Frage wegen BARF

Frage wegen BARF

Beitragvon Maggy » Mi 18. Aug 2010 11:28

Hallo ^^
also .. ich hab da jetzt mal ne Frage ^^ Das Fleisch dass man beim BARFen verfüttert, sind dass irgendwie so "abfälle" vom Metzger oder ist das genau so ein fleisch wie wir Menschen es essen. Ich hoffe ihr versteht meine Frage ich kann mich heut schon wieder nich richtig ausdrücken :D :D
Und woher weiß ich wie viel ich meinem Hund geben soll? o.O
lg
Maggy

Re: Frage wegen BARF

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 18. Aug 2010 11:41

Ca. 2 % vom körpergewicht sollte die gesamtfuttermenge sein. davon sollte dann der fleischanteil mit knochenanteil (als ersatz für knochen wegen dem kalcium gehen auch eierschalen) 70 bis 90 % sein, der rest wäre dann gemüse, obst und kohlenhydrate.

wogegen ich meinen hunden nicht jeden tag kohlenhydrate gebe weil das auf die figur gehen kann und der grünanteil ist gute 20 %.

und wenn ich kohlenhydrate dazu gebe dann nur morgens.

wenn du hier in der suchfunktion barf eingibst dann findest du auch noch einiges was dir weiter helfen könnte.
Shiba-Rudel

Beitragvon wilma » Mi 18. Aug 2010 11:44

Liebe Maggy,

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber schau doch einfach mal oben rechts bei der Suchfunktion und gib dort barf ein. Dort findest du insgesamt 45 Seiten zu dem Thema. Vieleicht erledigen sich dann schon einige Fragen von selbst.
Eines kann ich dir aber sagen, das Fleisch ist kein Abfall im Sinne von für den verzehr gesundheitsschädlich, aber es ist schon das Fleisch, was zumindest in unseren Breitengraden von den Menschen wohl eher nicht gegessen wird. Nur ein paar Beispiele: Pansen (also Magen Darm) Maulfleisch, Hühnerhälse, Rinderohren, Lammbeine, Pferdeschwanz , Schlund usw. Aber es ist auch Fleisch, was man durchaus essen könnte, wenn man wollte. Also ich hatte letztens Pferdefleisch, das aussah wie feinster Gulasch.
wilma

Beitragvon Maggy » Mi 18. Aug 2010 11:54

Suchfunktion hab ich schon benutzt ;D
hab da aber nichts zu meiner Frage gefunden was für ein Fleisch das ist ^^
Mir geht es nur darum, dass ich selbst KEIN fleisch esse, erstens weil ich die Haltund solcher Tiere nich wirklich gut finde und zweitens weil ich dass gefühl habe ein Tier umgebracht zu haben :D hört sich vilt. komisch an aber es ist so...

wilma hat geschrieben:das Fleisch ist kein Abfall im Sinne von für den verzehr gesundheitsschädlich, aber es ist schon das Fleisch, was zumindest in unseren Breitengraden von den Menschen wohl eher nicht gegessen wird. Nur ein paar Beispiele: Pansen (also Magen Darm) Maulfleisch, Hühnerhälse, Rinderohren, Lammbeine, Pferdeschwanz , Schlund usw. Aber es ist auch Fleisch, was man durchaus essen könnte, wenn man wollte. Also ich hatte letztens Pferdefleisch, das aussah wie feinster Gulasch.

Ok. Also es ist nicht das Fleisch dass Menschen auch essen. Aber wir KÖNNTEN es essen? Hab ich das jetz richtig verstanden? Verzeiht meine Dummheit ^^
Maggy

Beitragvon wilma » Mi 18. Aug 2010 12:32

Ja so ungefähr würd ich das sagen. Ok mal vom ungewaschenen Pansen abgesehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grundsätzlich würde wohl nichts dagegen sprechen, aber wie gesagt, in den gewolften Hühnerhölsen ist halt auch der Knorpel mit drin usw. Aber es werden nicht extra Tiere dafür sterben müssen, weil es in erster Linie das Fleisch ist, was der typische Deutsche Mitbürger nicht essen würde. :mrgreen:
wilma

Beitragvon Sarai » Mi 18. Aug 2010 12:41

Ich habs versucht - mein Hund hatte Durchfall ohne Ende. Nicht für alle Hunde ist das geeignet! :|
Sarai

Beitragvon Maggy » Mi 18. Aug 2010 13:39

alles klar danke ^^
Maggy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung