Liebe Chrissi extra für dich, damit du es dir noch besser bildlich vorstellen kannst.
Also, als ich den Toby unterworfen habe, war das in etwa so:
Chriss und ich sitzen im Garten unter einem Baum auf der Bank mit einer Zigarette in der Hand. Wir quatschen und natürlich gucken wir die GANZE ZEIT IMMER NUR NACH DEN HUNDEN.
Hilde springt Toby die ganze Zeit ums Maul während Hermann schüchtern am Rand steht und Wilma auf der Suche nach was fressbarem ist. Toby ist genervt von Hilde und wehrt sie nett ab immer auf Wilma konzentriert.
Chriss und ich sitzen auf der Bank, Rauchen und Quatschen......
Dann kommt Toby zu Wilma und rennt erstmal um sie rum und schnuppert sie komplett ab. Hilde ist beleidigt und geht Hermann ärgern.
Wir sitzen auf der Bank, Rauchen und Quatschen.........
Dann macht Toby den ersten Rammelversuch, währen Hilde und Hermann spielen. Wilma ist genervt, dreht sich um die Achse und versucht Toby mit Bellen in die Schranken zu weisen.
Wir sitzen auf der Bank, Toby bekommt ein NEIN von Chriss und Rauchen und Quatschen.
Toby läßt kurz von Wilma ab, fängt wieder an, Wilma ist richtig genervt, Hilde und Hermann spielen und Toby bekommt von Wilma eine Ansage. Hilde und Hermann erschrecken sich, unterbrechen ihr Spiel, Toby zögert und macht weiter.
Chriss steht und droht mit der Stimme.......
Toby hört auf und läßt von Wilma ab. Ich setzte mich wieder Chriss bleibt stehen um schneller eingreifen zu können.
Dann Stehen alle beteiligten in folgender Reihenfolge:
Chriss steht neben Wilmas rechter Seite, etwa 1 Meter entfernt, Toby hängt an Wilmas linkem Vorderbein und ich sitze auch der Bank etwa 60 cm von Toby entfernt.
Chriss gibt ein scharfes, deutliches Toby NEIN.
Toby denkt sich: Ha, bis die mal hier ist......
Ich denke mir: Kleiner Scheisser dir zeig ichs.
Also bewegt sich die Alte Dicke Faule Frau in einem Affenzahn aus dem Sitzen in direktem Weg auf die Knie auf den Boden, greift in der Bewegung in den Nacken des JRT und zieht ihn mit runter von Wilma auf direktem Weg auf den Boden in Seitenlage. Dann wird die zweite Hand genommen, der kleine Mann auf den Rücken gedreht und am Brustkorb fixiert.
Die Gazelle (oder wie heißt das Tier mit dem langen Rüssel ?????) beugt sich komplett über Toby, die Haare über den Kopf als Vorhang um den Hund und den Mensch. Zu hören ist ein laaaaanges grollendes GRRRRRRRRRRRRR vom Menschen. Dabei wird der Blick des Menschen fixierend und die Entfernung zwischen Menschenmaul und Hundehals bedrohlich klein. Der Mensch zieht langsam aber sicher die Lippen hoch und zeigt so die gefährliche Waffe der Inlays und Kronen.....
Toby denkt sich: OK, wenn die Alte, Dicke, Faule, Frau so schnell werden kann, dann ist der auch noch mehr zu zutrauen, stell ich mich mal tot und beschwichtige, wie die Lissy mir das mal beigebracht hat.
Toby wird los gelassen, steht auf, schüttelt sich und guckt ganz verwundert zu Chriss, die das ganze glaube ich mit einem leichten Schrecken im Gesicht beobachtet hat, während sie die anderen Hunde davon abgehalten hat sich in spielerischer Form an der ganzen Sache zu beteiligen.
Die Hunde entspannen sich wieder, fangen sogar wieder an zu spielen und Toby läßt das rammeln. Noch einmal ein kurzer Versuch, der mit einem Knurren meinerseits quittiert wird und gut ist.
Chriss und ich sitzen auf der Bank und Rauchen und Quatschen, über Hunde, das Forum und wie schön es ist, das wir euch immer alle um Rat fragen können.

Ach und falls jetzt jemand meint, ich nehme die Situation nicht ernst, der irrt, ich nehme es sehr ernst und will auch was daran ändern, aber manchmal tut es auch gut sich ein wenig über sich selbst lustig zu machen......
