Zerstörungswut und keinen Rat mehr....

Zerstörungswut und keinen Rat mehr....

Beitragvon sebwil » Mi 11. Aug 2010 08:03

Hallo liebe User,

es geht hier um eine eine knapp 18 Monate alte Malinois Hündin. Ich habe diese Hündin mit 7 Wochen bekommen und seitdem auch immer mit ihr auf dem Hundeplatz gewesen (nach den ersten Impfungen um schonmal Hunde, Menschen und Umgebung dort kennenzulernen). Während der gesamten Zeit gab es immer wieder ein Problem und zwar die Zerstörungswut. Es liegt nich daran das der Hund Langeweile hat oder nicht ausgelastet ist, auf keinen Fall. Je mehr der Hund bewegt wird und gefordert wird, desto zerstörerischer ist er. Ich gehe mit ihe 4 Stunden spaszieren und Ball spielen, Zuhause angekommen legt sie sich ins das Körbchen und schläft, ich gehe Brötchen kaufen, komme wieder und sie hat die Wand "Angegraben". Solche Sachen hat sie schon immer getan. Sie tut es nur wenn sie alleine ist.

Unsere bisherigen Bemühungen:
- natürlich an das alleine sein gewöhnt (1,3,5,10,15,25,45,60 Min Staffelung) dann auch mal ganze Stunden usw.
- Spielzeug an die Stellen gelegt, wo sie sonst gräbt oder was kaputt macht, um sie von dieser Stelle abzulenken.
- Kontinuierliche Beschäftigung Zuhause
- Zeitlang Zimmerzwinger (auch jetz wieder unsere Überlegung)
- Lange, spielreiche Ausflüge (2-5 Stunden, je nach Wetter und nach Hundeslaune)
- Vor kurzem zum ersten Mal den Hund in das Badezimmer gesperrt, weil uns keine andere Lösung blieb (Anmerkung: Dabei zerstörte sie die Badezimmertür)
- "Kongas" mit Leckerchen gefüllt und zum spielen gegeben
- Viel Spielzeug gekauft und ihr abwechselnd immer 2-3 hingelegt.

Kleine Anmerkung noch: ALLE Spielzeuge die sie bekommt macht sie kaputt, selbst dicke Tau bzw. Strickknoten zersägt sie.

Bite helft mir, den so langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

P.S. Wenn ich in die Wohnung komme ist sie...
.....entweder stürmisch bei der Begrüßung (dann hat sie nix angestellt)
-----oder liegt dort zusammen gerollt mit angelegten Ohren und ignoriert mich (dann hat sie Scheisse gebaut)
sebwil

Re: Zerstörungswut und keinen Rat mehr....

Beitragvon Tala » Mi 11. Aug 2010 08:27

Kann es sein, dass du einfach ZU viel machst.

Hunde die kauen und zupfen, gerade triebstarke Hunde, sind im Stress, ihr Hormonhaushalt ist aufgrund des Alters schon außer Rand und Band und nun kommst du mit 4 Stunden Spaziergang auf denen der Hund vieles neues erlebt. Dein Mali kommt einfach nicht runter und holt sich über das zerstören Ausgeglichenheit.

Alles natürlich nur Mutmaßungen in einem Forum.

Ich habe selber eine HH-hündin von Welpen an und Malis drehen noch schneller, noch höher. Du solltest daher dringend daran denken, deinen hund nicht nur hochzufahren, sondern gezielt in Situationen abzuholen. Es liest sich stark so, dass du deinen Mali schön aufgebaut hast.

Leider bringt er sich nur bei jedem Mal zertsören bei, dass ihn das abholt und dann auch noch ohne dich.
Daher wäre ich auch für Zwinger und dort Spielzeuge tun, die kaputt gemacht werden dürfen.

Wenn dein Hund ein bissel Älter ist so mit etwas über zwei, würde ich das alleine bleiben in der Wohnung nochmal gezielt angehen, dann ist der Hormonspiegel vl etwas ausgeglichener und du hast die Möglichkeit da ran zu gehen.

Und dann mach weniger! Dein Hund will sons in 1,5 Jahren 8 Stunden laufen und gefördert werden, wenn du das schaffst super, aber jeden Tag?!

Was genau arbeitest du denn mit deinem Mali?Mantrail, Zos, VPG?
Tala

Zurück zu Erziehung