Halsband oder Geschirr ?
36 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Halsband oder Geschirr ?Steht sehr überzeugend erklärt in dem Artikel...wie gesagt, wenns dann mit dem Scanner klappt, bekommt Ihr den Artikel zu lesen
![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?Hab hier mal einen Artikel gefunden (geht nur mit PDF). So ähnlich wurde mir das erklärt
http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_221.pdf @Chrissi: Du bist unser Threadpusher ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?
klingt einleuchtend.... ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?
Bin ich das ![]() ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?Hallo,
auch ich bin prinzipiell ein Halsband-Fan!! Meine Hunde tragen ausschließlich Halsband, außer beim Trailen. In der Hundeschule ist es mir egal, ob der Hund ein Halsband oder ein Geschirr trägt, wobei ich Menschen mit einem Hund, der über 30kg wieder und zieht wie ein Ochse ein Halsband empfehlen würde. Auch gehöre ich, das sagte ich hier schon mal, zu den Leuten, die nicht unbedingt meinen, beim Schleppleinentraining MUSS der Hund ein Geschirr tragen! Erstens arbeite ich schon sehr lange in dem Bereich, wo es anfangs noch gar keine Geschirre gab, außer für Hunde die über lange Distanzen z. B. etwas ziehen mussten und ich kenne nicht einen einzigen Hund, der sich dabei verletzt hätte und schon gar nicht an der HWS. Außerdem kenne ich mittlerweile soooo viele Physiotherapeuten für Hunde, die eben auch ALLE samt für das Halsband sind, selbst beim Schleppleinentraining. Und ich weiß, dass auch Hundetrainer wie der Baumann, die Balser, Padberg und Co es ehr vom Gewicht des Hundes abhängig machen, ob sie nun mit Halsband oder Schleppleine arbeiten (also je schwerer der Hund, umso ehr ein Halsband, damit der HALTER ihn besser kontrollieren kann). Das reicht mir völlig, als Argumentation! Und beim Trailen benutze ich das Geschirr, weil es dem streckenmäßigen Ziehen eines "Gegenstandes" nah kommt. Wenn wir eine lange Strecke trailen, hat der Hund ja über die Leine immer Kontakt zum Halter, zieht ihn also, und da finde ich es besser. Da er erstens beim Trailen seine Nase zu 100% einsetzt und es da natürlich doof ist, wenn immer Druck auf dem Hals ist, und man ihn so zweitens auch besser manövrieren kann. LG Jenni
Re: Halsband oder Geschirr ?Also, mein Schnubbelchen Mo haßt das Geschirr!
![]() Wenn wir Gassi gehen und ich das Geschirr in der Hand habe, schaut er ganz bedröppelt und kommt nicht gerne zu mir; wenn ich das Halsband habe, kommt er Schwanzwedelnd und schleckt sein Halsband ab. ![]() ![]() Wenn das mit dem Artikel klappt zeige ich es meinem Mann, der findet das Geschirr nämlich auch doof, bei den Nackenmuskeln, geht so schnell nix kaputt. ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?Also, meine drei laufen alle ausschließlich noch mit Halsband. Seid dem ich meine Erziehung umgestellt habe, braucht Hermann ja auch keine SChlepp mehr und daher hat er nur noch Halsband um. Als wir Hilde damals abgeholt haben, hat mein Onkel mich ungefähr so
![]() ![]() Meine Bekannte (die mit dem RR) hat für ihn zB. ein Geschirr, da er immer so zieht und sie nicht möchte, das er Halsschmerzen davon bekommt. Ich habe dann versucht ihr zu erklären, das er aber in einem Geschirr sein ganzes Gewicht reinlegen kann und das sie ihn im Halsband viel besser halten könnte. Hat sie nicht verstanden.... ![]() ![]() ![]() Wobei, als Jutta und Franz mit den Shibas hier waren, da war ich schon froh, das die ein Geschirr mit Griff anhatten, sonst hätte Takki nicht so schnell die Bodenhaftung verloren, als Franz eingegriffen hat. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?Ich bin auch ein Halsband Fan.
Nach zwei, dreimal reinbrettern hat Mini gelernt das die Schleppleine ein Gewichtsmäßig stabileres Ende hat ![]() Sie läuft bei beidem gleich, wobei sie beim Geschirr mehr, bzw eher zieht. Ich persönlich habe das Gefühl sie mit dem Geschirr nicht richtig handhaben zu können. Mit Halsband läuft sie schön neben mir, Halsband auf Kniehöhe. Mit Geschirr genau da wo die Leine sitzt. ![]() Und ich habe etliche probiert, alle rutschen... ![]() Und...jetzt im Sommer benutze ich das Geschirr nur noch im Auto. Beim normalen Gassigehen habe ich das Gefühl es drückt ihr die Luft ab. Und ich bin ja da eher der Minimalist. Halsband, Leine, nügt. Uuuuund...ja, es gibt schickere Halsbänder...mit passender Leine wenn schon ![]() So. Erfolgreich noch mehr Senf ins Töpfchen gegeben ![]()
Re: Halsband oder Geschirr ?also dann müssen wir bald mal zu sven
![]() ich hab nur 2 sonntagshalsbänder, dann brauch ich mal noch ein biothanenes und von so nem breiteren windhundhalsband in braun träum ich auch schon lange - wenns denn so viel besser ist ![]()
36 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste |