|
von Michael_M » Mi 7. Jul 2010 07:05
Hallo zusammen,
nachdem unser Labrador (7 Monate – 24kg) sehr viel Stuhlgang hat (5-7x/ Tag) wollen wir nun umsteigen. Bisher hatten wir immer das Hill´s.
Gestern war ich bei uns in der Nähe bei einem ehemaligen Metzger, der sich aber mittlerweile auf Hundefutter spezialisiert hat und selbst auch noch Schäferhunde züchtet. Dort empfahl man uns Rohfleisch (Rind/ Pansen).
Unser Tierarzt empfahl mir Trockenfutter von...(Name entfallen)...zudem meinte er das auch die Marken Royal C. und Hills im oberen Preissegment sehr gut seien.
Im Internet les ich überall was von Happy Dog
Und im Fressnapf wurde mir das Hauseigene natürlich empfohlen...Zudem wurde mir dort gesagt, man solle Trockenfutter füttern, da das besser für die Zähne ist und auch der Hund sich so gesünder ernährt.
Was haltet ihr von dem Ganzen?
Grüßle
-
Michael_M
-
von Tosama » Mi 7. Jul 2010 08:50
Wegen den Zaehnen ist Trockenfutter dem Nassfutter vorzuziehen das stimmt schon, aber Nassfutter hat nichts mit Rohfutter zu tun, das nennt man dann Barf.
Da kannst Du mal die Suchfunktion benutzen, da wirst Du ganz schnell fuendig werden! Sehr sehr viele User hier barfen hier ihre Hunde und sind sehr sehr zufrieden damit.
lg
-
Tosama
-
-
von frankysfutterexpress » Mi 7. Jul 2010 10:43
Also bei mir funktioniert das mit der Suchfunktion nicht. Um es kurz zu machen: 10 Hundehalter = 10 verschiedene Meinungen Hier mein Senf: Teuer ist nicht gleich gut, bei Trofu guck Dir mal Josera oder Hundköket an, Barf ist bestimmt auch interessant und ich habe noch keinen TA getroffen der außer RC, Hills oder Barf was anderes empfohlen hat VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von Michael_M » Mi 7. Jul 2010 11:09
frankysfutterexpress hat geschrieben:Hier mein Senf: Teuer ist nicht gleich gut, bei Trofu guck Dir mal Josera oder Hundköket an, Barf ist bestimmt auch interessant und ich habe noch keinen TA getroffen der außer RC, Hills oder Barf was anderes empfohlen hat VG, Frank
Mein TA meinte eben das wenn, dann die teureren Marken (RC, Hills) da dort mehr auf Qualität geachtet wird. RC war bei Stiftung Warentst ja auch auf Platz 1. Allerdings ist und bleibt ein Hund ein Fleischfresser und wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, les ich überall nur Mehl, Mehl, Mehl... Und wenn man dann so was liest Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl...
http://www.platinum-natural.com/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=82 Aber von solchen Marken hört man irgendwie zu wenig um wirklich sagen zu könne "ja, die sind´s" 
-
Michael_M
-
von Lennox » Mi 7. Jul 2010 11:21
Michael_M hat geschrieben: Gestern war ich bei uns in der Nähe bei einem ehemaligen Metzger, der sich aber mittlerweile auf Hundefutter spezialisiert hat und selbst auch noch Schäferhunde züchtet. Dort empfahl man uns Rohfleisch (Rind/ Pansen).
Was haltet ihr von dem Ganzen?
Ich persönlich halte das Füttern von Rohfleisch am besten. Da weißt Du, was drinnen ist und kannst es ganz individuell den Bedürfnissen Eures Hundes anpassen. Zu den anderen Futtersorten kann ich Dir nichts sagen. Falls Du Dich für Rohfleischfütterung interessieren solltest, können wir Dir hier reichlich Info´s um die Ohren hauen und ich behaupte, dass wir auf jede BARF FRAGE eine Antwort haben, oder  ?! ( Hoffe, ich lehne mich nicht all zuweit aus dem Fenster  ) Es gibt auch Gegner, deren Argumente aber kläglich versagen.
-
Lennox
-
-
von frankysfutterexpress » Mi 7. Jul 2010 11:28
Michael_M hat geschrieben:frankysfutterexpress hat geschrieben:Hier mein Senf: Teuer ist nicht gleich gut, bei Trofu guck Dir mal Josera oder Hundköket an, Barf ist bestimmt auch interessant und ich habe noch keinen TA getroffen der außer RC, Hills oder Barf was anderes empfohlen hat VG, Frank
Mein TA meinte eben das wenn, dann die teureren Marken (RC, Hills) da dort mehr auf Qualität geachtet wird. RC war bei Stiftung Warentst ja auch auf Platz 1. Allerdings ist und bleibt ein Hund ein Fleischfresser und wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, les ich überall nur Mehl, Mehl, Mehl... Und wenn man dann so was liest Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl...
http://www.platinum-natural.com/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=82 Aber von solchen Marken hört man irgendwie zu wenig um wirklich sagen zu könne "ja, die sind´s" 
Es gibt auch günstigere Marken wo auf Qualität geachtet wird / werden muss wenn sie z.Bsp. in Deutschland oder Skandinavien produziert werden. Wenn Du (fast) ganz sicher sein willst was dein Hund zu fressen bekommt dann ist es schon so wie Lennox geschrieben hat und du solltest barfen.
-
frankysfutterexpress
-
-
von Michael_M » Mi 7. Jul 2010 11:51
frankysfutterexpress hat geschrieben:Es gibt auch günstigere Marken wo auf Qualität geachtet wird / werden muss wenn sie z.Bsp. in Deutschland oder Skandinavien produziert werden. Wenn Du (fast) ganz sicher sein willst was dein Hund zu fressen bekommt dann ist es schon so wie Lennox geschrieben hat und du solltest barfen.
Also vom Barfen werde ich def. Abstand nehmen. Hab mitlerweile mehrfach gelesen, dass man das erst ab dem 12-14 Lebensmonat machen sollte (frühestens). Hatte auch eine Mail von meinem Züchter bekommen, das er nicht davon begeistert ist. Das es sooo schwer ist, seinem Hund was gutes zu tun hätte ich nicht gedacht... 
-
Michael_M
-
von Tosama » Mi 7. Jul 2010 11:58
das ist Quatsch auch Welpen koennen schon gebarft werden  Persoenlich barfe ich aber auch nicht. Meine beiden bekommen jetzt Wolfsblut, das vertragen sie sehr gut, und die Kotausscheidung ist ein wenig geringer geworden aber unwesentlich, wobei Lissy die ganze Zeit Happy Dog Supreme Neuseeland bekommen hat und taegl. auch nur 2 kleine Haufen gemacht hat.... wenns mal viel Leckerli oder noch ein Rinderohr oder so war dann auch mal 3...  lg
-
Tosama
-
-
von Michael_M » Mi 7. Jul 2010 12:03
Naja, die wo das Futter herstellen, züchten auch...trotzdem mach ich mir halt meine Gedanken und werde auch vom Barf erst mal (bis er sein erstes Lebensjahr erreicht hat) abstand nehmen. Also bleibe ich beim Trockenfutter. Welches mich noch angesprochen hatte war: - Real Nature Adult Black Angus Black Angus-Trockenfleisch (mind. 17%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter,
Aber man liest nichts über das Produkt...kaum Bewertungen usw...
-
Michael_M
-
von Lennox » Mi 7. Jul 2010 12:06
Michael_M hat geschrieben:Hab mitlerweile mehrfach gelesen, dass man das erst ab dem 12-14 Lebensmonat machen sollte (frühestens).
WO hast Du das gelesen und wie wird es begründet erst ab dem 12-14 Lebensmonat? Fände ich mal interessant. Michael_M hat geschrieben: Hatte auch eine Mail von meinem Züchter bekommen, das er nicht davon begeistert ist.
Warum ist er nicht davon begeistert, hat er Dir etwas Konkretes dazu gesagt? Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich Schlecht Wetter gegen die Nicht-Barfer mache. Akzeptiere es auch, wenn es Menschen gibt, die den Zeitaufwand scheuen oder aber einfach Ekel davor haben. Ist alles völlig in Ordnung und Jeder so, wie er es am Liebsten hat für seine Liebsten. Du hast uns nach unserer Meinung gefragt unter Anderem auch zum Thema Rohfleisch. Dass das Thema Rohfleisch für Dich schon indiskutabel ist, konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Aber mir haperts ehrlich gesagt ein wenig an Deiner Argumentation. So ein richtiges Argument gegen BARF konnte ich Deinem Beitrag jetzt nicht entnehmen Lasse mich gerne aufklären 
-
Lennox
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung