Tagesablauf

Tagesablauf

Beitragvon Janne » Mo 12. Jul 2010 09:48

Hallo an alle!
Wenn es schon so ein Thema gibt, tut es mir Leid, aber ich habe keins gefunden, das dem hier gleicht.
Habt ihr einen geregelten Tagesablauf mir eurem Hund?
Wenn ja, wie sieht der Tagesablauf aus und was habt ihr für einen Hund?
Wie alt ist er?
Es interessiert mich nur mal. ;)
Lg,
janne
Janne

Re: Tagesablauf

Beitragvon Tosama » Mo 12. Jul 2010 10:00

Hallo Janne

Wir haben 2 Hunde.

Lissy ca. 4 Jahre alt, wie man hier so schoen zu sagt ein Senfhund, knapp 40cm hoch und 11,8kg (grad heute morgen gewogen ;)) schwer

Toby ist 1,8 Jahre alt, reinrassiger JRT, knappe 30cm hoch und wie heute morgen festgestellt 5,9 kg schwer.

Geregelt am Tagesablauf ist bei uns nichts *lach* naja also es gibt 2x taegl Futter, aber keine festen Zeiten, es geht mindestens 3x taegl. raus, aber auch hier keine feste Zeiten... schon gar nicht jetzt bei der Hitze da faellt der lange Spaziergang, den ich im Winter eher Mittags bis Nachmittags mache auf kurz vors Dunkel werden.
Da geh ich immo lieber oefters mal dafuer aber halt kuerzer in den Garten.

lg
Tosama

Beitragvon Lennox » Mo 12. Jul 2010 10:02

Hallo Janne,

bei normaler Wetterlage schaut es so bei uns aus;

morgens um ca. 7.00h werde ich von Lennox liebevoll und schwanzwedelnd mit einem Sabberkuss geweckt, somit hat sich dann für mich der Gang ins Bad erledigt :D

Ca. 8.30h große Gassirunde durch Wälder und über Felder, in der Regel mit vielen anderen Artgenossen.
Dauer ca. 1 1/2 bis zwei Stunden, wobei da auch kleine Pausen drin enthalten sind.

Dann gibt´s Futter.

Lennox schläft dann in der Regel bis ca. 15.-15.30h.
Dann gehen wir wieder raus, oftmals allein, weil ich diese Zeit dann nutze um mit Lennox Erlerntes zu intensivieren, mit ihm zu spielen etc.

Ca. 17.00h gibt´s wieder Futter.

Zwischen 21.00h-22.00h letzte kleine Runde, maximal ´ne halbe Stunde und danach ist Schlafen angesagt, für Lennox zumindest.

Zwischen den ganzen Zeiten gibt´s dann noch diverse Schmuseeinheiten, zu Hause geht es aber ruhig zu, keine Action. Die hat er genügend draußen.

im Moment sieht es so aus, aufgrund der Wetterlage und Lennox Erkältung;

morgens maximal eine halbe Stunde so gegen 7.00h, weils da noch erträglich ist.

Dann Futter.

mittags kurz Pipi und evtl. Häufchen.

Nochmal Futterangebot.

Ca. 18.00h maximal 15 Minuten.

Nochmals Futterangebot.

Gegen 22.00h maximal eine halbe Stunde.

Ansonsten schläft mein Lennox ausschließlich, hat Lust zu NICHTS.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Danni » Mo 12. Jul 2010 10:21

Hallo Janne!

Ich habe, als Mo´ zu uns gekommen ist, ganz doll versucht einen geregelten Tagesablauf für sie zu gestalten, da ich halt immer wieder gehört und gelesen habe, wie wichtig das für einen Hund ist.

In die Praxis umsetzten lässt sich das bei mir aber nur bedingt. In der Woche startet der Tag immer gleich. Ich stehe um kurz nach fünf auf, mache mein Kaffee- und Badgeschichten. Um kurz nach 6 Wecke ich Mo´ und dann gehts los zum Morgenspaziergang. Danach gibts Futter und dann mache ich mich auf zur Arbeit. Mein Freund ist zwar zuhause aber er arbeitet dann und somit haut sich Mo´dann in die Ecke und schläft. Mittags komme ich heim, dann gibts ein bisschen spielen und ein bisschen Training und wenn ich wieder fahre geht mein Freund mit ihr los zur Mittagstour. Bis dahin ist eigentlich alles schon sehr nach Plan.

Abends ist das dann nicht mehr der Fall. Es gibt "irgendwann" essen, "irgendwann" einen Abendspaziergang, "irgendwann" noch ein oder zwei Spiel- und Trainingsrunden und "irgendwann" gehts schlafen. Aber da kann ich keinen Rhythmus reinbringen, da meine Abende unterschiedlich laufen, man ja auch mal einkaufen fährt oder anderes erledigen muss und ich auch mal spontan irgendetwas unternehme oder so.

Bei den momentanen Temperarturen fällt aber auch der Mittagsspaziergang flach und es gibt nur ne Mini-Pipi-Runde und das Spielen und Üben dosiere ich je nach Mo´s Verfassung. Das Wetter setzt ihr, wie wohl den meisten Hunden, mächtig zu.

Und an den Wochenenden ist immer alles anders. Das fängt schon damit an, dass ich dann NICHT um 5 Uhr aufstehe :mrgreen:

Mo´ ist das so gewöhnt und kommt damit gut klar.

Soviel von mir. Gibts jetzt auch Deinen Tagesplan (oder eben nicht Plan :lol: )?

Schwitzende Grüße
Danni mit Mo´
Danni

Beitragvon ingrid » Mo 12. Jul 2010 10:34

bei uns läuft's ähnlich wie bei danni ab..........

am wochenende z.b. pennen wir länger, unter der woche steh'n wir um 05.00 uhr auf.

manchmal arbeite ich nachmittags, dann geh ich mit den wauzis früh länger laufen und manchmal ist es umgekehrt.

ich lauf auch nicht immer an den gleichen plätzen oder stellen, sondern je nachdem wo's uns hintreibt.

2 x die woche bin ich mit hu-freunden unterwegs; da unternehmen wir aber auch immer unterschiedliche dinge.

meinen 2 ist es einfach wichtig, so oft wie möglich dabei zu sein, wann und wo ist denen irgendwie egal :P
ingrid

Beitragvon Janne » Mo 12. Jul 2010 10:55

Danni hat geschrieben:
Gibts jetzt auch Deinen Tagesplan (oder eben nicht Plan :lol: )?

Also, bei mir gibt es (noch) keinen greregelten Tagesablauf, da ich Johnny erst seit ein paar Tagen habe, und er auch erst 10 Wochen alt ist.

Irgendwann zwischen 5 und 8 Uhr stehen wir auf. Dann gehts kurz raus und dann fressen.
Dann pennt er weiter. Danach spielen wir draußen im Garten (im Schatten!). Manchmal kommen auch die Nachbarshunde dazu, da sich mein kleiner mit allen versteht. Zwischendurch halt immer was trinken und so. Das spielen ist meißtens so gegen 13 oder 13.30 Uhr zuende. Während des spielens macht er auch sein 'Geschäft' :D .
Dann gehts ya. eine Stunde schlafen und dann tricks üben und noch mal kurz die Straße entlang.

Und dann zwischen 8.30 und 10.30 geht er ins Bett.
Janne

Beitragvon PeggySue » Mo 12. Jul 2010 13:18

Hallo Janne,

also bei mir siehts so aus, ich hab eine kleine Mix-Hündin (5 Jahre alt) und momentan eine 7 monatige Golden Retriever Pflegehündin.

