Hund humpelt...

Hund humpelt...

Beitragvon Vera789 » Mo 12. Apr 2010 08:28

Guten Morgen an alle,

ich möchte euch mal kurz meinen Fall schildern.
Unser Border Collie Robby humeplt die letzte Zeit hin und wieder. Allerdings kam es nie beim Spazieren gehen, laufen, rennen, toben o.ä. vor. Wenn er gehumeplt hat (was aber auch nicht immer war), dann tat er es nachdem er kurz irgendwo gelegen hatte....er stand dann auf und bei den ersten 3-5 Schritten humeplte er mit dem hinteren linken Bein. Er drehte es so ein wenig nach außen, lief aber immer auf allen vieren, hat das Bein nie hochgehoben oder so.
Wir waren dann mit ihm beim Tierarzt. Unser Tierarzt meint, dass es eine Sehnenscheideentzündung ist. Man merkte auch, dass die linke wesentliche dicker war, als die rechte.
Wir haben dann für 8 Tage Canidryl Tabletten mitbekommen und sollten ihn schonen, also nur kurze Spaziergänge...kein Toben o.ä.
Gut, gesagt, getan. In der Zeit war auch nichts.
An dem 9. oder 10. Tag hat er wieder getobt und wahrscheinlich etwas übertrieben. Das hätten wir vielleicht noch lassen sollen, das ist mir mittlerweile auch klar.
Bin dann den nächsten Tag nochmal zum Tierarzt und hab dann nochnmal Tabletten mitbekommen. Diesmal Carprodyl...das ist wohl die günstigere Alternative zu den letzten. Die haben ich dann nochmal für 9 Tage bekommen....und weiter schonen. Das letzt Toben war definitiv zu früh und die Ärztin sagte auch, dass das Verheilen eine sehr langwirige Sache werden kann.

Nun frage ich euch was ihr dazu meint.
Die Tabletten sind jetzt zu Ende. Ich habe bei einer Bekannten, die auch Hunde züchtet und Pferde hat, mal sowas ähnliches wie Pferdegel bestellt, damit ich ihn damit mal noch eincremen kann. Ich schone ihn natürlich nach wie vor noch.

Ein Kollege meinte ich könnte ruhig beiläufig noch Traumeel geben. Er hat nach Beenden von der Tabletteneinnahme einmal kurz gehumpelt....aber wie gesagt, wenn dann nur ganz kurz nach dem Aufstehen und dann gehts wieder.
Schone ich ihn weiterhin und nutze dieses Gel mal ggf. Traumeel oder was würdet ihr tun?

Liebe Grüße Vera
Vera789

Re: Hund humpelt...

Beitragvon zottelliese » Mo 12. Apr 2010 08:54

Liebe Vera!

Ich würde gerne wissen wie alt denn Dein HUnd ist,denn es können ja auch einmal andere Dinge sein als eine Sehnenscheidenentzündung.

Traumeel und auch Zeel Tabletten sind meiner Erfahrung nach eine tolle und auch wirksame Alternative zu den herkömmlichen Schmerzmitteln,nur ganz grundsätzlich sollte die Ursache wirklich klar sein, denn eine Sehnenscheidenentzündung muß ja auch irgendwann einmal weg gehen.

LG Gabi
zottelliese

Beitragvon Vera789 » Mo 12. Apr 2010 09:25

Danke Gabi für deine schnelle Antwort.
Robby ist 3,5 Jahre alt...
Vera789

Beitragvon Claudi93 » Mo 12. Apr 2010 16:59

Hallo Vera,
ich habe einen zweijährigen Border Collie-Aussie-Mix, der genau das gleiche Verhalten gezeigt hat, wie dein Robby. Wirklich haargenau das gleiche Verhalten.
Ich hab mir natürlich auch tierische Sorgen gemacht und wir sind dann mit ihm zum TA gefahren.
Ich hatte Angst, dass er vielleicht was mit der Hüfte haben könnte oder so.
Die TÄ hat ihn dann abgetastet und konnte aber nichts feststellen, sodass ich darauf bestanden habe, ihn auf HD röntgen zu lassen. Gesagt, getan. Mein Großer musste dafür noch nicht mal in Narkose gelegt werden und wir waren mal eben 250€ los. :? Naja, aber wenigstens war die Nachricht positiv, keine HD, alles okay. :)
Ich wollte aber dennoch gerne wissen, warum mein Hund das macht. Wie gesagt, der hat normal NIE Probleme, bei nichts, nur wenn er eben lange irgendwo gelegen hat, das kurze Humpeln und das wars.
Also hab ich das nächste Mal mein Handy bereit gehalten und das gefilmt, bin dann DAMIT noch mal zu meiner TÄ. Sie hat gesagt, dass es wie bei uns Menschen sein könnte, wenn wir zu lange auf der selben Stelle liegen. Dann tut uns ja auch schon mal der Arm, das Bein oder eben was auch immer weh, oder schläft ein. Und so wird es wohl auch bei dem Hund sein. Wie gesagt, eine andere Erklärung hatte auch sie nicht, da die Gelenke und alles einwandtfrei sind.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Vera789 » Di 13. Apr 2010 06:48

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine lange Nachricht!

Weißt du, genau das habe ich selber schonmal gesagt...es sieht aus, als würde ihm das Bein einschlafen.
Geröntgt wurde er zwar nicht, aber laut abtasten ist bei ihm auch alles in Ordnung. Der nächste Schritt wäre natürlich auch noch ihn röntgen zu lassen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass er neulich als er das erste Mal nach der ersten Tabletteneinnahme nochmal richtig getobt hatte, danach erst mal eine ganze Weile (gute halbe Stunde) am humpeln war.....allerdings nicht bei jedem Schritt.
Das Toben war einfach viel zu viel. In allen Fällen hätte ich bis jetzt gesagt, dass ihm das Bein eingeschlafen ist, aber nach dem Toben, legte er sich 10 min in die Ecke,stand auf und humpelte dann wie gesagt recht lange. Das war bis jetzt die extremste Situation.
Danach war wieder alles in Ordnung.
Kann er sich ggf bei zu starkem Toben einen Nerv einklemmen, der dann nach längerem liegen das Bein quasi "lahm legt"?!

Liebe Grüße Vera
Vera789

Beitragvon Vera789 » Do 15. Apr 2010 11:58

Ein hallo an alle!

So gestern Abend hatte ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt um mir mal noch eine weiter Meinung reinzuholen.
Ich bin super begeistert von dieser Praxis. Mein Hund ist noch nie soooo toll und super ordentlich untersucht worden.
Die Ärztinnen waren sehr nett und haben sich prima gekümmert.
SIe hat erstmal den allgemeinen Zustand vom Hund abgecheckt. Sie ist mit uns rausgegangen, hat geschaut wie der Hund geht und rennt.
Danach hat sie eine orthopädische Abtastuntersuchung gemacht. Sie hat alles abgetastet und bewegt und was weiß ich noch alles...alle Beine, Füße, Gelenke, Rücken usw.
Ich saß die ganze Zeit bei Robbys Kopf um auf eventuelle Reaktionen zu achten. Besuche beim Tierarzt an sich findet er nicht schlimm
Er war so entspannt, hat keine Miene verzogen, nichts...er ist dabei fast eingeschlafen.
Selbst an dem besagten Bein kam nichts.
Somit wurde erst mal nichts festgestellt. Ich habe Robby ja die letzten Wochen ziemlich geschont. Dieses sollen wir jetzt wieder ändern und den Hund normal bewegen. Und dann sollen wir drauf achten ob das Humpeln nochmal verstärkt anfängt (die letzten Tage war nichts, aber vielleicht liegt das auch einfach am schonen). Sollte das passieren müssen wir wieder kommen. Dann tastet sie nochmal ab, röngt und untersucht ggf. auch noch auf Borreliose. (allerdings schließt sie das eigentlich aus, da sich dann die Beschwerden verteilen würde, er hat es aber WENN dann nur an einem Bein)
Also was das betrifft heißt es wirklich jetzt erst mal ncohmal beobachten und sollte es bei mehr Bewegung wieder auftreten wieder hin.....
Wenns nciht mehr kommt war es vielleicht wirklich eine Sehnscheidentzündung die verheilt ist........(denn angefangen hat es nach dem er dauernd in den Schneemengen getobt hat).

Zusätzlich hat er noch Blut abgenommen bekommen um ihn auf eine Schilddrüsenunterfunktion zu testen, da er sehr schlecht abnimmt.

Ich halte auch auf dem Laufenden!

Machts gut
Vera789

Beitragvon bordermaus » Fr 13. Aug 2010 21:36

hallo,habe eben deinen beitrag gelesen und festgestellt das unsere süße die gleichen anzeichen hat.
wie ging die ganze sache den bei dir aus? unsere hündin (4 jahre) hat bis vor kurzem auch hin und wieder mal gehumpelt ( vorne rechts), nach dem sie jetzt wegen einer kralle die gezogen werden mußte sowieso in vollnarkose lag haben wir sie röntgen lassen. der doc meinte einen chip gesehen zuhaben,ist sich aber nicht ganz sicher und hat uns zum abklären an die tierklinik in gießen überwiesen.seit ein paar tagen humpelt sie so stark das uns sogar leute darauf ansprechen. allerdings nur beim normalen laufen. rennen und buddeln tut sie nach wie vor. in der klinik haben wir am mittwoch einen termin.
liebe grüße
bordermaus

Beitragvon bordermaus » Mi 18. Aug 2010 12:34

waren gestern schon in der tierklinik. nach gründlicher untersuchung und nochmaligem röntgen besteht der verdacht das sie sich den bizepts angerissen oder durchgerissen hat. wie haben jetzt schmerzmittel mitbekommen und am kommenden mittwoch einen termin zum ct. evtl.können sie dann den schaden sofort beheben . ( sollte der bizepts angerissen sein wird er durchtrennt ) bis dahin humpeln wir so weiter. es bricht einem das herz die süße maus so zu sehen. :cry:
bordermaus

Zurück zu Gesundheit und Ernährung