|
von wilma » Sa 14. Aug 2010 12:54
Hallo,
ich kann euch, nach eurer Schilderung, verstehen. Aber, ich habe es mir abgewöhnt, zu ver-oder beurteilen, wenn ich nicht alle Fakten kenne und vor allem, wenn ich die Menschen um die es geht nicht persönlich kenne. Daher werde ich hier jetzt mal nur zu dem Stellung nehmen, was mich ganz persönlich betrifft. Ich bin seid einigen Monaten hier Mitglied und ich habe bisher noch kein Forum gefunden, in dem ich so herzlich aufgenommen wurde wie hier. Auch Hilfestellung die ich hier bekommen habe war sehr umfangreich und sehr Fallbezogen. Die von euch gemeinte Person war da immer sehr aktiv und ich persönlich kann nur sagen, das sie in diesem Forum vielen wirklich gute Ratschläge gegeben hat. Vor einigen Monaten gab es dann eine Auseinandersetzung wodurch diese Person sich zurück gezogen hat. Die Vorwürfe waren, wenn auch innhaltlich evtl. gerechtfertigt, sehr persönlich und nicht ok. Vor einiger Zeit ist sie dann zurück gekommen und hat die "Fehler" die ihr zuvor vor geworfen wurden ab sofort unterlassen. Sie hat gelernt und das ist es was für mich zählt. Was nun die Geschichte zwischen euch angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Aber ich finde es etwas unfähr, wenn dieses Forum da irgendwie "missbraucht" wird, um einen persönlichen Krieg zu führen. DAs Ende wird nämlich mal wieder sein, das die von euch an den Pranger gestellte Person sich zurück zieht und auch ihr hier wieder "verschwindet". Das bedeutet für uns, das wieder einmal Ratschlaggebende Personen fehlen. Natürlich gibt es hier auch noch andere sehr kompetente Personen, deren Fähigkeiten ich in keinster Weise schmälern will. Im Gegenteil, ich bin jedoch der Meinung, das es nicht schaden kann so viele Fachleute wie möglich hier zu haben. Also, es wäre für alle nicht beteiligten Forumsmitglieder nur wünschenswert, wenn ihr diesen Streit irgendwo ausfechten würdet, wo nicht "unschuldige" Personen in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn im Grunde genommen, ist es doch so, wie schon Tosa sagte, ihr meldet euch, wenn ihr dieser Person einen reinwürgen wollt, und dann verschwindet ihr wieder für einen langen Zeitraum. Und wer von euch steht mir dann mit Rat und Tat zu Seite, wenn ich mal wieder Probleme mit meinen Hunden habe???? Schließlich geht es doch wohl in diesem Forum an aller erster STelle um die Hunde, oder???
Ich wünsche euch, das ihr das regeln könnt, das wäre für alle Personen mit Sicherheit der beste Weg.
-
wilma
-
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
- Wohnort: Arnsberg
von bordes » Sa 14. Aug 2010 14:22
Es geht hier nicht darum jemanden zu vertreiben. Wie kann ich das? Wenn ich unrecht habe, hat sie doch absolut keinen Grund zu gehen sondern kann es richtig stellen und alles ist beim Alten.
Sollte sie sich deshalb zurückziehen tut es mir für Euch leid, denn darum geht es mir absolut nicht!
Sie selbst hat damals diese Plattform gewählt. Wir hatten schriftlichen Kontakt und in diesem hatten wir uns auch geeinigt das gewartet wird bevor man abkupfert. Nun ist es wieder einmal nicht so und für mich war dies leider der einzige Weg auch einmal meinen Frust loszuwerden.
Es ist mit Sicherheit nicht der optimale Weg, offenbar aber leider der einzige der in Ansätzen funktioniert.
-
bordes
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
- Wohnort: Hildesheim
-
von Tala » Sa 14. Aug 2010 15:32
Wisst ihr was mich ärgert, wenn wir schon über unfair sprechen: Hier reden nun alle von der Mehrzahl und sagen, ICH hätte irgendwenn denunziert, würde wen vertreiben oder nieder machen. Bitte zeigt mir wo!!!
Dieser Thread gehört Andrea, ICH wurde da einfach mal so ganz salopp mit ins Boot gehoben von EUCH. Es werden Dinge behauptet die nicht stimmen. WIR haben damals keinen Thread eröffnet, weder zu Anfangszeiten, noch zu Entschuldigungszeiten. DIES ist der erste Thread der auf eine Problematik anspricht, die WIR haben, aber die ANDREA offen darlegt und zwar, weil sie nicht mehr weiß wohin sonst mit dem Frust...
DENN persönlich wurde das schon geklärt, ändert aber rein gar nix, wie man sieht!!!
Mir persönlich ist das mittlerweile so wurschti, es ist ja wenigstens nicht mehr mein direkter Wortlaut, aber dass es Andrea frustriert kann ich gut verstehen...
-
Tala
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
-
von Whoopsy » Sa 14. Aug 2010 20:00
Also ich kann das auch gut verstehen. Da brütet man stundenlang über Konzepten, Texte etc. und dann taucht es woanders in ähnlicher Form auf. Aber.. das Internet ist nunmal eine öffentliche Plattform. Das entschuldigt das in keiner Weise, macht es nur einfacher. Ich würde mir auch wünschen, dass so "Koryphäen" zusammenarbeiten. Denn... das Rad erfindet keiner neu und irgendwo steht es garantiert so ähnlich schonmal. Es wird nur anders verpackt. Sei es das Ampelsystem oder La-Ko-Ko oder wie es auch überall heisst. Und das fand ich am Fachsymposium so super. Die Hundetrainer haben Hand in Hand gearbeitet. Waren durchaus nicht gleicher Meinung aber es wurde diskutiert. Und nur das bringt einen vorwärts. Neue Eindrücke, andere Ansätze, neue Konzepte. Es muss nicht alles für einen passen aber auch das bringt einen weiter. Eben, dass man das nicht für sich umsetzen möchte. In unserer Branche profitiert der eine vom anderen. Da gibt es solches Konkurrenzdenken nicht. Bei ganz neuer SW würdest ohne das Wissensforum nur schwer oder langwierig weiter kommen. Was ich im Übrigen (also das Konkurrenzdenken), wenn es um ein Lebewesen geht eh unangebracht finde. Es geht nicht um das eigene Ego sondern darum, wie helf ich dem Mensch-Hunde-Team. Egal mit welcher Methode (was ja so oft angeprangert wird, dass eben nicht nach einer bestimmten Methode gearbeitet wird), hauptsache sie bringt den gewünschten Erfolg. Und das macht für mich einen guten Hundetrainer aus. Sich seber ein bisschen zurücknehmen und das Ziel in den Focus stellen @Andi: Ich habe gewonnen 
-
Whoopsy
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
-
von Shiba-Rudel » Sa 14. Aug 2010 22:32
ich versuche jetzt mal objektiv zu sein.
wir sind hier ein forum von verschieden gruppen: die nichtwissenden, teilwissenden und vielwissenden.
die nichtwissenden stellen fragen und hoffen auf antworten.
die teilwissenden, (dazu zähle ich mich etwas mit, weil mein wissen erst in den kinderschuhen steckt) versuchen durch erfahrungsberichte etwas weiter zu geben habe aber selber die fragezeichen noch um ihren kopf schwirren.
die vielwissenden sind trainer oder menschen die soviel wissen durch praktische erfahrung, nicht durch einfaches lesen von büchern, in sich vereint haben, dass sie die anderen beiden gruppen damit durchaus helfen und unterstützen könnten, wenn sie die zeit und lust dafür hätten.
wenn sich jetzt hier eine person, die zum kreis der vielwissenden gehört, für die anderen beiden gruppen einsetzt dann sind die anderen natürlich sehr dankbar und hoffen, dass sie dadurch viel lernen können.
diese besagte person hat aber echt schon soviel bockmist gemacht, dass man ganz ehrlich ab und an an ihrer reife zweifeln müsste. jedoch durch ihr egagement und auch immer wieder kehrende einsicht hat sie den usern hier gezeigt, dass sie es weiß und versucht daraus zu lernen.
also ganz wie auch auf einem hundeplatz man einem hund seine fortschritte anerkennen würde. jedoch sollte man nur aus dankbarkeit nicht den horizont und die wahrheit vergessen oder abtun.
wie bei der hundeausbildung würde man jeden hund der ein unsoziales verhalten an den tag legt doch wieder versuchen auf die schiene zu bekommen.
daher finde ich es ganz okay, dass es durch solch einen thread gemacht wird. eben öffentlich weil eben auch diese person dazu neigt alles in die öffentlichkeit zu ziehen egal ob positiv oder negativ. sie wird eben dadurch wieder auf die schiene gebracht.
sie selbst hat es doch in der hand wie mit ihr umgegangen wird.
ihr nimmt sie immer in schutz aber bei einem hund wissen wir, dass dadurch eher das gegenteil erreicht wird.
überlegt euch doch mal selbst, wie es euch dabei ging, wenn ihr viel zeit und arbeit in etwas rein steckt und dann passiert immer wieder das selbe obwohl drum gebeten wurde damit anders umzugehen. also gegen diese erziehungresisdenz kann auch mal dieser weg gewählt werden zumal sie selbst ja damit anfing.
hört bitte endlich damit auf immer gleich angriffe gegen das forum oder euch zu sehen.
hier sind drei erwachsene personen die eben mal eine auseinandersetzung hier öffentlich im forum betreiben und versucht wirklich mal alle seiten zu sehen und nicht nur die eine, weil ihr angst habt diese mal wieder zu verlieren. ich verstehe was in euch vor geht und ich kann verstehen, dass ihr gerne zugang zu diesem wissen erhalten wollt aber man muss eben manchmal auch grenzen zulassen.
ich für meinen teil finde es richtig, dass sich besagte personen hier mal auskotzen und frust abladen weil sonst platz man irgendwann und es zeigt eben auch die schwächen und fehler anderer.
manche stellen vielwissende gerne auf ein podest und wollen ja nicht diesen wackeln sehen aber der alltag sieht eben anders aus und das muss eben manchmal auch wieder jedem einzelnen von uns gezegt werden.
sie erwähnen keinen namen, so sind nur den leuten, die mitwissenden, vonden denen manche das ganze jetzt schon echt lange zum hals raus hängt, die umstände klar aber die unwissenden können damit nichts anfangen.
für mich ein in diesem einen fall ein legitimer vorgang, den die besagte person immer wieder heraus fordert und wie bei der hundeerziehung oder -beziehung eben dann wieder mit begrenzung entgegen gewirkt wird.
an die threaderstellerin eine bitte. vielleicht habt auch ihr etwas zeit und lust auch bei fragen euch einzubringen weil dafür sind eben foren da und wenn man sich solch eine plattform heraus sucht um sich auszukotzen dann sollte man auch bereit sein sich dafür etwas einzubringen.
ich ergreife für niemanden, außer mich selbst, partei, sondern ich sehe es einfach mit den augen eines beobachters, der sich auch nicht unwohl oder selbst angepisst fühlt. für mich wäre dies zum jetzigen zeitpunkt nicht der richtige weg aber ich wurde bis jetzt auch selbst noch nicht in eine solche situation gebracht. daher wüsste ich nicht wie ich in solch einer situation reagieren würde. ich erlaube mir aber sowieso fast nie etwas zu verurteilen und mit beurteilen bin ich auch sehr vorsichtig weil es je nach stimmung und einsicht auch unterschiedlich ausfallen könnte.
ich finde es okay, dass du dir einen kotz-thread aufgemacht hast.
-
Shiba-Rudel
-
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
von Nanne » Sa 14. Aug 2010 23:14
Hallo nochmal, ich für meinen Teil wollte weder für die eine, noch die andere Seite Partei ergreifen, ich weiß nicht, ob das so rüber gekommen ist. Es war eigentlich rein eigennützig, denn ich finde es einfach gut, wenn man zu verschiedenen Fragen, mehrere Meinungen lesen kann/ könnte. Ich finde es halt nur Schade, daß genau das wohl nicht geht, deshalb mein Beitrag. In Schutz nehmen, will ich keinen, Ihr seid alle selber groß! 
-
Nanne
-
- Beiträge: 1639
- Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22
von bordes » So 15. Aug 2010 01:16
Whoopsy hat geschrieben:Ich würde mir auch wünschen, dass so "Koryphäen" zusammenarbeiten. Denn... das Rad erfindet keiner neu und irgendwo steht es garantiert so ähnlich schonmal. Es wird nur anders verpackt. Sei es das Ampelsystem oder La-Ko-Ko oder wie es auch überall heisst. Und das fand ich am Fachsymposium so super. Die Hundetrainer haben Hand in Hand gearbeitet. Waren durchaus nicht gleicher Meinung aber es wurde diskutiert. Und nur das bringt einen vorwärts. Neue Eindrücke, andere Ansätze, neue Konzepte. Es muss nicht alles für einen passen aber auch das bringt einen weiter. Eben, dass man das nicht für sich umsetzen möchte. In unserer Branche profitiert der eine vom anderen. Da gibt es solches Konkurrenzdenken nicht. Bei ganz neuer SW würdest ohne das Wissensforum nur schwer oder langwierig weiter kommen. Was ich im Übrigen (also das Konkurrenzdenken), wenn es um ein Lebewesen geht eh unangebracht finde. Es geht nicht um das eigene Ego sondern darum, wie helf ich dem Mensch-Hunde-Team. Egal mit welcher Methode (was ja so oft angeprangert wird, dass eben nicht nach einer bestimmten Methode gearbeitet wird), hauptsache sie bringt den gewünschten Erfolg. Und das macht für mich einen guten Hundetrainer aus. Sich seber ein bisschen zurücknehmen und das Ziel in den Focus stellen @Andi: Ich habe gewonnen 
Hallo Marion, Du hast keine Ahnung wie nah ich da bei Dir bin. Genau die Worte die ich in Deinem Textteil fett gemacht haben machen es aus. Sich miteinander austauschen, über Konzepte diskutieren. Hören was sich derjenige bei seiner Arbeit denkt und daraus seine Schlüsse ziehen und seinen Weg finden. So soll es sein und ab und an ist es zum Glück auch so. Auch das hatten wir angeboten. Wenn etwas gefällt uns darauf anzusprechen und selbstverständlich hätten wir darauf auch reagiert und auch durchaus Input weitergegeben. DAS wäre Kommunikation von der mit Sicherheit jeder profitieren könnte. Doch nur zu kopieren ohne zu wissen was überhaupt dahinter steckt, was derjenige dessen Gedankengut es ist damit erreichen möchte, weshalb er genau DAS für sich richtig und gut und somit vermittlunsgwürdig erachtet. All das dient zum Verstehen. Wenn ich dann verstanden habe kann ich probieren und selbst mein Urteil bilden und dann den gleichen, einen ähnlichen oder einen ganz anderen Weg einschlagen. Das Rad erfindet niemand mehr neu, da sollten wir uns alle einig sein. Ich geh auf jeden Fall dabei mit Dir konform. Ich finde es gut und wichtig das es viele Wege, Arbeitsweisen und Methoden im Bereich der Hundeausbildung und in der Arbeit mit Mensch-Hund Teams gibt. Doch wie schon erwähnt nur durch Kommunikation und Austausch kann ich beurteilen, für mich bewerten und dann auch sinnvoll vermitteln. Denn bei der Arbeit mit Lebewesen sollte es eben nicht nur darum gehen schnell seine Geldbörse zu füllen, sondern Mensch und Hund zu einem (noch) schöneren Miteinander zu finden. Wer den Austausch mit mir sucht wird, so es möglich ist, immer auch eine Reaktion erhalten und auch ein faires MIteinander erleben.
-
bordes
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
- Wohnort: Hildesheim
-
von bordes » So 15. Aug 2010 01:28
@ Jutta kann ich nur Danke und Chapeau sagen Es ist schön das jemand sich die Mühe der Objektivität macht und versucht zu sehen worum es geht und wie so etwas entstehen kann und was die "Zielsetzung" ist. Respekt  Weshalb ich mich ganz allgemein selten in Foren einbringe ist einfach, neben oft fehlender Zeit, eine gewissen Vorsicht. Geschriebenen Wörter werden oft missverstanden oder missinterpretiert. Wie viele einfach mal probieren ohne zu verstehen, weil es stand ja da irgendwo so geschrieben. Wieviel da auch schief gehen kann, da hab ich echt Hemmungen. Dennoch werde ich mich gern bemühen meinen Senf mal etwas öfter abzugeben 
Zuletzt geändert von bordes am So 15. Aug 2010 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
bordes
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
- Wohnort: Hildesheim
-
von bordes » So 15. Aug 2010 01:30
und noch zwei wichtige Worte im Umgang mit Lebewesen (dazu zähle ich auch "Kollegen" bzw. Mitbewerber  ) Respekt und Fairness 
-
bordes
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
- Wohnort: Hildesheim
-
von ingrid » So 15. Aug 2010 10:30
nun ja: gleiches Recht für Alle; ich bin jetzt mal gespannt, ob sich besagte 3. person dazu öffentlich äußert oder sich -wie schon desöfteren- wenn's mal nicht "rund" läuft, beleidigt ins schneckenhaus zurückzieht. evtl. habt Ihr ja auch was falsch bzw. missverstanden: jetzt wäre die gelegenheit da, das zu klären 
-
ingrid
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Mo 12. Apr 2010 09:45
Zurück zu Plauderecke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
|
|