Wenn ich mit meiner Kleinen alleine bin siehts so aus:
Morgens, ca. 7:30 geht mein Mann mit ihr raus (ich darf noch im Betti liegenbleiben :D ) für 15-20 Minuten. Dann gibts Futter.
Dann ist vormittags meistens nix mehr für Hundi angesagt und Mittags so 13 Uhr rum geh ich mit ihr ca. ne Stunde Gassi (je nach Wetter, im Moment eher kürzer und im Schatten bei der Hitze)

Nachmittags ist sie meistens mit mir unterwegs, bei Erledigungen oder bei der Gartenarbeit etc.pp.
Und Abends so 18 Uhr rum gibts nochmal Futter und zwischen 22 - 0 Uhr nur noch Pipi im Garten.

Wenn ich die Retriever Hündin zu versorgen hab bleibt fast alles gleich, nur aus dem Mittags Gassigehen wird ein ausgedehnter gemeinsamer Gassigang von 1,5 Std. mit viel Gehorsamsübungen hauptsächlich für die Goldie Hündin so von 9:30 bis 11 Uhr.
Peggy ist dann erstmal erledigt und meistens erst Abends wieder "ansprechbar", dann dreh ich mit ihr noch ne kleine Runde.

Brauchst dich nicht wundern, daß es bei dir noch keinen so festen Plan gibt. Mit 10 Wochen läuft noch nix so recht wie´s mal soll... ist einfach so. Das wird schon Stück für Stück!

Hast du schonmal Bilder eingestellt? Welpenfotos sind hier immer willkommen stimmts? (Oder hab ich´s nur nicht gesehen)

Liebe Grüße,
Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon Klein Günthi » Mo 12. Jul 2010 13:50

Hallo Janne!

Wir haben mehrere geregelte Tagesabläufe.

Fall 1: Mama und Papa arbeiten beide (was in den nächsten 14 Monaten nicht mehr vorkommen wird)
> 5.30 Uhr aufstehen, Mama beim Duschen zugucken, frühstücken etc.
> 6.45 Uhr entweder Gassigang ca. eine halbe Stunde, dann mit Mama auf Arbeit, Günni bleibt im Auto, solange Mama arbeitet, wird in Mamas Freistunden mit Spaziergängen oder Spieleinlagen ausgelastet und schläft ansonsten; nach der Arbeit gehts heim, dann - siehe übernächste Zeile.
ODER 6.45 Uhr werde zu meinem Kumpel Palo gebracht, wo ich mir den lieben langen Tag mit Spielen, Naschen, Schlafen vertreibe, 17 Uhr werd ich spätestens abgeholt und dann daheim betüdelt mit großem Spaziergang, Spielen, gegen 19 Uhr Futterfassen, irgendwann nochmal Gassirunde, dann: Tag war anstrengend, schlafen!!!

Fall 2: Mama daheim, Papa arbeitet (von jetzt ab meist der Fall)
> trotzdem 5.30 Uhr aufstehen, schließlich ist es etwas später schon viel zu heiß zum spazieren gehen, frühstücken, Mama beim Duschen zugucken, tralalala
> langer Spaziergang mit Bachbad
> ausruhen ausruhen ausruhen, hecheln, Wasser trinken, ausruhen, schlafen, liegen, ab und an umdrehen
> gegen 18 Uhr Futterfassen
> kurz danach: auf zum Spaziergang mit seinen Kumpels ausm Dorf, gemeinsames Toben, Hurra, Mama hat gar nicht gesehen, dass es zum Dessert Pferdekacke gab...
> ausruhen, schlafen, schlafen, ausruhen. Hecheln.

Fall 3: Mama und Papa haben beide frei (leider viel zu selten)
> 5.30 Uhr: Aufwachen. Gucken. Hm, schlafen beide noch. Nochmal rumdrehen.
> 6.30 Uhr: mal genau hinsehen: schlafen die wirklich noch? Hm...mal am Fuß lecken... keine Reaktion. Nochmal hinlegen.
> 6.45 Uhr: Da geht doch was! Mama hat "Guten Morgen" gesagt. An Papas Fuß lecken. Papa sagt "Boah, Günnnnniiiiii!" Mama sagt "Na los, lass uns aufstehen. Der muss bestimmt mal." Ich mache dann mein "Muss maaaaal"-Gesicht. Wirkt. Die stehen auf.
> 7.00 Uhr: Was ist das?! Papa geht mit mir kurz runter, ich mach brav Pipi, und nu? Wieder hoch? Sauerei! Die frühstücken ganz in Ruhe!!! Und immer werd ich auf meinen Platz geschickt! Nee, das geht nicht... doch... Mama sagt, das muss gehen. Hm. Ich ergebe mich und mache noch ein Nickerchen. War eh viel zu früh zum aufstehen.
> 8.00 Uhr: ENDLICH!!! Ich bekomme Frühstück!
> 8.00 Uhr und 30 Sekunden: FERTIG! Kann los gehen!!!

Hurra, Papa nimmt die Leine, wir gehen raus!

> 9.45 Uhr: Papa ist völlig erschöpft, dabei hat doch der Spaziergang erst angefangen?! Mama erwartet uns bereits. Hm. Wenn ich es mir so recht überlege: Mama putzt, kocht, wäscht, Papa werkelt in der Werkstatt - ich schlaf mal ne Runde.
> 14.00 Uhr: Ey, Ihr habt Zeit, los, raus, auf, Runde gehen!!!
> 14.05 Uhr: Sorry, hatte mein "Muss maaaaal"-Gesicht vergessen.
> 14.06 Uhr: Hurra, Freiheit!
> 15.00 Uhr: ganz schön langweilig, die anderen sind gar nicht da... Elvis pennt, Lesko ist mit Frauchen einkaufen...hm. Will wieder rein. Nö, Stöcki holen is doof. Ball holen auch. Futtersuchen wär mal was...wie? schon alle? Hab doch erst n halbes Kilo Wurststückchen verputzt?!
> 15.04 Uhr: Erstmal ausruhen. Irgendwo lag doch noch mein Kauknochen rum. Ah! Gefunden! Mama, kannst weiterputzen, ich bin beschäftigt!
> 18.14 Uhr: Mal im Futternapf nach dem rechten sehen...hm. Leer. Dauert wohl noch. Könnte ja mal an Mamas Fuß lecken.
> 18.16 Uhr: Mama sagt "Oh, Günni, hast du schon wieder Hunger?" (schon wieder?! Immer noch! Aber das versteh deineeine ja nicht...)
> 18.20 Uhr: Endlich! Voller Futternapf voraus!
> 18.21 Uhr: Das war mal ein Essen zum genießen. Man soll ja nicht gar zu sehr schlingen. Ich leg mich dann mal hin.
> 19.34 Uhr: Los, Mama, raus, spiiiielen! Und ich müsste dann auch nochmal...dringend...
> 20.22 Uhr: Mama ist sauer. Sie hat den Anfang vom Film verpasst, weil ich den Ball einfach auf der Wiese hatte liegen lassen, anstatt ihn wiederzubringen. Da musste sie ihn suchen, und das Gras ist doch so hoch. Ich geh schlafen. Machts gut!

Gez. Günther
Klein Günthi

Beitragvon Jack-Dackel Snoopy » Mo 12. Jul 2010 14:09

Einfach supertoll geschrieben Günni :lol:
Jack-Dackel Snoopy

Beitragvon Janne » Mo 12. Jul 2010 14:15

Okay, hier sind Fotos von ihm mit ca. 6 Wochen :)
Dateianhänge
Hund 006 [320x200].JPG
Nochmal Johnny
Hund 006 [320x200].JPG (18.14 KiB) 2812-mal betrachtet
Hund 012 [320x200].JPG
Johnny
Hund 012 [320x200].JPG (32.92 KiB) 2818-mal betrachtet
Janne

Nächste

Zurück zu Plauderecke