Wieviel / welche Innereien frisst ein Hund/Wolf in der Natur

Re: Wieviel / welche Innereien frisst ein Hund/Wolf in der Natur

Beitragvon Tosama » Fr 9. Jul 2010 12:15

Hm... hatte nicht mal jemand hier geschrieben (oder hatte ich das woanders gelesen/gesehen) das Woelfe zuerst den Magen und dann die Innereien (ausser Darm) fressen bevor sie sich ans Muskelfleisch machen??

lg
Tosama

Beitragvon jeany123 » Sa 10. Jul 2010 19:53

Lennox hat geschrieben:
Muss ich das jetzt verstehen :roll: ? ? ?

Nicht unbedingt, aber ich meinte damit, dass das Obst nicht meine eigentliche Frage war, das war nur so eine Idee nebenher, eigentlich wollte ich halt vorrangig wissen, aus welchen Teilen des Beutetieres sich die Nahrung eines Hundes/Wolfes zusammensetzt.
Gruß,
Christina
jeany123

Beitragvon jeany123 » Sa 10. Jul 2010 20:10

Whoopsy hat geschrieben:Mal was anderes, warum willst Du das denn wissen? Irgendeine wissenschaftliche Arbeit?

Nee, nicht ganz so wichtig, keine wissenschaftliche Abhandlung.
...Obwohl ich mittlerweile glaube, dieses Thema ist tatsächlich eines literarische Lücke ;.)

Aber ich habe mich gerade ins Thema Hundenahrung verbissen und habe gehört, dass der Magen-Darm - Trakt unserer Hunde dem des Wolfes immer noch sehr ähnlich ist.
Da liegt es ja nahe, zu checken was ein Wolf in der Natur frisst, um ableiten zu können, was für unsere Hunde auch gut sein könnte.
Ein Dosenfutter, welches mir empfolen wurde, enthält beispielsweise 74% Wild. Dieser 74%-Anteil vom Inhalt der Dose setzt sich (mindestens)zur Hälfte aus (Muskel-)Fleisch zusammen (also etwa 38%), die kleinere Hälfte (also ca. 36% des Gesamtanteils) sind Innereien.
Ich weiß nun leider eben noch nicht mal, wieviel Fleisch ein solches Beutetier überhaupt an sich hat und wieviel Prozent vom Tier Innereien, Fell, etc. sind.
Das müßte man wohl nen Jäger fragen, ich kenne allerdings keinen.

Whoopsy hat geschrieben:
Wieviel Fleisch isst ein Mensch? Wenn es angeboten wird jeden Tag (wenn er nicht grad Vegetarier ist).

Nun ja, der Hund ist Fleischfresser, wir nicht. Und wenn ich mal von mir sprechen darf, ich habe fast nie Lust auf Fleisch.Allerdings denke ich, dass ein Wolf sicher wählerischer ist, wenn viel Beute da ist, in Notzeiten wird er wohl auch essen, was da ist. Nur leider ist mir unklar, wieviel Innereien etc. der Wolf für seinen Stoffwechsel braucht und insofern bevorzugt frisst.

Liebe Grüße,
Christina
jeany123

Beitragvon lotte » Sa 10. Jul 2010 20:21

achso jetzt wo ich den hintergrund verstehe .. hast du dich schonmal mit dem thema barf beschäftigt??

man füttert dort ca. 70-80% fleisch und 20-30% gemüse. von den 70% fleisch sind wiederum 70-75% fleischige knochen und 25-30% fleisch. innereien werden glaub ich je nach vorliebe 1-2 mal die woche gegeben (wieviel prozent das sind darfste selber ausrechnen :mrgreen: )

was hast du denn für ein dosenfutter? das muss ja fast wie dosen-barf oder zumindest sehr hochwertig sein mit 76% fleischanteil, so ohne nebenerzeugnisse...
lotte

Beitragvon Whoopsy » Sa 10. Jul 2010 21:42

jeany123 hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:
Wieviel Fleisch isst ein Mensch? Wenn es angeboten wird jeden Tag (wenn er nicht grad Vegetarier ist).

Nun ja, der Hund ist Fleischfresser, wir nicht. Und wenn ich mal von mir sprechen darf, ich habe fast nie Lust auf Fleisch.Allerdings denke ich, dass ein Wolf sicher wählerischer ist, wenn viel Beute da ist, in Notzeiten wird er wohl auch essen, was da ist. Nur leider ist mir unklar, wieviel Innereien etc. der Wolf für seinen Stoffwechsel braucht und insofern bevorzugt frisst.

Liebe Grüße,
Christina

Okee ich müsste wohl sagen, wenn ausschliesslich Fleisch angeboten wird, dann isst ein Mensch das. Der Vegi verhungert dann halt :mrgreen:
Nee im Ernst, ich hab jetzt auch verstanden, auf was Du hinaus willst. Nur.. leider keine Ahnung aber Lotte hat es ja schon gut erklärt.
Whoopsy

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 07:07

Weiß nicht ob hilfreich,
aber der Doktor aus Hund - Katze- Maus auf VOX hat erklärt, dass Wölfe ihrer Beute erst einmal den Bauch aufreißen und den Nieren- Flomen fressen, wegen der ungesättigten Fettsäuren.
Und erst dann machen sie sich über den Rest der Beute her.
Lennox

Beitragvon Tosama » So 11. Jul 2010 07:51

HAHA das hab ich gestern auch gesehen :lol: :lol:
Tosama

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 10:05

Tosama hat geschrieben:HAHA das hab ich gestern auch gesehen :lol: :lol:

Ja, Fernsehen bildet :mrgreen:
Lennox

Beitragvon jeany123 » So 11. Jul 2010 10:49

lotte hat geschrieben:was hast du denn für ein dosenfutter? das muss ja fast wie dosen-barf oder zumindest sehr hochwertig sein mit 76% fleischanteil, so ohne nebenerzeugnisse...

Hallo lotte!

... Naja, eben leider nicht so ganz, denn die 74% sind wie gesagt der Anteil, der sich aus Fleisch und den Nebenprodukten Innereien (Herz, Magen, Leber), Hälse etc. zusammensetzt (!). Das Fleisch allein ist nur etwa die Hälfte der 74%, der Rest eben wie gesagt Nebenprodukte. Und ich denke, das ist evtl. etwas zuviel an Innereien und zu wenig Muskelfleisch.

Beim Schecker-Versand habe ich ein Futter gefunden, was zum Barfen geeignet wäre, also tatsächlich sogar über 70% Fleisch(!)-Anteil hat, aber ich krieg das mit meiner Terminplanung momentan nicht hin, die Mahlzeiten zuzubereiten und die nötigen Beigaben zu ergänzen. Ich brauche für die nächste Zeit ein qualitativ gutes Futter, was sich schnell, auch von anderen Personen füttern läßt.

LG, Christina
jeany123

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung