Horrortrip mit Pini

Horrortrip mit Pini

Beitragvon Pinii » Sa 3. Jul 2010 19:33

Hallo Liebe Foris :)
Heute war einer meiner schlimmsten Tage in meinem Leben. Wie jeden Samstag ging ich auf den Hundeplatz um dort in meiner Freizeit zu helfen. Doch heute war es anders. Ich durft nehmlich Pini ( Cane Corso rüde 3 Jahre alt ) mitnehmen. Bin mit ihm und de Zug hingefahren und es war ein herrlicher Tag. Pini hat super gehorcht auch als die ersten hunde auf dem Hundeplatz eintrafen. Er spielte mit jeder Sorto von Hun : groß klein, jung , alt, männlich oder weiblich( alle Hunde waren frei in einem eingezeuten Bereich) Dann so gegen Schluss, kan ein gleichaltriger Bodercollierüde. Die beiden Hund waren frie und sie bschnüffelten sich, ich sah schon an Pinis Körerhaltung dass er dem anderen Hund drohte. Ich rief schnell Pinis name, beim zweiten mal horchte er und kam zu mir. Danach gingen all Hundebesitzer aus dem eingezäutem Bereich um den Agilitypacozur mit den Hunden zu durchlaufen. Unglücklicherweiße kam der Bodercollie zu meinem Pini ( mit dem ich gerade am Slalom war) die beiden Beschnüffeltenn sich und Pini nahm wieder seine Drohgebärde an. Die Besitzerin vom Bodercollie rief ihren Hund ohne Reaktion auch Pini wollte nich horchen also griff ich zu seinem Halsband um ihn zu mir zu ziehen. und ich glaube genau das war der Fehler... Pini knurrte und zog an seinem Halsband ich unterband sein Verhalten mit NEIN! und er macte platz und war ruihg. MIr war es viel zu riskant ihn wieder frei laufen zu lassen also griff ich zur Leine und leinte ihn an. Doch die Besitzerin vom Bodercollie meinte ihr Hund könnte weiter frei laufen und ich sollte meinem auch wieder ableinen damit die beiden " das problem von alleine lösen können" ??!! Ich dachte mir mene Sachen und lies Pini ni nicht mehr von der Leine. Es klappte alles wieder gut . Dann nach einer ca. einer halben stundte ,achte die andere Frau smit ihrem B.c. den Pacour. Leider hatte ihr Hund meinem Hund fixiert und rannte nach dem Tunnel direkt auf meinen zu. Es ging alles so schnell auch Pini rannte auf den B.C. rüden los ich konnte seine Leine nicht mehr halten und musste ihn los lassen :( die 2 stürtzten sich aufeinander. schnell ranten wir auf die beiden zu und versuchten sie zu trennen was uns auch gelang( ich weis nicht wie lang wir gebraucht hatten die beiden zu trennen, mir kam es vor wie eine halbe ewigkit) schlieslich bestrafte ich Pini sofort und band ihn an den next gelegenen baum an. Zum glück ist keinem von beidem was passiert. der B.C. hatte nur total versabbertes Fell. Ich schock war mir wohl ins gesichtgescriben weil mich die B.C besitzerin fragte ob ich mich nicht leiber hinsetzten wolle.

Es hat mich so dermaßen geschockt, weil ich Pini so gar nicht gekannt habe, mit den Rüden aus der Nachbarschaft verträgt er sich schon von beginn an. er hatte noch nie aber wirklich noch nie einen anderen hund angeknurrt. es gab nicht mal eine brenzliche Situation mit ihm...bis heute.... ich kann immer noh nicht klar denken und frage mich wieso er das getan hat??
Habt ihr vielleicht eine Ahnung. seit dem es passiert ist schwirrd mir diese Bilde durch den kopf.... :(Ich habe auch angst dass er jetzt immer so reagiert bei anderen Hunden. Könnt ihr mich aufheitern oder mich belehren was ich falsch gemacht habe?
bitte denn ich bin echt feritg :'-(
Pinii

Re: Horrortrip mit Pini

Beitragvon Isabel » Sa 3. Jul 2010 20:33

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Und jetzt mein Mitgefühl... so eine Situation zu erleben, das wünscht sich niemand. Erst recht nicht, wenn der eigene Hund darin verwickelt ist. Meiner Ansicht nach, trifft dich die geringste "Schuld".
Das du beim zweiten Drohen in Pinis Halsband gegriffen hast, war sicherlich nicht optimal. Aber das hast du ja schon selbst erkannt. Auch das du die Ansicht "das regeln die schon unter sich" nicht teilst, ist meines Erachtens total richtig. Du hast Pini so gut es dir in der Situation möglich war durch die Leine gesichtert und es war das "Versagen" der Border Collie Halterin, dass es soweit kommen musste. Warum es dazu kam? Meine Vermutung:
Hütehunde "glotzen" oft... vielleicht hat Pini das Fixieren missverstanden (oder er hat es genau richtig verstanden und es war ein Drohen des Borders). AUf jeden Fall fühlte er sich dadurch provoziert und nach dem er dem Gegenüber 2x durch Drohen zu verstehen gab, dass es darauf überhaupt kein Bock hat und er dann einfach nochmal ein drittes Mal auf ihn zu kam, ist ihm halt der Kragen geplatzt.
Optimal wäre es vielleicht gewesen, deinen Hund aktiv zu beschützen und den Border Collie garnicht mehr in seine Nähe kommen zu lassen. Das ist aber sicherlich bei einem CaneCorso -Rüden der dann noch auf Verteidigung bzw. Kampf aus ist, keine leichte Sache!!! Außerdem wäre ein klärendes Gespräch mit der anderen Hundehalterin sicherlich angebracht gewesen, in dem du sie gebeten hättest, ihren Hund auch abzusichern und ggf. anzuleinen, weil du es sonst für zu riskant empfindest. Wäre sie deinen Wünschen nicht nachgekommen, hätte ich vielleicht an deiner Stelle den Platz verlassen.

Gab es denn keine Trainer, die euch "helfen" konnten? Wie haben die restlichen Hundehalter reagiert?

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du zukünftig mit Bauchschmerzen oder einem unguten Gefühl in Hundebegegnungen gehst. Disbezüglich können dir vielleicht noch andere Foris Tipps und Ratschläge geben oder du suchst mal die Beratung eines Trainers auf, um in naher Zukunft kontrollierte, gutverlaufende Hundebegegnungen zu erleben.
Isabel

Beitragvon Gudrun » Sa 3. Jul 2010 21:55

Hallo auch,

BC sind für das Fixieren gezüchtet. Beim Schafehüten ein geniales Hilfsmittel, bei Hundebegegnungen leider oft missverstanden. Allerdings sollte man seinen eigenen Hund auch halten können, wenn's drauf ankommt und nicht die Leine loslassen. Vielleicht hilft Dir dabei ein Halti? Diskutier das mal mit Deinen Trainern.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » So 4. Jul 2010 00:25

also am allermeisten hat hier ja mal der trainer versagt... der kann zwar vielleicht nicht jede hundeklopperei verhindern, aber diese war ja recht absehbar und die uneinsichtige BC-besitzerin hätte er sich eindeutig früher zur brust nehmen können!

ist pini überhaupt dein hund wenn du sagst du "durftest ihn heute mitnehmen" und hilfst dort in deiner freizeit??
lotte

Beitragvon Babsi » So 4. Jul 2010 06:54

Hi Pinii,

solche Situationen kenne ich auch, aber so ist das halt kommt nunmal vor.
Du hast weniger Schuld wie die andere, aber wie Gudrun shcon sagte, man sollte schon seinen Hund halten können.
Was mich auch interessiert was aht die Trainerin gesagt, hat die euch nciht geholfen? Und zu den anderen, weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat, abe reine Trainerin kann auch nciht über all sein mit ihren Augen. Ausserdem geht das auch oft blitzschnell.
Gottseidank ist den Hundne und euch nichts passiert.
So und das andere wurd eja schon gesagt, das mit dem fixieren bei B.C und dem ins Halsband fassen, da kann ich mich nur anschließen.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Lennox » So 4. Jul 2010 11:39

Hallo Pinii,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier ( auch wenn der Forumsbesuch nicht den schönsten Grund hat ).

Mir sind zu allererst die Worte von Jenni, einem Forenmitglied ( Hundetrainerin u. Tierpsychologin ) im Kopf gewesen
"Molosser sind Spätzünder"

Dein Pini erreicht gerade seine geistige Reife, wenn überhaupt. Ausgewachsen sind unsere Hunde mit vier, also wirkliche Spätzünder verglichen mit anderen Hunderassen.

Mit Erreichen seines Erwachsenenalters verliert er nun auch das SICH ALLES GEFALLEN LASSEN und behauptet sich nun.
Er lässt sich nicht mehr Alles gefallen, was auch in Ordnung ist.

Ich habe Ähnliches mit meinem Lennox erlebt ( Cane Corso/Dogo Canario ).
Nachzulesen hier;
viewtopic.php?f=25&t=4153&p=53189&hilit=kranke+gedanken#p53189

Ich kann sehr gut nachempfinden wie verunsichert Du bist, habe ich doch das Gleiche erlebt.
Vielleicht helfen Dir die Antworten in dem Thread zu mehr Sicherheit, denn die ist enorm wichtig für Dich als Halterin eines Hundes von der Größenordnung.
Dein Hund kann keine unsichere Chefin gebrauchen und Hunde spüren Deine Unsicherheit sofort.

Du bist nun gefragt Deine Sicherheit im Umgang mit Pini wieder zu erlangen um ihn sicher führen zu können, Für Eure und auch der Anderen Sicherheit.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du eine große Verantwortung hast mit so einem Hund. Zumal er ja auch in einigen Bundesländern auf der Liste steht und somit zu den umstrittenen Rassen gehört.

Ich gebe Gudrun recht, Du musst in der Lage sein Deinen Hund halten zu können, in jeder Situation.
Wie Du das schaffst bleibst Dir überlassen. Es gibt verschieden Möglichkeiten solch einen Hund im Griff zu bekommen.
Ich mache es mittlerweile über die Beziehungsebene, das bedeutet, dass Lennox Respekt vor mir hat, ich bin Chefin und bestimme wann er was darf und wann nicht.
Er akzeptiert es, unter anderem auch, weil ich ihm Sicherheit biete und das ist wichtig für Deinen Pini.
Er muss das Gefühl bekommen, sich auf Dich verlassen zu können und nicht selbstständig für Euch regeln zu müssen.

Wünsche Dir viel Erfolg und gute Genesung von dem Schrecken.

Lieben Gruß, Chrissi
Lennox

Beitragvon Roona2303 » Mo 5. Jul 2010 07:16

Was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe warum dürfen die Hunde die grad den Agilitykurs nicht gehen überhaupt ohne Leine sein? Das ist auf unserem Hundplatz verboten! Nur der Hund der grad trainiert wird und an der Reihe ist darf ohne Leine sein!
Aber ich bin auch der Meinung das du am wenigsten die Schuld daran trägst!

LG Verena
Roona2303

Beitragvon lotte » Mo 5. Jul 2010 16:08

na, ein one-hit-wonder oder kommt nochmal was? ;)
lotte

Beitragvon Pinii » Mi 7. Jul 2010 17:58

Hey leute danke für eure Antworten.

Jap es ist mein Wauzi. Und ich konnte ihn am samstag vo trainer aus mitnehmen. Eig geh ich samstags ja nur zur hundeschule um zu helfen und um die welpengruppe zu leiten. Dann hat mich der Trainer (möchte keine namen nennen) gefragt ob ich Pini nicht nechstesma mitnehmen möchte.

Bei der Freizeitgruppe ( da ist asuch das it dem BC. passiert) kann man unteranderem auch den Agilitypacour machen es gibt aber auch noch ein schwimmbecken und appotierstationen. Ich war bei dem Schwimmbeckern mit Pini und der BC. eben bei dem Pacour.

und die Leiterin der Frezeit ist niht die eigentliche Trainerin sie hat nur die aufsicht. In der Freizeitgruppe geht es ja nicht um dem hund etwas bei zu bringen sondern mit ihm spielen und beschäftigen. Der eigentliche Trainer war mit den Problemhunden auf einer Wiese weiter weg am Fluss.

Die Leiteriin der Freizeitgruppe hat mich auch gefragt ob Pini mit anderen hunden klar kommt. und ich sagte ja. desshalb fühle ich mich auch total schuld :(Ich hätte nie im leben ja gesagt wenn er schonmal mit einem Hund gegiftet hätte. Abr wie schon gesagt da war wirklich noch nie etwas mit Pini er hattesich mit jedem Hund verstanden. er hatte sogar noch nie einen anderen hund angeknurrt.
Dessahlb war ich auch so geschockt. und bin auch gleich nach hause gegangen. Der eigentliche Trainer hat mich dann gestern angerufen und gefragt ob ich Pini am samstag wieder mitbringen möchte. Ich weis jetzt aber nicht ganz genau was ich machen soll.

Ps. danke für eure willkomensgrüße :)
und sorry dass ich jetzt erst zurück schreibe,hatte prüfungsstress und kaum zeit zurück zu schreiben.
Pinii

Beitragvon Lennox » Do 8. Jul 2010 06:47

lotte hat geschrieben:na, ein one-hit-wonder oder kommt nochmal was? ;)

Ja, das ist ja schön, doch nicht umsonst geschrieben.

Ärgere mich immer wieder darüber, am meisten über mich selbst.
Nehme jede Anfrage ernst, also fast jede, gebe mir Mühe und wofür oftmals :? ?

Andererseits profitieren ja vielleicht auch die Anderen davon...

...aber ärgern tut´s mich schon oft und ich nehme mir immer wieder vor `nein chrissi, halt den babbel still´
Bin aber nun mal eine Quasselstrippe...mein Sohn pflegt immer zu sagen:

" Mama, es gibt nur einem Menschen auf der Welt, der mehr redet als Du und das ist GÜLCAN " :mrgreen:
Lennox

Nächste

Zurück zu Erziehung