BARF-Plan so ok?

BARF-Plan so ok?

Beitragvon Sanchez » Fr 30. Jul 2010 02:20

Hallo Mädels,
ich habe meinen Nachtdienst dazu genutzt einen Plan für Sanchez zu erstellen. Ich stelle den einfach mal ein und hoffe auf Meinungen und Tipps von euch, was ok ist und was ich ändern könnte. Nun hoffe ich nur dass ich mich nicht komplett zum Idioten mach weil ich i-was falsch verstanden hab. :oops:
Also Sanchez ist ein Jahr und 8 Monate alt und wiegt zur Zeit ca. 42 KG soll aber wieder auf 45KG

Montag: 500g Rinderhack, 200 g Gemüse, 250-300 g Hühnerhälse
Dienstag: 400g Rind mit Knorpel, 300 g Blättermagen/Pansen, 150g Gemüse, 250-300g Hühnerhälse
Mittwoch: 250g Leber, 250 g Herz, 250-300g Rinderknochen, 200g Gemüse
Donnerstag: 500g Rinderhack, 150g Gemüse, 250-300 g Hühnerhälse
Freitag: 400g Rind mit Knorpel, 300g Pansen/Blättermagen, 150g Gemüse, 250-300g Hühnerhälse
Samstag: 250 g Niere, 250g Rinderhack, 400g Hähnchenrücken, 150g Gemüse
Sonntag: nur Pansen/Blättermagen

Die fleischigen Knochen soll er mittags bekommen. Das Fleisch und Gemüse aufgeteilt morgens und abends. Montag und Mittwoch bekommt er das Fleisch morgens und abends nur das Gemüse mit vllt. ein bissl Hüttenkäse oder so.
Als Zusätze möchte ich gerne Grünlippmuschel, Bierhefe, Öle und Heilerde füttern.
Für den Anfang erstmal nur Rind und Huhn, nach und nach dann erweitern. Wie stelle ich ihn denn am besten vom Trofu auf BARF um? Erstmal bei jederzeit mischen, teils TroFu, teils Barf, den BARF-Anteil langsam erhöhen? Oder morgens das eine und abends das andere? :?
Ich hoffe es haben ein paar bis hierhin durchgehalten, dann erstmal vielen Dank für eure Mithilfe. :D

LG Dani, die schon ziemlich verunsichert ist..... :oops: :roll:
Sanchez

Re: BARF-Plan so ok?

Beitragvon Lennox » Fr 30. Jul 2010 07:03

Hallo Dani,

hört sich gut an ;)

Zunächst einmal; ganz ruhig. In einem Buch steht wunderbar geschrieben, dass es auf die Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum ankommt.
Das heißt, dass es völlig o.k. ist wenn die Fleisch - Gemüse/Obst - Rationen variieren.
Grob kannst Du Dich an 70 - 30 % Regelung halten.

Mir fehlt in Deiner Auflistung komplett das Obst...gibt doch gerade jetzt soviele köstliche Früchte die auch Hundi liebt.

Da Sanchez zunehmen soll, würde ich Dir raten den Dienstag zusätzlich zu dem Sonntag komplett Blättermagen zu füttern. Blättermagen ist sehr gesund und nahrhaft und meist lieben die Hunde es sehr, so dass es kein Problem ist, es ihnen zweimal die Woche zu füttern.

Ich weiß nicht woher Du das Fleisch beziehst. Bei mir habe ich die Möglichkeit das Pansenfett kostenlos zu erhalten, da die meisten keinen großen Fettgehalt an ihrem Pansen für die Vierbeiner wünschen.
Du kannst damit jede Mahlzeit bereichern...nur Vorsicht, wenn zuviel, dann Durchflutschgefahr ;)

Sanchez befindet sich mit 20 Monaten noch im Wachstum. Von daher ist es ratsam den täglichen Calziumbedarf auch täglich zu decken.
Dies kannst Du am besten in der richtigen Dosierung mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver.
Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet, siehe hier;

viewtopic.php?f=5&t=2655&st=0&sk=t&sd=a&hilit=calziumbedarf

Die Calziumzufuhr ist das Einzige was ich genau beachte, da so wichtig im Wachstum und besonders für große schwere Hunde.
Der Vorteil bei der natürlichen Calziumzufuhr sprich Knochenmehl oder Eierschalenpulver ist der, dass Du davon das 2 1/2 fache geben kannst ohne dass es dem Hund schadet.
Das sieht bei Calzumcitrat anders aus. Da sollte man drauf achten, dass es GENAU dosiert wird.
Darum gebe ich Knochenmehl, weil günstiger und eben etwas legerer dosierbar, zumindest was die Dosierung nach oben hin angeht.

Bei den Zusätzen fehlt mir das Vitamin C, was Du gut in Form von Hagebuttenmehl geben kannst. Oder aber Du reibst täglich einen Apfel mit unter´s Futter.

Was die Oele betrifft gehe ich einfach mal davon aus, dass Du weißt sie sollten kaltgepresst sein und bitte KEIN Sonnenblumen- oder Pflanzenoel, da krebserregend.
Ein kaltgepresstes Oliven- oder Rapsoel aus dem Supermarkt reichen völlig aus und enthalten auch die Omega 3 Fettsäuren.
Lass Dir kein teures Zeugs andrehen ;)

Die Umstellung kannst Du von heute auf morgen komplett machen. Zu Anfang wird der Stuhlgang weicher ausfallen oder auch evtl. mit Schleim überzogen sein. Keine Panik, das ist völlig normal und hängt mit der Entgiftung zusammen.
Dauert bei dem Einen länger und bei dem Anderen weniger lang.

Falls Sanchez am Anfang nicht so recht mag, weil er es nicht kennt, kann vorkommen, kannst Du ihm seine Speisen mit einem TL Butter schmackhaft machen.

Außerdem ist noch Honig gesund. Kombiniert mit einem leckeren Obstquark. Sanchez wird Dich dafür lieben.

Ganz wichtig ist es auch, dass das Obst & Gemüse püriert werden, da der Hund es sonst nicht verwerten kann.
Und das Obst am besten immer seeehr reif. Bananen z.B. dürfen ruhig schon außen schwarz sein, dann sind sie für Hundi am besten.

So, ich hoffe mit diesem Beitrag Dir noch ein bisschen von Deiner Unsicherheit genommen zu haben oder aber Dich jetzt komplett verwirrt zu haben :D

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Sanchez » Fr 30. Jul 2010 07:40

Lennox hat geschrieben:Mir fehlt in Deiner Auflistung komplett das Obst...gibt doch gerade jetzt soviele köstliche Früchte die auch Hundi liebt.

Oh, ich habe auf dem Plan den ich mir gemacht habe Obst/Gemüse einfach unter Genüse zusammengefasst, weniger Schreibarbeit... :roll:
Lennox hat geschrieben:Da Sanchez zunehmen soll, würde ich Dir raten den Dienstag zusätzlich zu dem Sonntag komplett Blättermagen zu füttern.

Ok, das ist eine super Idee, vielen Dank, wird gleich geändert
Lennox hat geschrieben:Ich weiß nicht woher Du das Fleisch beziehst.

ich wollte nachher mal bei nem Schlachthof hier vor Ort fragen, ansonsten werd ich beim Tierhotel bestellen, super Tip von Adrienne....
Lennox hat geschrieben:Sanchez befindet sich mit 20 Monaten noch im Wachstum. Von daher ist es ratsam den täglichen Calziumbedarf auch täglich zu decken.

ok,dann wird gleich noch knochenmehl mitbestellt....und Hagebutte auch...
das mit Ölen wusste ich, Sanchez bekommt immer mal wieder Leinöl oder Rabsöl über sein TroFu...
Lennox hat geschrieben:Die Umstellung kannst Du von heute auf morgen komplett machen.

Ok. Das ist ja einfach, na, wenigstens etwas :lol:
Quark liebt er sowieso über alles, und Honig hab ich ihn mal schlabbern lassen, da wollt er gar nimmer aufhören.
Lennox hat geschrieben:So, ich hoffe mit diesem Beitrag Dir noch ein bisschen von Deiner Unsicherheit genommen zu haben oder aber Dich jetzt komplett verwirrt zu haben :D

nein, du hast mich absolut nicht verunsichert im Gegenteil, du hast mir sehr geholfen, vielen, vielen, Dank.
Sanchez

Beitragvon Lennox » Fr 30. Jul 2010 07:46

Habe gerade mal grob nachgerechnet...da Sanchez zunehmen soll würde ich ihm ruhig mindestens 3% seines Körpergewichtes an Futter geben, sprich so knapp 1.300 gr. .

