes Einatmen. Oder kurzes Auf"schreien" 2. Dadurch das ich sie auf den Arm nehme. Ich will das ja auch gar nicht verneinen, aber wenn euer Hund in Panik, oder mit Schmerzen an euch Hochspringt, würdet ihr ihn dann nicht hoch nehmen (hier sind nur die mit Hunden unter 10 Kilo gefragt  ) Was soll ich tun??? Einfach ignorieren??? Zu ihr runter gehen und dort beruhigen??? Das erste mal hatte sie das nachdem sie gestolpert war. Da hat sie dann die Pfote hoch und schräg vom Körper weg gehalten, ist auf mich zugehumpelt und an mir hoch. Ich hab sie dann hoch genommen, die Pfote abgetastet und durchbewegt, 20 Sekunden gehalten und wieder runter gesetzt, damit sie weiterlaufen kann. Von Schmerzen war keine Spur mehr und sie ist sofort wieder los gerannt. Also bitte, wie würdet ihr das sehen????
-
wilma
-
von ingrid » Mo 5. Jul 2010 21:06
na sandra, dein hund liegt gerne in deinen armen, ist doch klar. kann es sein, dass menne eifersüchtig ist???????????? neee, jetzt mal ernsthaft: würd versuchen, zu ihr runterzukommen und sie dort beruhigen 
-
ingrid
-
von Tosama » Mo 5. Jul 2010 21:33
Moechte mal dazusagen, habe das mit dem Fuss vertreten gestern mitbekommen... Hilde schreit wie am Spiess und haelt die Pfote dermassen komisch das man meinen koennte das Beinchen ist ausgerengt... Sandra hat sich da echt zurueck gehalten nicht sofort zu ihr zu rennen, ich hab ungefaehr  so geschaut... als Hilde dann auf dem Arm war und ihr Koepfchen angelehnt hatte, sagte ich auch nur was fuer eine Schauspielerin  Heute ist Hilde beim rennen voll gegen eine (elastisches) Band gerannt, sah so aus als wuerde sie sich das Genick brechen, Sandra und ich haben beide einen Laut von uns gegeben, das war einfach eine Reflexreaktion, behaupte ich mal so, sah halt einfach nach Schmerzen aus, und Hilde ist weitergerannt und hat nicht geschrien... hat ihr wohl nicht wehgetan... Das mit dem Einatmen und womoeglich nen kleinen Schrei von sich geben, ist denke ich kaum zu unterdruecken, weil es einfach Reflex ist.. man kann sich vielleicht angewoehnen keinen Ton mehr von sich zu geben, aber die Luft anhalten und sich nicht zu erschrecken ist denke ich nicht moeglich HAbe Toby leider schon 2x die Pfote beim Tueraufmachen geklemmt, drunter gekommen oder so.... da hat er auch gequietscht... hab ihn auch jedesmal hochgenommen und mir die Pfote angeschaut... beim ersten mal hat er auch noch fuer ca. 5 sek gehumpelt dann wars wieder gut, beim 2. mal hat er beim hochnehmen schon wieder so gezappelt das ich ihn gleich wieder runtergelassen habe, da hat er gar nicht gehumpelt... denke es ist einfach normal das man schauen will ob alles in Ordnung ist und den Hund hoch nimmt, zumindest bei so kleinen  Es koennte ja auch mal wirklich was sein.... lg
-
Tosama
-
-
von Sanchez » Mo 5. Jul 2010 21:43
Meiner Meinung nach solltest du sie nicht immer gleich betüddeln. Ich an deiner Stelle würde die ersten Minuten so tun als sei nichts passiert, wenns dann nicht besser wird kannst du immer noch hin. Ich glaub die kleine weiß ganz genau wie sie deine Aufmerksamkeit bekommt und wenn du nicht aufpasst schreit sie bald bei jeder Kleinigkeit weil sie weiß dass du dann sofort da bist..... Ich versuche in solchen Schrecksituationen immer so zu tun als sei nichts gewesen, bleibe ruhit und gehe einfach weiter, damit vermittel ich Sanchez Sicherheit und er orientiert sich an mir. Wenn er nun erschreckt und ich renn hin und betüddel ihn(aufn ARm nehmen kann ich ihn leier nicht mit 45KG) dann bestärk ich ihn nur in seinem Verhalten
-
Sanchez
-
von Shiba-Rudel » Mo 5. Jul 2010 21:50
also allein schon, dass im fall eines negativen erlebnisses dein hund zu dir kommt finde ich super. mal die pluspunkte auch wenn rico mich erwürgen möchte bei meiner auflistung, bin ja gott sei dank weit genug weg. ich würde das auf jeden fall eher noch loben weil so kannst du sicher sein, dass wenn sie sich mal erschreckt, dass sie dann auch zu dir kommt. es ist doch auch toll, dass du im falle einer verletzung dein hund sich von dir anschauen lässt und evtl. auch verbinden und behandeln lässt. du kannst sie ja einfach kommentarlos untersuchen und auch hochnehmen. du solltest natürlich nicht in so ein gejammer und mitleid verfallen, das würde evtl. wirklich eher das ganze verstärken. also von daher sehe ich das wirklich nicht als was negatives. mein gott dann sei halt auch bei der nächsten verletzung von rico auch etwas aufmerksamer und lobe ihn wenn er zu dir kommt. das mit auf den arm nehmen würde ich mir aber überlegen. 
-
Shiba-Rudel
-
von Tosama » Mo 5. Jul 2010 21:52
Ja wenn sich meine 2 erschrecken oder gegenueber irgendwas Angst zeigen, sag ich auch hoechstens mal 'was war das denn' und geh normal weiter und ignorier das weitestgehend...
Aber wenn einer von beiden jault und quietscht schau ich doch lieber mal nach.... Wahrscheinlich ist es besser in die Knie zu gehen als den Hund gleich hochzunehmen...
Grad in Sandras Fall, wo der Verdacht der Schauspielerei doch sehr stark ist, waere es wohl mal besser Hilde zu ignorieren und so zu tun als waer nichts, auch wenn es noch so schwer faellt... oder zumindenst sie nicht hochzunehmen sondern auf dem Boden zu belassen und nach der Pfote schauen
lg
-
Tosama
-
-
von Jenni » Mo 5. Jul 2010 21:56
Hallo Sandra,
ich habe mich lange das Selbe gefragt. Erstens habe ich dann geguckt, wie meine Hunde reagieren, wenn sich einer von ihnen weh tut und schreit, die laufen nämlich auch hin und gucken nach, was los ist und ich war dann total beruhig, als ich das Buch vom Bloch laß und das sogar Wölfe machen.
Also ich gucke SELBSTVERSTÄNDLICH, ob meine Hunde sich ernsthaft verletzt haben. Was wäre ich denn für ein Leitwolf, wenn ich mögliche Schmerzen ignorieren würde??? Da wäre wohl von Führsorge keine rede, die aber doch mein Job ist.
Ich würde versuchen das so ruhig wie möglich zu tun, ohne großartig zu loben, aber auch ohne das Gegenteil oder so.
Macht Dein Rudel das nicht, wenn Hilde schreit, dass die hinlaufen und gucken? Bei uns machen die das so! Kann Dir doch auch egal sein, wenn sie simuliert. Lieber einmal nachgeguckt bei einem Schauspieler und das zuviel, als einmal zu wenig und womöglich ne ernsthafte Verletzung übersehen. Ich wette auch, dass Du sehr schnell siehst, wenn sie simuliert. Dann wird sie ohne großes Aufhebens eben wieder hingesetzt.
Zum "hochheben"... ich würde sie auch ehr unten lassen. Wobei ich das verhalten ja schon schlimm niedlich finde... könnte da wohl auch nicht einfach so widerstehen. Mach Dir doch nicht so`n Kopf. Machs doch so, wie Dein Bauch es Dir sagt!
Lieber Gruß Jenni
-
Jenni
-
-
von wilma » Mo 5. Jul 2010 21:58
Shiba-Rudel hat geschrieben:mein gott dann sei halt auch bei der nächsten verletzung von rico auch etwas aufmerksamer und lobe ihn wenn er zu dir kommt. das mit auf den arm nehmen würde ich mir aber überlegen.  Ach Jutta, ich hab dich lieb................................. Shiba-Rudel hat geschrieben:du solltest natürlich nicht in so ein gejammer und mitleid verfallen, das würde evtl. wirklich eher das ganze verstärken.
Das versuche ich auch zu vermeiden, die ersten beiden Male hab ich das gemacht, jetzt bin ich ganz still und gehe mit ihr ein zwei Meter auf dem Arm aus der Situation raus. Dann wird sie wieder abgesetzt. Shiba-Rudel hat geschrieben:es ist doch auch toll, dass du im falle einer verletzung dein hund sich von dir anschauen lässt und evtl. auch verbinden und behandeln lässt.
Das ist bei allen dreien überhaupt kein Problem, kann sie überall abtasten, durchbewegen usw. von daher vertrauen sie mir schon sehr..... Shiba-Rudel hat geschrieben:so kannst du sicher sein, dass wenn sie sich mal erschreckt, dass sie dann auch zu dir kommt.
Das macht sie, neulich kam ein Düsenflugzeug (irgendsoein Kampfdingsbums) ganz dicht über uns her geflogen. War total laut. Hilde hat gezuckt, hat mich gesucht und kam sofort zu mir, sprang an mir hoch und wollte aufn Arm. Von daher ist es schon ganz gut, wenn sie in solchen Situationen zu mir kommt. Das macht sie ja auch bei fremden großen Hunden, die ihr Angst machen. Somit kann auch keiner auf sie drauf treten.......
-
wilma
-
von Whoopsy » Di 6. Jul 2010 09:06
wilma hat geschrieben: Das macht sie, neulich kam ein Düsenflugzeug (irgendsoein Kampfdingsbums) ganz dicht über uns her geflogen. War total laut. Hilde hat gezuckt, hat mich gesucht und kam sofort zu mir, sprang an mir hoch und wollte aufn Arm. Von daher ist es schon ganz gut, wenn sie in solchen Situationen zu mir kommt. Das macht sie ja auch bei fremden großen Hunden, die ihr Angst machen. Somit kann auch keiner auf sie drauf treten.......
Hallo Sandra, ich finde das auch super, dass sie so ein Vertrauen in Dich hat. Mach es nicht kaputt, indem Du sie in so einer Situation ignorierst. Ich weiss leider von was ich sprech. Und das umzukonditonieren dauert ewig. Ich würde das übrigens mit Easy genauso machen wie Du mit Hilde. 17 kg kann ich grad noch so stemmen  Nur leider hüpft sie mir nicht in den Arm (wie hast das hingekriegt?) 
-
Whoopsy
-
-
von Danni » Di 6. Jul 2010 09:29
Hallo Sandra! Also ich bin ja die Neue und so ahnungsmässig noch ganz am Anfang  aber ich habe diesbezüglich schon meine Erfahrungen gemacht und finde auch, dass das Vertrauen, das Deine Maus in Dich hat, so wie es ist klasse ist und würde es so beibehalten. Ich habe am Anfang so sehr auf alle möglichen guten Tipps und Ermahnungen gehört "bloss nicht verhätscheln" und "die wird alleine fertig", "das muss sie lernen" und "bloss nicht hochnehmen wenn sie Angst hat" und "du bestärkst Sie in ihrer Angst" und, und, und... Und es hat mir oft echt weh getan, sie so im Regen stehen zu lassen... Heute würde ich den Leuten sagen: Ihr könnt mich mal...  Mittlerweile entscheide ich nach meinem Gefühl und fahre damit viel, viel besser!!!! Natürlich nehme ich sie nicht bei jedem Piep hoch. Aber wenn ich sehe, dass sie irgendetwas hat und wenn ich meine, sie hat Angst und braucht meinen Zuspruch oder meinen Schutz, dann bekommt sie ihn. Ich ignoriere sie nicht mehr - egal was die anderen sagen!!! Und das schöne Resultat: Mo´ bekommt jetzt immer mehr Vertrauen zu mir und das macht unser "Zusammenleben" noch schöner und einfacher.  Und wehleidiger oder ängstlicher ist sie dadurch nicht geworden - ganz im Gegenteil Wäre stolz und froh, wenn mein Zwerg schon so sehr verstanden hätte, dass ich hinter ihr stehe, wie Deine Hilde!!!  Und was Deinen Mann angeht... Männer sind da doch (fast) immer ein wenig "härter", oder?!? Liebe Grüße Danni mit Mo´
-
Danni
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung