Käsehund

lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Käsehund

Beitrag von lotte »

nääh du meinst kohlschnaken oder?! normale schnaken sind die fiesen kleinen stecher, die einen nachts mit bbbbssssiiii wecken :evil:
Jenni
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Käsehund

Beitrag von Jenni »

Hä?? Aber jetzt bin ich verwirrt.

Schnaken gehören zwar zur Gattung der Mücken, aber Mücken - ich nehme an Du meinst das mit "fiese kleine Stecher" - sind doch was anderes, oder ist das bei Dir alles das Selbe oder das Gleiche, oder wie auch immer!?

Ich dachte immer Schnaken wären Schnaken und können nicht stechen, weil sie Säfte süppeln und Mücken sind doof, weil sie Blut süppeln!? Oder wie jetzt?

*kopfkratz*
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Käsehund

Beitrag von Whoopsy »

Tja das altbekannte Problem der Dialekte :mrgreen: Also Schnaken sehen bei uns im Schwabenland aus wie Spinnen mit Flügel. Und die stechen und das juckt ganz fies.
Chiquita
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Mai 2010 14:42

Re: Käsehund

Beitrag von Chiquita »

Also Schnaken sehen bei uns im Schwabenland aus wie Spinnen mit Flügel. Und die stechen und das juckt ganz fies.
So kenn ich die auch. Zum Stechen kommen sie bei mir allerdings nie, vorher hab ich se eigentlich immer tot geschlagen. Grad eben nochmal welche erwischt und mit nem Buch erschlagen. Passenderweiße mit dem Titel: "Sanft will ich dich töten" :lol:
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Käsehund

Beitrag von lotte »

also google spuckt für "kohlschnake" die riesigen fliegenden spinnen aus - dass die stechen wusste ich allerdings nicht!!! die lass ich immer in meinem zimmer wohnen :shock:

für "schnake" gibts fliegespinnen und kleine stecher.

und für "mücke" nur die kleinen stecher.


ich dachte mücke wäre so ein allgemeiner begriff für alles was fliegt und kein käfer ist... aber dann ist das mit dem "schnake" für kleine stechis vielleicht ein weit verbreiteter irrtum.

ich würde sagen wir glauben mal jenni, weil die am weitesten im norden wohnt. je weiter im süden, desto verkorkster die sprache - gelle marion :twisted: :mrgreen: (obwohl heidi ja auch witzige wörter bringt, ich sag nur schnöggelig)
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Käsehund

Beitrag von Whoopsy »

Vielen Dank auch Lotte :evil: Aber wie heisst es so schön? Wir können alles ausser Hochdeutsch :mrgreen: Chiquita versteht mich halt :D
Jenni
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Käsehund

Beitrag von Jenni »

So, also ich hab mal rumgeguckt!!

DAS: sind Schnaken http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken Und die stechen nämlich nicht!! Die darfst Du weiter bei Dir wohnen lassen Lotte. Die trinken nämlich Saft!!

Und das sind Mücken: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken Und die trinken Blut!! Und machen diese fiesen, juckenden Knubbel!
Chiquita
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Mai 2010 14:42

Re: Käsehund

Beitrag von Chiquita »

Anscheinend wissen die Schnaken im Schwabenland und im Saarland das nicht...
hm...
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Käsehund

Beitrag von Whoopsy »

Chiquita hat geschrieben:Anscheinend wissen die Schnaken im Schwabenland und im Saarland das nicht...
hm...
:mrgreen: :D Scheint mir auch so :mrgreen:

Und ausserdem hab ich doch recht laut Wiki

"In großen Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz werden auch alle Arten von Stechmücken als Schnaken bezeichnet, siehe dort"
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Käsehund

Beitrag von lotte »

och dann stell ich der nächsten doch ein glas saft hin :mrgreen:

"Die Schnaken (Tipulidae) stellen eine Familie der Zweiflügler (Diptera) dar. Innerhalb dieser werden sie normalerweise den Mücken (Nematocera) zugeordnet" - also ist mücken die unterordnung und zu den meinen schnaken, den kleinen, muss man dann wohl stechmücke sagen.

und die gibts jetz irgendwie auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlschnake gehört zur familie der schnaken, ist aber wohl noch was spezielleres?!

man was ne wissenschaft ;)


wir kommen also von käsehunden über kokoshunde zu mückenordnungen :mrgreen:
Antworten