Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Beitragvon lotte » Do 8. Jul 2010 11:44

im fressnapf kannst du halt zwischen "an vergewaltigung grenzend schlecht" "miserabel" und "grad noch so akzeptabel" wählen finde ich...

zu deinem futterlink von select gold:

Reismehl (mind. 45 %), Lammfleischmehl (mind. 21 %),mehr reismehl als lammfleischmehl? lecker. Gerste (mind. 14 %),brauch ich nicht im futter Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel,billiges füllmaterial, futter quillt im magen auf und kann im schlimmsten fall zu einer magendrehung führen Leberhydrolisat,wörter die mir ncihts sagen haben in meinem futter nichts zu suchen ;) Sonnenblumenölbilligöl, nicht gesund!, Rapsöl, Leinsamen, Natriumchloridsalz? kann man drüber streiten..., Meeresalgen (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet), Anis, Kümmel

Inhaltsstoffe: Rohprotein 20 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 9 % 9%!!!

ich finde auch, dass es schwierig ist ein futter mit 3% oder so rohasche zu finden, was einem sonst auch noch zusagt. aber ich würde sie dennoch so niedrig wie möglich halten. 9 ist schon happig!

beispiele von den futtern, die ich genannt hab (die ich nicht vertreibe :D sondern aus persönlicher erfahrung gut finde)

http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 1egkujd042 - das hat zb rohasche 5%

http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 1egkujd042 - 4.8%

http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 1egkujd042 - 6.3%

so jetzt bin ich mal gespannt was die im fressnapf sagen!
lotte

Beitragvon frankysfutterexpress » Fr 9. Jul 2010 07:04

lotte hat geschrieben:.......

Was denkst Du denn? :lol:
frankysfutterexpress

Beitragvon Michael_M » Fr 9. Jul 2010 08:21

Morgen zusammen,

also nachdem die Fressnapfseite noch immer nicht funktioniert, schreib ich einfach mal was jetzt Sache ist.

Hab mir gestern im Fressnapf die Futtersorten mit unserer Trainerin zusammen angeschaut und wir sind bei der Hausmarke (aber Junior) hängen geblieben.
Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht auf die Rohasche geachtet hatte :oops: und nachdem die Fressnapfseite nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht nachschaue, wie hoch der Wert ist.
Michael_M

Beitragvon Mini » Fr 9. Jul 2010 08:35

Hier gibt's die Seite von SC http://www.select-gold.de/

Jetzt hast du dich natürlich schon entschieden. Aber schau später mal wenn der Sack leer ist in Ruhe nach, es gibt wirklich Trofus mit besserem Preis-Leistungsverhältnis ;)

Die Rohasche liegt bei allen Junior Sorten um die 7-8,5 % .....
Mini

Beitragvon Michael_M » Fr 9. Jul 2010 08:40

Mini hat geschrieben:Hier gibt's die Seite von SC http://www.select-gold.de/

Jetzt hast du dich natürlich schon entschieden. Aber schau später mal wenn der Sack leer ist in Ruhe nach, es gibt wirklich Trofus mit besserem Preis-Leistungsverhältnis ;)

Die Rohasche liegt bei allen Junior Sorten um die 7-8,5 % .....
Danke Mini. Jetzt hab ich ja wieder fast nen Monat Zeit, mir was zu suchen...aber einfach is das echt nicht... :?

...was ich nur überhaupt nicht verstehe; warum Rohasche wenn doch jeder weiß das die nicht gut für den Hund ist...?!
Michael_M

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 11:03

Also ganz ehrlich,

mir soll noch mal Jemand erzählen BARF sei zu kompliziert :roll:

Den verweise ich auf die zahlreichen Fred´s bzgl. des Trockenfutter´s ;)
Lennox

Beitragvon Mini » Fr 9. Jul 2010 11:05

Rohasche wird nicht zugesetzt, sondern sie ist ein natürlicher Stoff der bei einer Verbrennung (also richtige Verbrennungen in den Testlabors für die Inhalststoffe, nicht die "körperliche" Verbrennung) zurückbleibt. Je weniger davon vorhanden, desto weniger muss sich der Organismus (bzw die Nieren) damit rumquälen.

Sie ist immer da und muss halt immer aufgeführt werden.
Genauso wie das Fett. Meistens immer da, muss immer aufgeführt werden...was der Verbraucher dann damit macht ist seine Sache. ;)

Ich habe die große Vermutung das sich wenige so richtig Gedanken über das TroFu ihres Hundes machen. Hauptsache man kann es mit dem Wochenendeinkauf mit einpacken. :?
Mini

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 11:53

frankysfutterexpress hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:.......

Was denkst Du denn? :lol:

haha mist ich wollte meinen tipp noch auf select gold oder happy dog abgeben! zu spät...

also für nen 7 monate alten labbi junior futter.. das schreit nach gelenkproblemem, weil zu schnell gewachsen.

lecker, beide mit "mindestens 20% fleischmehl" yummy. und lecker rübenschnitzel mit sonnenblumenöl. sorte huhn bietet meinem hund dazu noch jede menge guten mais.

da wüsste ich doch gern mal noch was "maiskleber" und "kartoffelprotein" sind und welchen nutzen sie meinem hund bringen.

fressnapf und die hundefuttermafia .. :mrgreen:

ja chrissi langsam glaube ich auch barfen ist wesentlich unkomplizierter!! da gibts nicht tausend verschiedene begriffe und man weiß was man hat!
lotte

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 12:06

Michael_M hat geschrieben:Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht auf die Rohasche geachtet hatte :oops: und nachdem die Fressnapfseite nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht nachschaue, wie hoch der Wert ist.

Und auf den Proteingehalt hast Du auch nicht geachtet

einmal 26% und einmal sogar 30% :shock:

Michael_M hat geschrieben:Jetzt hast du dich natürlich schon entschieden. Aber schau später mal wenn der Sack leer ist in Ruhe nach, es gibt wirklich Trofus mit besserem Preis-Leistungsverhältnis ;)

Ich plädiere für Umtausch. Wenn Du den Sack schon geöffnet hast, machst Du einfach irgendwas Stinkendes ( z.B. Blättermagen, sowas Gutes kennen die sicher nicht :lol: ) darein und bemängelst es.
Bietet sich ja gerade an den Blättermagen noch auf ein Stündchen bis zwei in der prallen Sonne stehen zu lassen.
Am besten nur das Auftauwasser, dann fällt es nicht so auf.

Mein guter Rat, nimm Abstand davon.

Die Hunde schießen mit diesem Proteingehalt in die Höhe und die Krankheiten, die dadurch entstehen können, möchtest Du Deinem Hund sicher ersparen, wie z.B. eine schmerzhafte Knochenhautentzündung.

Nein, also wenn TROFU, dann bitte darauf achten.

Also Michael, da gehst Du vollbepackt mit Forumsinfo´s in den Fressnapf und dann das...war die Verkäuferin sooo nett :mrgreen: ;) ?
Lennox

Beitragvon Michael_M » Fr 9. Jul 2010 12:25

Das war ja klar, Lennox mit der Faust ins Gesicht :D

Naja, offen ist der Sacke schon, zudem hab ich ihn auch schon damit gefüttert (vorher natürlich schön mit dem restlichen Hills gemischt 50/50).
Wie ich vorhin schon geschrieben hatte, werd ich wohl weiterschauen müssen...Nach dem Sacke werde ich also wieder umstellen müssen.
Das Problem ist (auch schon mal geschrieben von mir) das die Werte für mich alle gleich klingen und ich damit nicht wirklich was anfangen kann.
Lediglich Rohasche ist mir jetzt bewusst, dass diese nicht über 6% sein sollte.
Daher wüsste ich noch immer nicht 100% welches Futter ich wählen würde, wenn es um das Thema "TroFu" geht.

Das Fressnapffutter wurde zudem von mir gewählt, weil ich mir diverse Kundenresonanzen im Internet durchgelesen hatte...auf mehr konnte ich auch nicht zurück greifen. Hinzu kam, dass es von meiner Trainerin auch noch empfohlen wurde.
Michael_M

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung