Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Re: Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 30. Jul 2010 13:21

also mir ist es egal wie wölfe das unter sich aus machen aber wenn ich der meinung bin, dass ich meinen hunden was abnehmen möchte dann tu ich das und ich kann es auch.

es könnte ja auch mal etwas gefährliches sein und dann muss ich es durchziehen um den hund zu schützen.

zur kastration:

ich bin eher befürworter von kastrationen aber nicht als heilmittel in erziehungsfragen sondern einfach zum verhüten von nachwuchs, weil es eben viele unverantwortliche menschen gibt die ihrem hund einfach mal den spaß gönnen.

ich finde es auch verantwortungslos von tierhilfen, tierheimen oder tierorgnisationen, dass sie unkastrierte tiere vermitteln. weil es gibt eben auch menschen die die tiere nehmen und dann weiter fleißig vermehren lassen.

da ich freigängerkatzen hatte und noch habe ist es selbstverständlich, dass die kastriert werden. keine meiner katzen kamen mir deshalb unglücklich vor. ich kenne auch genug hunde die kastriert wurde und auch die haben meines erachtens keine macke oder sonst etwas davon getragen.

ich denke manchmal wird dieses thema zu sehr vermenschlicht wir interpretieren gefühle in tiere rein die sie bestimmt so nicht aufnehmen.

natürlich ist eine kastration kein erziehungsmittel aber bei vielen hunden stellt sich eine gewisse ignoranz ein, die sie im trieb eben nicht zeigen würden. somit kann sich die problematik verringern muss aber nicht.

eine kastration mit einem schönheitswahn zu vergleichen hinkt da schon etwas. das eine soll etwas verhindern während das andere nur dem menschlichen auge gefallen soll. also da sollte die kirche schon im dorf gelassen werden.

ich finde es auch gut, dass es verschiedene meinungen darüber gibt und es zum austausch kommt besonders wenn andere dadurch zum nachdenken angeregt werden.

da ich selbst keine wohlerzogene rückrufsichere hunde habe, die alles andere als erziehungshunde sind kann ich da keine produktiven ratschläge geben.
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 30. Jul 2010 13:28

lotte hat geschrieben:man jenni jetzt hast du mich wieder voll verunsichert ob das morgen die richtige entscheidung ist :roll: lässt sich irgendwie so schlecht rückgängig machen...

also wenn ich an den gesundheitlichen faktor denke.

madita hatte jetzt schon ein paar mal gebärmutterentzündung und somit leidet sie darunter und es kann für sie auch gefährlich werden von daher wäre es für sie doch eine erleichterung.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Fr 30. Jul 2010 13:32

also der 2. meinung TA meinte ja das jetzt kann noch garnicht sein, weil die entzündung/ voll laufen mit eiter erst zur zeit des werfens kommt und er könne sich auch nciht vorstellen, dass das 1. eine war, weil madita richtigkrass krank gewesen wäre, auch bei einer offenen.

trotzdem war er 100% für eine kastra, wobei er meinte "außer, sie wollen ncohmal welpen haben" was für mich ein super KO-kriterium für TÄ ist! ein cavalier dessen vorgeschichte er nicht kennt, ich bin fast ohnmächtig geworden, denn er wurde mir von so vielen leuten empfohlen! fast jeder hier geht da hin.
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 30. Jul 2010 13:41

also ich erinnere mich, dass sie bis jetzt nach jeder läufigkeit probs bekam wie schwer sie waren kann ich natürlich nicht wissen.

ob es mit der läufigkeit zusammenhängt nahm ich an es wäre schon geklärt gewesen von daher dachte ich, dass es zu einer kastration hinausläuft.

ich denke der tierarzt merkt dir an, dass du nicht so ganz hinter der kastration stehst und deshalb dich zu nichts zwingen oder überzeugen will. vielleicht ist er deswegen auch so. er will vielleicht einfach von dir wissen zu was du bereit bist. schließlich ist es dein hund und er kann dich schlecht zu etwas diktieren.

ich kenne den TA nicht und weiß nicht wie verlässlich er ist.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Fr 30. Jul 2010 16:29

Naja Jutta, es ist natürlich unbestritten, dass es gehen muss!! Ich kann meinen Hunden auch alles wegnehmen aus den von Dir genannten und ja mehr als richtigen Gründen. Was ich meine und glaube, auch deutlich gesagt zu haben ist, dass ich es nicht einfach so mache, nur weil ich grade mal Bock drauf habe. Ich übe das am Anfang und evtl. auch mal zwischendurch. Das kann ich aber auch mit einem AUS einfordern, da muss ich keine Drohgesten einsetzen, oder?

