Huhu,
unser ach-so-verletzter Günthermann hat ne Meise und ich hab keine Ahnung wie ich ihm die abgewöhnen soll.
Seit einiger Zeit (ich würde behaupten etwa sechs bis acht Wochen) spielt sich folgendes ab:
In unserer Nachbarschaft wohnt eine Dame, welche Aussies züchtet. Die Aussies bewegen sich auf ihrem Hof frei. Zudem lebt auf dem Hof auch noch eine alte Bernhardinerdame (14 Jahre).
Wenn ich mit Günni an diesem Hof vorbeigehe, wird er sowohl von der Bernhardinerin als auch von den Aussies angebellt. Er selbst läuft relativ ungerührt dran vorbei, bellt nicht zurück o.ä.
Ganz anders gestaltet sich die Sache aber, wenn die Dame uns mit einem oder mehreren ihrer Hunde entgegenkommt: dann laufen ihre Hunde meist recht ruhig an uns vorbei, während Günther den totalen Koller bekommt und bellt und knurrt wie ein Berserker. Ich kann ihn dann kaum halten. Natürlich leinen wir den Hund an, wenn sich uns andere (unbekannte im Sinne von weder berochene noch bespielte) Hunde nähern, sodass er nicht die Möglichkeit hat, auf diese loszugehen - aber er scheint auch nur bei diesen Hunden das Bedürfnis zu haben, sie dermaßen anzugeifern.
Könnte mir mal jemand erklären, warum der Bengel das tut und wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Wie gesagt: bisher hat er das nur bei diesen Hunden gemacht. Naja, und vor Wochen mal bei der Tierärztin vor deren Praxis bei einem sehr viel größeren Hund, den wir bis dahin noch nie gesehen hatten.
LG, Adrienne nebst Meisengünni