Wie lernt sie da allein sein?

Wie lernt sie da allein sein?

Beitragvon schnuggitucki » So 1. Aug 2010 13:50

Hallo Wir haben unseren Hund vor ca. 3Monaten in einer angeblichen Tierhilfe gekauft ...nicht geimpft, gechipt nix ...total verängstigt und anhänglich.

Das Alter war unbekannt (sie müsste ca 20wochen sein laut Tierarzt) und auch ein schutzvertrag hat es nicht gegeben dieser sollte angeblich nachgesendet werden das die wo das macht kurzfristig einen Termin hatte.

Nun hatten wir von anfang an auch das Thema alleine bleiben geübt aber sie will es einfach nicht.
Sie bleibt weder alleine in einem Zimmer noch alleine im Auto noch alleine vorm Supermarkt auch nach langem Üben nicht.

Sie Jault und bellt und das bis zu 4h und länger!

Auch wenn wir sie nur in einem Raum sperren und wir nebenan sind macht sie theater auch wenn wir sie ignorieren und das stundenlang ....

Wir haben bisher alle vorgängerhunde daran gewöhnen können aber sie ist ein Problem was as angeht.

Wer kann helfen?
schnuggitucki

Re: Wie lernt sie da allein sein?

Beitragvon schnuggitucki » So 1. Aug 2010 13:52

schnuggitucki hat geschrieben:Hallo Wir haben unseren Hund Jack Russel mix vor ca. 3Monaten in einer angeblichen Tierhilfe gekauft ...nicht geimpft, gechipt nix ...total verängstigt und anhänglich.

Das Alter war unbekannt (sie müsste ca 20wochen sein laut Tierarzt) und auch ein schutzvertrag hat es nicht gegeben dieser sollte angeblich nachgesendet werden das die wo das macht kurzfristig einen Termin hatte.

Nun hatten wir von anfang an auch das Thema alleine bleiben geübt aber sie will es einfach nicht.
Sie bleibt weder alleine in einem Zimmer noch alleine im Auto noch alleine vorm Supermarkt auch nach langem Üben nicht.

Sie Jault und bellt und das bis zu 4h und länger!

Auch wenn wir sie nur in einem Raum sperren und wir nebenan sind macht sie theater auch wenn wir sie ignorieren und das stundenlang ....

Wir haben bisher alle vorgängerhunde daran gewöhnen können aber sie ist ein Problem was as angeht.

Wer kann helfen?

Wäre ein zweithund das richtige? Und wenn ja wer hat erfahrung damit?
schnuggitucki

Beitragvon Sanchez » So 1. Aug 2010 16:54

Hallo Schnuggitucki,
wie genau habt ihr denn das alleine bleiben geübt? Wie gut ist eure Beziehung zu dem Hund/vertraut sie euch? Wie lastet ihr sie aus?

LG Dani
Sanchez

Beitragvon schnuggitucki » So 1. Aug 2010 20:10

wie haben wir das allein sein geübt....

anfangs hatte mein Mann sie mit dem Auto mitgenommen als es noch nicht so warm war und jeden tag und öfter damit sie sieht das er wieder kommt aber sie jaulte ....er hat ihr eine beschäftigung im auto hinterlassen und sie war ruhig aber sobald sie aufgefressen war, machte sie weiter terror.
Zu Hause haben wir immer mal wieder und öfter die Tür hinter uns zu gemacht ohne was zu ihr zu sagen das sie einfach mal alleine bleibt im Flur aber sie machte so lange theater bis die wohnzimmertüre wieder aufging und das länger als ein spielfilm ....
Ebenso hatten wir schon mehrfach alle die wohnung verlassen und sie alleine hinterlassen ohne sie weiter zu beachten aber auch da machte sie therror ....

wir wohnen in einem mehrfamilienhaus und unsere Nachbarn tolerrieren ihr verhalten nicht und beschweren sich schon

Es gibt bei Ihr keinen Moment wo sie nicht jault wo man sagen könnte wir gehen wieder rein.

Sie ist viel draussen und wird auf dem Feld ausgepauert wenn sie dann müde ist und auf dem sofa liegt schläft sie sobald wir aber die wohnung verlassen oder den raum springt sie auf und rennt uns nach egal wie müde sie ist.

Pansen rührt sie nicht an wenn wir den raum verlassen und sie lässt sich so auch nicht beschäftigen.

Sie ist auf meinen Mann fixiert sobald er geht drauert sie auch wenn ich da bin ...sie beruhigt sich aber bald wenn ich da bin was aber nicht der fall ist wenn ich auch gehen würde.
schnuggitucki

Beitragvon Sanchez » So 1. Aug 2010 21:23

Normalerweise übt man das alleine bleiben in ganz, ganz kleinen Schritten. Erst nur ein paar Sekunden, Tür zu, Tür wieder auf. Dann mal ne halbe Minute, dann ne Minute, dann zwei, dann fünf usw. Gib ihr doch mal was zu knabbern und geh dann in ein anderes Zimmer, mach die Tür zu, warte zwei-drei Sekunden und dann geh wieder raus. Beachte sie auch beim wieder zu ihr gehen nicht. Sie muss ja lernen dass es ganz normal ist wenn nicht immer jemand bei ihr ist.
Wenn sie jetzt schon so gestresst ist wie du schreibst und sofort anfängt Terror zu machen, dann macht das wirklich ganz behutsam und lasst euch viel Zeit. Da sie den Terror auch im Auto macht würde ich sagen dass sie Trennungsangst hat.
Hat sie denn einen Korb oder so in den du sie schicken kannst wo sie dann auch mal ne Zeit lang bleibt bis du sie wieder entlässt? Wenn ja, dann schick sie da hin und geh mal kurz durch den Flur. Dann wieder in ihre Richtung und loben wenn sie liegen geblieben ist. das ganze kannst du dann ausbauen und die Zeitabstände verlängern.
Sanchez

Beitragvon schnuggitucki » Do 26. Aug 2010 17:11

Nun ist mal wieder etwas zeit vergangen Luna bleibt in jedem Raum alleine auch wenn ich die Tür zu mache aber sobald ich die Haustür zu mache macht sie terror ....wenn ich sie im wohnzimmer einsperre ist sie ruhig aber wehe sie hört die haustür
schnuggitucki

Beitragvon Jankomir » Do 26. Aug 2010 18:28

Mit viel Geduld geht das auch.

Am Anfang anziehen, Schlüssel nehmen, aber zu Hause bleiben. Dann wieder ohne irgendwas kurz raus usw. Genau wie du das mit den im Zimmer bleiben trainiert hast. Kein Theater ums weggehen machen und beim Trainieren mit Minuten wegbleiben. Vor allem nicht wieder reingehen, wenn sie grade tobt, sondern wenn sie sich beruhigt hat und sie dann erst mal ignorieren. Keine überschwenglichen Begrüßungen, wenn du nach Hause kommst.

Keiner weiß, was Dein Hund durchgemacht hat und deshalb brauchst Du viel Geduld. Immer in kleinen Schritten vorgehen. Der Hund hat wahrscheinlich panische Angst, allein zu bleiben oder das ihr nicht wieder kommt.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Zurück zu Erziehung