Ab wann denn nun in die Hundeschule?

Ab wann denn nun in die Hundeschule?

Beitragvon Hühnchen » Do 22. Jul 2010 08:38

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier*wink* Seit knapp 1 Woche (nicht ganz, es sind 5 Tage), habe ich einen jetzt 10 Wochen alten Cocker Spaniel Welpen=) Es ist ein Rüde. Nun habe ich natürlich viele viele Fragen (habe mich natürlich auch schon im Vorraus viel informiert, aber es kommen ja immer wieder neue Fragen auf) und ich hoffe, das ihr mir mit Rat und Tat zur Verfügung steht und helfen könnt!? :)

Meine erste Frage:

Ich möchte mit meinem Kleinen eine Hundeschule besuchen. Jetzt habe ich total unterschiedliche Angaben gelesen, ab wann dafür das richtige Alter ist (mal ab der 8. Lebenswoche, mal erst ab der 12. oder 13. Lebenswoche usw.). Mein Kleiner ist wie gesagt jetzt knapp 10 Wochen alt. "Sitz" und "Komm!" habe ich ihm bereits beigebracht bzw. hat er "Sitz" schon gleich gekonnt (ich mache das auch immer an der Straße, bevor wir rübergehen) oder auch mal so zwischendurch. Also das kann er schon. Allerdings noch nicht die Grundkommandos wie "Aus" (ganz wichtig, da er oft Unsinn macht und nicht aufhört) oder "Platz", da bin ich gerade dabei ihm das beizubringen.

Nun würde ich gern mit ihm so einen Welpenkurs mit machen, sodass er Kontakte zu anderen Welpen/erwachsenen Hunden bekommt (außer auf der Straße oder im Park) und er spielerisch Grundkommandos etc. lernt. Daher meine Frage an euch "Ab welchem Alter kann/sollte ich mit meinem Kleinen in die Hundeschule um einen Welpenkurs zu belgen?" Und ist es Pflicht, das er vorher alle beiden Grundimpfungen hat? Denn er hat bisher logischer Weise nur eine, weil die zweite ja erst in 3 Wochen dran ist. Ich habe nämlich gelesen, das es mit unter eine Voraussetzung (bei den meisten Hundeschulen) ist, einen Impfausweis mitzubringen.
Hühnchen

Re: Ab wann denn nun in die Hundeschule?

Beitragvon Danni » Do 22. Jul 2010 09:57

Hallo Hühnchen (klasse Name :lol: )

Also ohne Fotos und Grundinfos über Dich und Deinen Hund bekommst Du hier sicher von NIEMANDEN Antworten :lol: Neee, quatsch aber Fotos etc. wären vollllllll tolllllll!!!! :mrgreen:

Also WILLKOMMEN im Forum!!!!

Welpenschule so früh wie möglich, wir mussten damals leider recht lange warten, da der Winter mit den Schneebergen die Welpenstunden leider nicht möglich gemacht hat. Aber, wie Du ja schon gelesen hast - erst NACH der Grundimmunisierung. Zwischenzeitlich kannst Du dir ja schon die geeignete Welpenschule aussuchen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Welpenschule nicht gleich Welpenschule ist. Also einfach mal hingehen und Dir dort - vorerst natürlich ohne Deinen Hund - mal eine Stunde anschauen, mit den Hundeschul-Lehrern/Lehrerinnen reden und schauen ob die Chemie stimmt und Dir die Gegebenheiten zusagen.

Viele Grüße senden
Danni und Mo´
Danni

Beitragvon Hühnchen » Do 22. Jul 2010 10:10

Hallo,

*hehe*danke für die Willkommensgrüße. Ich weiß gar nicht, wie ich hier Fotos reinstellen kann. Kenne mich noch gar nicht aus, muss mich erst mal zurechtfinden :D Wir kommen aus Berlin, na ja der Kleine eigentlich aus Niedersachsen. Er ist ein englischer Cocker Spaniel, ein Rüde,rot-braun und wie gesagt knapp 10 Wochen alt (am Samstag)=) Der Kleine heißt Nuka und ich nenne ihn manchmal Hühnchen, daher mein Name..ist also auf ihn bezogen, da er meist mit allen Pfötchen ausgestereckt auf dem Rücken schläft^^ Sieht dann auch von der Farbe her immer aus wie so ein kleines Hühnchen :lol:

Also dann werde ich mich (bis er 12 Wochen alt ist und auch die zweite Grundimpfung hinter sich hat) noch gedulden müssen und mir schon mal eine gute Hundeschule suchen. Es gibt ja soviele hier, das ich echt etwas überfordert bin :? Vorallem auch die Preisunterschiede und Angebote sind gewaltig. Kleine Gruppen sind ja angebracht und das ist auch meist der Fall. Worauf sollte ich noch achten (Preis, kleine Welpengruppe,..)? Und wie oft sollte man wenn möglich hingehen, reicht da einmal pro Woche? Oder lohnt sich das nicht?? Ist ja auch eine Geldfrage. Und ab welchem Alter kann man (wenn er gut sozialisiert ist und die Grunderziehung hat/Grundkommanodos usw. kann) z.B. einen Kurs über Disc Dogging mit ihm machen? Habt ihr vielleicht Empfehlungen guter Hundeschulen für mich (die beides anbieten..also Welpenkurse und DiscDogging in Berlin)? Werde natürlich auch selbst weiterschauen;-)
Hühnchen

Beitragvon Kiara » Do 22. Jul 2010 11:49

Ab der ersten Grundimpfung und nach drei Tagen Eingewöhnungszeit beim neuen Besitzer können Welpen ist Welpenspiel.

Gute Hundeschulen in Berlin ist so eine Sache... Ich habe noch keine gefunden. Abraten kann ich von mehreren... Aus welchem Bezirk kommst du denn?

Grundsätzlich gilt: Die Gruppengröße sollte 8-10 Welpen nicht übersteigen. Zwei Trainer sind ideal und von Vorteil ist es auch, wenn gut sozialisierte, ältere Hunde zumindest ab und an dazukommen. In einem guten Welpenspiel lernt vor allem der Besitzer seinen Hund einzuschätzen und die Bedürfnisse eines Hundes zu verstehen. Ein Theorieteil ist wichtig, der den Welpen auch Ruhe gibt. Denn Welpen müssen nicht nur lernen, wie man mit seinesgleichen tobt, sondern auch, wie man unter Artgenossen einfach mal cool und ruhig herumliegt. Lass dir nie einreden, deine Welpe müsse unbedingt mitspielen. Wenn er am Anfang vielleicht zwischen deinen Beinen bleibt, weil ihm alles noch zu gruselig ist, dann ist das völlig in Ordnung, solange er keinen anderen Welpen blöd anpault.

Einmal pro Woche reicht, wenn ihr sonst auch Kontakt zu anderen Hunden habt. Mit dem Frisbeespielen würde ich warten, bis er ungefähr ein Jahr alt ist, da die Sprünge und das schnelle Abbremsen die Gelenke stark beansprucht. Außerdem erziehst du dir so leicht einen Junkie.
Kiara

Beitragvon Hühnchen » Do 22. Jul 2010 12:14

Okay, alles klar. Bisher reagiert er sehr umgänglich, wenn wir auf andere auch größere Hunde treffen und die zum Teil etwas wilder sind. Er hat keine Angst. Denke mal, das er das von seiner Mutter hat, denn die ist eine total liebe und umgängliche Hündin. Er ist auch die ersten Woche (bis wir ihn abgeholt haben) mit seinen 8 Geschwistern+ seiner Mama und noch zwei weitere großen Hunden (Labrador und RR) aufgewachsen. Denke mal,d as dies schon sehr gut war. Ich komme aus Charlottenburg,w ürde aber gerne eine Hundeschule in Berlin-Reinickendorf finden, da ich dort bald hiernziehen werde. Das ist aber kein Muss. Also Charlottenburg, Wilmersdorf, Zehlendorf, Steglitz, Tegel, Reinickendorf..wären so ideale Bezirke=)

Zu dem Dis dogging nochmal..ab 1 Jahr, habe ich mir auch gedacht, eben wegen der gelenke (mal soll ja auch nicht vor 7 oder 9 Monaten frühestens mit dem Kleinen Rad fahren nich?), aber ich war mal auf einer Hundemesse und da gab es eben auch u.a. eine Vorstellung dieses Dis Dogging und mir hat das ziemlich gut gefallen,a uch wenn es diese Schule leider nur in Niedersachsen gibt (die die mir am besten gefallen hat),a ber ich habe dort gehört, das man schon im Welpenalter spielerisch and´fangen aknn zu üben (keine Sprünge), aber so hin- und herrollen der Frisbee und so zwischen den Beinen hindurch machen??

Wäre coll, wenn wir jemand eine gute, aber nicht zu teure Hundeschule empfehlen könnte, die beides anbietet (Welpenkurs, und später dann Disc Dogging), wo eben auch ein schönes Trainingsgelände ist und eine privatere Atmosphäre herrscht und nicht nur so eingebildete mit ihren Schoßhündchen sind :lol: :roll: :D
Hühnchen

Beitragvon Kiara » Do 22. Jul 2010 14:37

Allzu viele aus Berlin sind hier nicht im Forum. Jutta empfiehlt folgende Hundeschule: http://www.villa-bunterhund.net/hundeschule.html. Die ist bei Groß Ziethen, was ja nicht allzu weit weg ist, ohne Auto aber nicht so gut zu erreichen. Die bieten auch Frisbee-Kurse an.
Kiara

Beitragvon Djego » Do 22. Jul 2010 14:37

Huhu,

also, ich wohne in der nähr von Berlin, und wir besuchen die hundeschule in Werder, dirket an der Autobahnabfahrt, also vielleicht noch erreichbar für dich... WIr waren da mit unserem Djego ab der 10 WOche, da war er eine woche bei uns - kann sie dir nur empfehlen, entspannt und meiner meinung nach sehr gut: Bines Welpenschule --> http://www.hundeschule-werder.de/ :D
Djego

Beitragvon Hühnchen » Fr 23. Jul 2010 15:26

Danke für die Vorschläge, aber leider sind die beide zu weit weg, da ich kein Auto habe :( Kann nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wäre eh besser, wenn die näher bei mir wäre, denn mein Kleiner kann und soll ja noch nicht soo lange laufen. Schade..
Hühnchen

Zurück zu Erziehung