gefunden habe mache ich mal einen neuen auf.
ich denke, der war auch bei einem anderen thema mit drin. so hat man es vielleicht mal einfach ihn wieder zu finden.
also ich bin heute mit meinem takeru an der schleppleine ohne die beiden damen gelaufen.
ich habe etwas gehorsam also herbeiruf ohne worte geübt.
und danach diesen hinterher laufen.
also ich kann euch sagen, ich glaube warum ich mich so begriffstutzig angestellt habe, nämlich weil mein bauchgefühl mir es sagen wollte.
also es hat auf anhieb geklappt. einmal takeru hinter mich verwiesen und ein versuch seinerseits an mir vorbei gehen, da er es bisher ja nie anders gewohnt war, da ich ihn ja nie hinter mich befohlen habe. also auf jeden fall läuft er sehr schön hinter mir her.
ich war echt richtig buff.
tja aber er wäre kein shiba wenn da nicht so ein klitzkleines häkchen wäre. oder sollte ich sagen das häkchen hat viel erinnerung an einen black and tan haken.
weil nämlich jetzt mit takeru genau das passiert was mit leila immer passiert. er läuft hinter mir her und bleibt öfters mal stehen macht langsam oder vergrößert den abstand zu mir. also müsste ich mich nach ihm umdrehen was ich aber aus erfahrung mit leila nichts bringt.
also ist mein gefühl jetzt richtig, wenn ich sage, dass ich mich mit dem befehl "bleib hinter mir" eher verschlechtere, weil eben hund außerhalb meine blickfeldes dazu neigt zu schlendern und zu trotteln und eigentlich zu machen was er will aber natürlich schön brav hinter mir.

für mich eigentlich eher kontraproduktiv.
steh jetzt immer noch auf der leitung??????????
Hilfe warum sind meine shibsen so anders als andere hunde, na ja eigentlich ja gewünscht!!

also lasst mich mal an euren wissen, erfahrungen und berichten teil haben, so dass auch das hörnchen endlich einen lichtblick am horizont erfährt. weil zu diesem thema ist es bei mir stockdunkel.
ich kann mit dem wort "voran" auch takeru wieder vor mich bringen und er läuft dann wieder seinen alt bekannten trott.