Blättermagentage würde ich ihm sogar 1.500 gr. über drei Mahlzeiten geben ;)
Lennox

Beitragvon Sanchez » So 1. Aug 2010 17:08

Alles klar, vielen Dank Chrissie.
Ich hab jetzt mal noch ne kleine andere Frage. Wir heiraten im Oktober und gehen danach auf Hochzeitsreise. In der Zeit wird Sanchez bei meiner Freundin sein. Sie hat auch einen Hund, allerdings ist der auf alles tierische Protein außer Fisch hochgradig allergisch. Der bekommt jetzt so ein Spezialfutter vom TA wo nur Fisch und Kartoffel drin ist-dann Ausschlussdiät.
Nun zu meiner Frage: Soll ich ihn für die zwei Wochen dann wider auf TroFu oder Fisch/Kartoffel -Kur setzen? Oder warte ich lieber bis wir wieder da sind und fange dann erst an zu barfen?Ich tendiere ja zum Warten, aber ich bin so ungeduldig und würde am liebsten morgen schon anfangen!
Sanchez

Beitragvon acidsmile » Sa 7. Aug 2010 00:47

Ich find deinen Calcium bedarf recht hoch. Was bedeutet bei dir Rind mit Knorpel? Da musst du aufpassen, im Knorpel ist auch Calcium enthalten.

Meinen Hunden könnt ich keine Hühnerhälse am Tag zusätzlich mit Rind plus Knorpel geben, weil die dann keinen guten Stuhlgang mehr haben.

Wenn du den Calcium Bedarf täglich ausgerechnet hast, müsstest du eigentlich nur am Sonntag zusätzlich Calcium in anderer Form dazu Füttern.

Leber und Niere sind halt Innereien, die für die Entgiftung zuständig sind. Zuviel von beidem kann also schädlich sein. Wie stark Leber oder Niere jetzt von sagen wir mal Rind belastet sind weiß ich nicht. Darum geh ich da auf Nummer sicher und Füttere beide Mengen auf zwei Tage verteilt. Würde also bei dir heißen: 125g leber und 125g Niere.

Also abgesehn vom Rind mit Knorpel was mich etwas ins grübeln bringt, find ich den Plan sehr schön. Feinheiten siehst du dann eh beim calcium oft am Kot. Zum Beispiel bei mir, wenn ich Gewolftes Huhn verfüttere, muss ich eben genau einen Hühnerhals weniger verfüttern. Das erkennst du aber sofort, wenn du den Stuhlgang immer im Auge behälst ;) .
acidsmile

Beitragvon Lennox » So 8. Aug 2010 08:08

Zitat aus einem anderen Fred;

Es ist so, dass eine Überdosierung von bis zu dem 2,5fachen der eigentlich benötigten Menge, ausgeschieden wird. Darüber hinaus kann es aber dann wirklich zu ernsthaften Erkrankungen kommen.
Es wird bei einem erwachsenen Hund mit 80mg Calcium pro kg Körpergewicht gerechnet.
Man hat ´zig Möglichkeiten den Calziumbedarf zu decken. Mit Knochenmehl, mit Eierschale, mit Calziumcitrat, mit Rinderknochen, mit Hähnchenhälsen,...

Man muss dann eben nur noch die jeweilige Menge ausrechnen, da jeder Calizumlieferant einen anderen Calziumwert hat.

Rinderknochen haben beispielsweise einen Calziumwert von 13,8g auf 100g.

7,24g Rinderknochen enthalten also 1g Calzium.

Putenhälse enthalten ungefähr 6,9g Calzium auf 100g.

Knochenmehl und Calziumcitrat nehmen sich nicht so viel. Knochenmehl benötigt man weniger und es kostet weniger, ist also doppelt günstiger wie Calziumcitrat.

2,8 g Knochenmehl entsprechen 1g Calzium.

Das bedeutet, bei natürlichem Calzium, sprich Eierschalen, Knochenmehl etc. kannst Du das bis zu 2 1/2 fache an Bedarf füttern OHNE das es schaädigend ist, da es ausgescheiden wird.
Anders bei Calziumcitrat, da hält es genau.

acidsmile hat geschrieben:
Wenn du den Calcium Bedarf täglich ausgerechnet hast, müsstest du eigentlich nur am Sonntag zusätzlich Calcium in anderer Form dazu Füttern.

NEIN! Da Sanchez noch im Wachstum ist benötigt er TÄGLICH seine Calziumzufuhr.

Ich handhabe es so;

Lennox bekommt täglich sein abgewogenes Knochenmehl mit unter´s Futter, damit die tägliche Calziumzufuhr gewährleistet ist, da er noch im Wachstum ist.
Knochen über die Woche verteilt rechne ich nicht exakt aus, da sie bei meiner Rechnung mit unter das 2 1/2 fache fallen die der Hund bei Überdosierung ausscheidet.
Damit fühle ich mich auf der richtigen Seite.
Lennox

Zurück zu Gesundheit und Ernährung