Mini hat Durchfall...

Mini hat Durchfall...

Beitragvon Mini » Mo 9. Aug 2010 08:01

Normalerweise liegt Mini noch im Körbchen wenn ich aufstehe.
Heute morgen aber stand sie da, zitternd und mit eingekniffenem Schwanz, so als wolle sie was zurückhalten. Also schnell runter, Mini auf ihren Notplatz geschickt, 2 Minuten gewartet ("ja, du darfst hier auch Hüggeli machen") und dann noch rechtzeitig zur Seite gegangen. :?
Am Anfang noch normal, danach Kuhähnlich, später immer flüssiger.

Sind dann lang und ausgiebig eine Runde gelaufen um alles rauszuholen. Und Mini hat es wirklich geschafft, sich synchron vorne und Hinten zu entleeren.

Ich hab ihr daheim erstmal Joghurt angeboten, für die Darmflora. Normalerweise schlabbert sie den so weg, aber heute...nix.
Was gebe ich ihr denn wenn sie wieder fressen will (zur Zeit fast NUR abends)?
Reis? Wie gekocht, mit Salz oder ohne? Ist Joghurt wirklich gut?
Soll ich das Trinkwasser mit was anreichern?

Oder soll ich erstmal warten ob sich das von alleine regelt?
Denke sie hat das Rinderknabberzeug gestern nicht vertragen, sonst war alles wie immer.

Mei, Durchfall hatte sie noch nie. Selbst bei der Unverträglichkeit mit dem Lachs juckt sie nur wie Wild, aber auch der geht den normalen Weg aller Dinge.
Mini

Re: Mini hat Durchfall...

Beitragvon wilma » Mo 9. Aug 2010 08:08

Oh je die Arme!!!!!! Ich würde heute erstmal gar nichts groß machen. Evtl. das Trinkwasser etwas schmackhafter machen, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Essen würd ich heute wohl eher weg lassen, damit sich da drin erstmal alles beruhigen kann.
Wenn ich mich richtig erinnere würde ich ihr auf jeden Fall keinen Reis geben, da dieser entwässert und das will man ja bei Durchfall und erbrechen nicht wirklich. Aber da können dir andere bestimmt noch bessere Tips geben.
Gute Besserung der Maus.......
wilma

Beitragvon Nanne » Mo 9. Aug 2010 08:27

Gute Besserung für die Süße!

Ich gebe Mo dann meistens, in Wasser gekochten Milchreis, Babymöhrchen oder Möhrchensaft, aus dem Glas und evtl. gekochtes Hühnchen manchmal mit Hüttenkäse und zermatschte Banane. Nicht alles zusammen natürlich, aber das sind so die Dinge die er bei Durchmarsch bekommt. :)
Die Karotten kannst Du natürlich auch selbst kochen, aber für alle Fälle habe ich immer ein paar Babygläschen hier. ;)
Nanne

Beitragvon Whoopsy » Mo 9. Aug 2010 08:43

Arme Mini :( Heute würde ich ihr nichts mehr zu fressen geben. Auch keine Leckerlis. Nur ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Am nächsten Tag kriegen meine dann immer abgekochtes Hühnchenfleisch und sonst nix. Hüttenkäse bzw. alle milchvergorenen Produkte (Kefir, Quark etc.) sind gut für die Darmflora. Nach drei Tagen sollte es aber dann wieder besser sein.
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Mo 9. Aug 2010 09:14

Hallo Anna,

den Tipp hier hatte uns mal Jutta gegeben, Karottensuppe;

http://www.kritische-tiermedizin.de/ern ... rotten.htm

Außerdem gebe ich Lennox bei Magen-Darm-Verstimmung Hühnchen & Reis gekocht.
Wichtig ist, dass der Reis LANGE gekocht wird, also nicht nach Angabe auf der Packung sondern gut 45 Minuten lang.
Sonst können die Hunde ihn nicht verwerten.

Wichtig ist auch, dass Mini viiieeel Flüssigkeit zu sich nimmt. Unter´s Trinkwasser ein bißchen Würstchenwasser aus dem Glas mengen animiert gut zum Trinken.

Gute Besserung der Süßen.

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Tilljacker » Mo 9. Aug 2010 10:21

Hallo Anna!
Ich lasse meine "Patienten" dann auch imemr einen Tag hungern. Das schadet nichts- nur mir blutet das Herz, wenn ich die anderen füttere und 1 leer ausgeht... :(

Am nächsten Tag gibt es Reis (in Salzwasser gekocht), gekochtes Huhn und Frühkarotten für Babys aus dem Glas.
Wenn Du das Flesich schon heute kochst, dann kannst Du davon etwas Wasser in den Trinknapf geben- dann schmeckt das Wasser eventuell besser!

Gute Besserung der Patientin! Und ganz viel Genesungskrauler!
LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Claudi93 » Mo 9. Aug 2010 10:32

Oh man, die Arme. :? Im Moment scheint aber auch irgendwie wieder was rumzugehen..

Also wir machens auch immer so, wenn Becks Durchfall hat:

Einen Tag lang "hungern" lassen und ne klare Brühe abkochen, abkühlen lassen und zum Trinken anbieten.
Am nächsten Tag gibts dann gekochte Kartoffeln und Zwieback. Bananen mag er nämlich gar nicht, die werden in den Mund genommen, einmal gekaut und mit nem vorwurfsvollen Blick in meine Richtung wieder ausgespuckt..

Nach 2-3 Tagen ist der dann aber auch wieder fit und die Ausscheidungen soweit wieder normal.

Wünsche eine gute, aber vorallem schnelle Besserung der Kleinen! :)
Claudi93

Beitragvon Bille67 » Mo 9. Aug 2010 10:48

Hallo, ich bekämpfe seit Jahren den immer wieder mal auftretenden Durchfall bei meinen Hunden mit Arsenicum album.Besorg Dir die Globuli in der Apotheke in der D6 Potenz und gib ihr nach jedem Durchfall 5 Stück bis es weg ist und wieder Form annimmt.... . Glaub mir das hilft, aber wenn es nach ein zwei Tagen nicht weg sein sollte, musst Du zum Tierarzt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!
Bille67

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 9. Aug 2010 11:05

dann mal auf gute besserung.

wir drücken die daumen und pfötchen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Mini » Mo 9. Aug 2010 14:54

Ihr seid so lieb ;)
Danke für die guten Tipps!!

Mini kuriert sich schon fast selber: trinkt viel (hab schon 2 mal nachgefüllt, waren also 2l), schläft viel und sucht die Wärme unter der Decke. Hab da ein lauwarmes Kirschkernkissen liegen, da kuschelt sie sich richtig rein. Fressen will sie nichts.
ZUM GLÜCK habe ich ihr vor langem den "Notplatz" im Garten antrainiert. Wir waren zwar schon 5 mal laufen, aber heute lassen wir die Haustür auf, sodass sie raus kann wenn sie muss (sie zeigt es mir ja nicht an, sie würde wie heute morgen warten bis es zu spät ist). Sie geht ab und an mal raus und kommt dann sichtlich erleichtert wieder rein. Und mit einem Blick a la "ich hab nur da gemacht wo ich darf!"
Hat sich das gemeinsame üben doch gelohnt *puhh* :lol:

Eben fällt mir noch ein, das sie gestern Abend ein Ei im Futter hatte. Aber das hat sie ja sonst auch immer super vertragen. Ab sofort also keine Eier mehr...(ieks, und dabei war das frisch vom Bauern...).

Danke Crissi für den Link, die Suppe werde ich morgen früh kochen. Den Reis würde ich dann am Nachmittag geben, je nachdem was rausflutscht.

*Seufz* wie wird das mal wenn ich Kinder habe??
Mini

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung