Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Re: Mein Hund hört nicht mehr wenn er eine Hündin sieht

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 3. Aug 2010 21:16

Abou-Kami hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:in hainfeld in der pfalz.

puuuh ! Liegt das noch in Schland ? *grins*

ja es liegt tatsächlich noch in deutschland. ;)

Shiba-Rudel hat geschrieben:ich muss aber auch über mich selbst sagen, dass ich deshalb shibas habe weil sie eben recht urinstinktig rüber kommen, sehr katzenhaft im verhalten und erziehung, viel eigenentscheidung in sich haben und von daher ich dazu neige den hund als individium zu sehen das mir auch zeigen darf was es nicht will.

Schon mal einen Podenco oder Podenco Mix gehabt ? *grins* :lol:

dies ist auch eine bestimmt tolle rasse und ich kenne sogr exemplare davon aber ich wäre total ungeeignet für diese rasse. 8-)

Shiba-Rudel hat geschrieben:aber was du so geschrieben hast über die RF mit energie usw. da finde ich mich glaube ich doch sehr weit entfernt und möchte halt nur wissen wie das zu gehen hat oder ob es ein weg auch für mich gibt. daher frage ich so genau nach.

also kein nachfragen um fehler von anderen aufzudecken, da bin ich sowieso zu sehr laie, sondern eben um zu sehen ob es wege gibt die auch für unser team gehen könnten.

Sicherlich wird es einen Weg für dich auch geben. Und wie ich dich selbst und die anderen, die dich wohl schon besser kennen, lese, scheint es doch auch so, als ob du DEINEN Weg schon gefunden hast.
Daher verstehe ich die Frage nicht so ganz ! Hast du Zweifel an deinem Weg ?

Dann würde ich sagen, der Weg, mit dem man selbst am zufriedensten ist, ist für einen wohl auch der richtige. So lange dabei natürlich auch die Hunde zufrieden sind........................

ich werde nie behaupten, dass mein weg der absolut richtige ist weil ich der meinung bin, dass es vieles gibt was man noch ändern könnte, wie auch in einer mensch-partnerschaft.

ich bin daher offen für alles und möchte einfach durch hinterfragen lernen. ich glaube nicht, dass ich meine hunde zu sehr vermenschliche, ich versuche eher das gegenteil, daher hinterfrage ich ja ob es nicht gerade vermenschlichte dominanz ist die manchen hundehalter dazu bringt seine hunde in situationen zu bringen die der hund selber nie herauf beschwören würde.

ich werde immer zweifel an meiner vorgehensweise haben schließlich bin ich alles andere als ein experte.
Shiba-Rudel

Beitragvon Kila » Mi 4. Aug 2010 08:54

wilma hat geschrieben:...Hilde hat jetzt letztens ihr Futter gegen mich verteidigen wollen, das haben wir dann auch mal ganz schnell klar gestellt. Ich hab sie auch schon auf den Rücken gedreht...

Das ist zwar schon ein ältere beitrag,aber wollte noch etwas dazu sagen.^^
Man soll den Hund nie zwingen sich auf den Rücken zu legen,denn manche haben dann Todesangst,da es eigentlich eine Geste im Ernstkampf ist.
Kila

Beitragvon ingrid » Mi 4. Aug 2010 09:52

kommt drauf an, wie man den hund auf den rücken legt, also meine dreh ich rum und zack:
kraul ich den bauch................... :P :lol: :lol: 8-) 8-)
ingrid

Beitragvon Kila » Mi 4. Aug 2010 11:58

Joa,stimmt,mir kams ja jetzt auch auf das bedrohen an,ansonsten ists ja auch was schönes für den Hund. :)
Kila

Beitragvon Jenni » Mi 4. Aug 2010 20:50

Du kannst es auch umwerfen nennen Kila und das machen Hunde untereinander zu Disziplinierungszwecken - geschieht dann auch nicht zwangsläufig freiwillig - und sicherlich nicht als Ernstkampf. Wenn Hunde sich noch nicht kennen und sich begegnen, kann es, schon mal dazu kommen, dass so z. B. Unterschreitung der Individualdistanz diszipliniert wird. Wenn die Hunde sich dann besser kennen, ist normalerweise kein ROT also UMWERFEN mehr nötig. Dann reicht ein GELB und der andere Hund legt sich hin.

Somit hast Du Recht, dass es meistens so ist, dass ein Hund sich "freiwillig" bzw. durch anzeigen körperlicher Gesten auf den Rücken legt als Art Unterwerfungsgeste!! Aber bestimmt nicht ausschließlich...

Und ich würde es sehr seltsam finden, wenn meine Hunde bei mir davon ausgehen, dass ich sie in einen Ernstkampf verwickle. Dann ich möglicherweise generell was schief gelaufen. Allerdings reicht uns nach ein, bzw. zwei Mal ROT ein GELB zum "auf den Rücken legen", sollte es wirklich mal nötig sein.

Aber Hunde sind definitiv Rudeltiere und wollen bei ihrem Rudel sein und nicht isoliert gehalten werden. ;)
Jenni

Vorherige

Zurück zu Erziehung