Kann dich gut verstehen. Das problem bei so Angsthunden ist eben das andere Hundehalter damit keine Erfahrung haben. So wurde mir bei meiner Angsthündin immer gesagt"Hunde müssen sowas alleine Lernen mit anderen Hunden klar zukommen".
Doof, denn ein Angsthund reagiert je nach Charackter mit Flucht oder Aggressivität.
Ich war so doof und hab auf die Hundehalter gehört, mit dem Ergebniss, das meine bei jeder Hundesichtung die Flucht ergriff

!!!
Zum glück half mir eine gute Hundetrainerin und brachte mir was ganz wichtiges bei, was auch dir helfen wird. Natürlich kann ich dir nicht alles genau weiter geben was mir diese Hundetrainerin so beibrachte. Doch ich versuch es mal.
Wir als Hundehalter von Angsthunden, haben die Aufgabe übernommen von Leittieren, die ihre Untergeben schützen. Wir können bestimmen welche fremden zu unserem Rudel hindürfen und wer nicht! Kein Leittier würde einfach so, fremde Hunde zu seinem Rudel lassen!
Mir wurde beigebracht wie ich richtig Hunde abblocke. Meine kleine setzt sich hin und ich stell mich vor sie und dem fremden Hund. Den fremden Hund block ich erstmal mit dem im weg stellen ab. Hilft das nicht schubs ich den weg oder nehm den am Halsband und bring dem seinen Besitzern zurück. Nach einer Woche konnt ich meine wieder von der Leine nehmen und sie rannte nicht mehr auf auf und davon.
Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, so dreist zu anderen Hunden zu sein

. Eigentlich wäre es die Aufgabe der anderen hundehalter ihren Hund wegzurufen, doch die sehen da keine Probleme bei ängstlichen Hunden.
Helfen kann auch, zu sagen:" Mein Hund hat Flöhe!"
Hab nun nen Zweithund, der andere Hunde direkt anpöbelt, komischerweise, Leinen da alle Leute ihre Hunde an

. Gestern wurd auch nem fremden Hund von den Besis erlaubt zu meinem pöbelnden hinzurennen, doch ich nehm für sowas jetzt einfach ne Wurfkette mit und schmeiß die solchen Hunden vor die Füße. Es ist ja nicht unsere Aufgabe
fremde Hunde zu Erziehen. Wir müssen nur sicherstellen, das
unsere Hunde sich bei uns sicher und gut Geführt fühlen und wir in der Lage sind sie zu Beschützen.