Ich finde das unnötig. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen Jutta, dass Du das so aus Jux und Dallerei mit Drohgesten, Knurren, Fixieren und so machst. So schätze ich Dich eigentlich nicht ein.

Und Lotte, ich glaube, es ist so wie Jutta schon sagt. Madita gings ja offensichtlich wirklich schlecht. Also geht es hier um ein Zugewinn an Lebensqualität. Du machst das schon richtig! Ich kann das echt nicht beurteilen. Ich stecke nicht in der Situation!

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Jack-Dackel Snoopy » Fr 30. Jul 2010 19:04

Da brauch man nur 1-2 Tage nicht mitlesen und dann gehts hier schon voll ab :lol:

Sry völlig OT, aber musste einfach sein :D
Jack-Dackel Snoopy

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 30. Jul 2010 20:03

Jenni hat geschrieben:Naja Jutta, es ist natürlich unbestritten, dass es gehen muss!! Ich kann meinen Hunden auch alles wegnehmen aus den von Dir genannten und ja mehr als richtigen Gründen. Was ich meine und glaube, auch deutlich gesagt zu haben ist, dass ich es nicht einfach so mache, nur weil ich grade mal Bock drauf habe. Ich übe das am Anfang und evtl. auch mal zwischendurch. Das kann ich aber auch mit einem AUS einfordern, da muss ich keine Drohgesten einsetzen, oder?

Ich finde das unnötig. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen Jutta, dass Du das so aus Jux und Dallerei mit Drohgesten, Knurren, Fixieren und so machst. So schätze ich Dich eigentlich nicht ein.

Und Lotte, ich glaube, es ist so wie Jutta schon sagt. Madita gings ja offensichtlich wirklich schlecht. Also geht es hier um ein Zugewinn an Lebensqualität. Du machst das schon richtig! Ich kann das echt nicht beurteilen. Ich stecke nicht in der Situation!

Lieber Gruß
Jenni

ich brauch dazu keinerlei drohgesten anzuwenden und würde es auch wirklich nicht einfach mal so machen.

wogegen bei platzverweis ich schon gerne mit augen meinem hund zeige jetzt bitte runter von meinem sofaplatz.

aber knurren oder drohung wo es nicht nötig ist, nein das mache ich nicht.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Fr 30. Jul 2010 20:31

Hey Lotte,

habe Deinen letzten Post erst jetzt gelesen. Das finde ich echt schwer... Verlaß Dich auf Deinen Bauch! Wenn Du da nicht voll hinter stehst, würde ich es echt canceln. Aber eine Entscheidung triffst immer Du für Deinen Hund. Du machst das schon ;o))!!

Das habe ich mir gedacht Jutta, dass Du das so nicht machst und nur das meinte ich. Ich bezog das nur auf Marcos Beschreibung, wie er seinen Hunden etwas abnimmt, nicht darauf, dass es gehen muss! Das finde ich auch auf jeden Fall! Ich glaube einfach auch, dass man bei einem Shiba damit gar nicht weiterkommen würde, oder?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Fr 30. Jul 2010 20:59

Shiba-Rudel hat geschrieben:ich brauch dazu keinerlei drohgesten anzuwenden und würde es auch wirklich nicht einfach mal so machen.

Würde ich auch nicht machen, weil ich dadurch glaub sehr unsere Beziehung in Frage stellen würde. Warum soll ich Easy zu etwas nötigen, was sie mir freiwillig geben würde? Sie beschwichtigt oft genug, wenn sie unsicher ist und von daher muss ich sie nicht mit Absicht in so eine Situation drängen. In meinen Augen sind das Machtspielchen.

Aber ich denke, es kommt auch auf den Hund an. Bei einem, der ständig testet, ist das vielleicht ein wirksames Mittel.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Fr 30. Jul 2010 21:17

Jenni hat geschrieben:Hey Lotte,

habe Deinen letzten Post erst jetzt gelesen. Das finde ich echt schwer... Verlaß Dich auf Deinen Bauch! Wenn Du da nicht voll hinter stehst, würde ich es echt canceln. Aber eine Entscheidung triffst immer Du für Deinen Hund. Du machst das schon ;o))!!

ich weiß nicht ob ich ein schlechtes gefühl oder einfach nur angst davor habe... ich bin leider ein sehr rationaler mensch, der ganz schlecht sein bauchgefühl hören kann! oder mein bauchgefühl spricht zu leise. es ist schüchtern. jahrelange unterdrückung...

die ganze zeit war ich voll dafür, aber so langsam denke ich halt muss das wirklich sein?? das schöne, weiche, glatte bäuchlein geht dann ganz kaputt :cry:
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung