Hallo Claudi,
ich bin selber noch ein "Neuling" unter den Barfern und habe die Umstellung erst ein paar Wochen hinter mir.
Ich kann dir sagen, bei uns hat sich durch das Barfen folgendes getan.
Hilde (Umstellung noch in der Welpenzeit mit 5 MOnaten) frisst einfach besser.
Hermann ( Umstellung mit 5 Jahren) frisst wie immer, aber sein Fell ist besser geworden. Er ist kastriert und hatte viel Stumpes Fell. Er ist lebhafter, spielt besser und das fehlende Fell auf der unterseite kommt langsam als zarter Flaum nachgewachsen.
Wilma (Umstellung mit 10 Jahren) hier ist es am besten zu merken. Wilma ist vieeeeel fitter als vorher. Sie ist aufmerksamer und lebhafter. Ihre Blutwert sind lt. TA 100 % in Ordnung.
Alle drei habe ich von heute auf morgen umgestellt. Also Trockenfutter zu Ende gefüttert, Fleisch organisiert und los.
Es hat suuuuuper geklappt. Alle drei haben es total gut vertragen. Sie hatten in den ersten 3 Tagen bis hin zu 10 Tagen immer mal wieder einen schleimigen Überzug auf ihrem Kot, aber das ist völlig normal da der Körper entgiftet. Kein erbrechen, kein Durchfall. Das kann allerdings in den ersten Tagen passieren, da der Körper sich erstmal an dieses neue Futter gewöhnen muss.
Was ich übers barfen noch sagen kann ist:
Ja es ist aufwendiger. Ja es braucht mehr Zeit bei der Fütterung. Das ist so und wer etwas anderes behauptet, der "lügt". Aber durch das verbesserte Verhalten und die verbesserte Gesundheit meiner Hunde finde ich den "Aufwand" mehr als gerechtfertigt.
Ja es ist teurer oder auch Nein es ist nicht teurer. Je nachdem, was du derzeit für ein Trockenfutter verwendest, ist es teurer oder nicht. Ich gebe zu, wir hatten vorher ein Billigfutter.

Demnach sind die Kosten schon gestiegen, aber wenn ich bedenke, das ich jetzt für 3 Hunde ( 30 kg, 6,7 kg, 3,5 kg ) im Monat ungefähr 70,00 € für Hundefutter ausgeben, dann ist das nicht teurer als ein gutes Premiumfutter.
Ich habe mir am Anfang einen tierischen Kopf gemacht, wie ich das machen muss, was da rein muss, was nicht rein darf......... Mitlerweile bin ich da wesentlich entspannter. Es gibt da ein super Buch für Neulinge wie dich und mich:
BARF Artgerechte Rohernähnung für Hunde erschienen im Kynos Verlag.
Auch wenn du oben rechts die Suchfunktion verwendest, dann wirst du gaaaaaaaaanz viel zum Thema Barf finden. Hier sind soviele Barfer unterwegs, da kommt man um das Thema gar nicht drum rum.
Auch Fragen werden dir hier von den anderen( die noch mehr Fachkompetenz haben) sicher gerne noch beantwortet.
Ich kann dir nur raten, fang einfach an, trau dich, dein Hund wird es dir danken.
Viel Erfolg......