Hundin Chip´en lassen?

Hundin Chip´en lassen?

Beitragvon Zara10 » Fr 20. Aug 2010 09:10

Hallo,
Unsere Zara ist schon 16 Wochen Alt und überlege mir schon Sie Chip´en lassen..
Meine fragen sind..es wird Sie weh tun wenn das Chip eingesetzt wird? Wie gross ist das Chip?
Kann man auch das Chip füllen..? Und weiss jemand was ungefähr kostet?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Yolanda
Zara10

Re: Hundin Chip´en lassen?

Beitragvon Babsi » Fr 20. Aug 2010 09:57

Hallo,

also mein Hund ist auch geschipt und es ist auch sinnvoll. Weil 1. braucht man es für viele Hundesportarten und Vereine udn 2. falls Sie mal weg laufen sollte, kann dein Hund indentifiziert werden udn zu dir zurück gebracht werden und so.
Der Chip einstezten ist wie eine Impfung,a lso tut ncith weh.
Nein, man fühlt ihn nciht unter der Haut und der Hund merkt auch nichts das er was unter seiner Haut hat.
Der Chip ist nciht sehr groß ist ziehmlich klein.
Der Chip hat bei meinen TA mit registrieren und mehrwertsteuer 26,88 Euro gekostet.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Zara10 » Fr 20. Aug 2010 10:28

Hallo Babsi,
Ja, das wir auch einmal in Jahr nach Spanien fliegen und Zara mitnehmen möchten,denke das ich Sie Chipen lassen muss und möchte..und wenn Sie keine schmerzen bekommt dann werde ich schon bald dem Chip machen lassen...
Dem Preis ist Super,in Spanien hätte ich 80,00€ bezahlen müssen,aber unser Tierarzt( in Spanien) sagte uns es wäre wegen papiere weniger kompliziert wenn wir erst in Deutschalnd Sie Chipen lassen,daher hatte auch nicht gefragt ob für Sie schmerzhaft dem Chip wäre..
Vielen dank für die Info und Liebe Grüsse ;)
Zara10

Beitragvon Mini » Fr 20. Aug 2010 10:48

Also...das mit dem "tut nicht weh" kann ich so nicht unterschreiben.
Der Chip ist ca so groß wie ein Reiskorn. Die Kanüle ist dementsprechend Dick, die Kanülen der Impfungen sind locker 5 mal dünner als die zum Chippen. Die Kanüle zum Chippen ist ca so dick wie eine Kugelschreibermine...wenn nicht sogar dicker.

Kurz: es tut sicher weh. Ich hatte meinen Hund richtig fest gepackt, aber auch durch ein beherztes und schnelles "zustechen" hat sie gequieckt wie ein Schweinchen. Klar, es ist von Hund zu Hund verschieden...aber es tut sicher nicht "nicht weh"...

Der Chip verwächst mit dem Unterhautgewebe und bleibt an Ort und Stelle. Ob man ihn fühlen kann hängt vom Hund ab, bei meiner gehts gerade noch so. Ich habe mir angewöhnt ab und an mal zu kontrollieren ob er noch sitzt.

Aber Chippen "muss" in Europa sein, bzw sowieso wenn man verreisen will o.ä.
(dh ihr dürftet nicht nach Spanien reisen wenn Zara noch keinen Chip hat...)
Glaube sogar ab 2011 ist Chippen generell Pflicht.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen... :|
Mini

Beitragvon Logan » Fr 20. Aug 2010 11:41

Zara10 hat geschrieben:Hallo Babsi,
Ja, das wir auch einmal in Jahr nach Spanien fliegen und Zara mitnehmen möchten,denke das ich Sie Chipen lassen muss und möchte..und wenn Sie keine schmerzen bekommt dann werde ich schon bald dem Chip machen lassen...
Dem Preis ist Super,in Spanien hätte ich 80,00€ bezahlen müssen,aber unser Tierarzt( in Spanien) sagte uns es wäre wegen papiere weniger kompliziert wenn wir erst in Deutschalnd Sie Chipen lassen,daher hatte auch nicht gefragt ob für Sie schmerzhaft dem Chip wäre..
Vielen dank für die Info und Liebe Grüsse ;)

was mich wundert, wie habt ihr zara aus spanien heraus bekommen ohne chip? :?
Logan

Beitragvon Zara10 » Fr 20. Aug 2010 12:13

Hallo,
Also in Spanien es ist Flicht..schon lange..
Natürlich hatte ich mich informiert voher beim Tierartz alles was ich machen musste und Sie nach Deutschland bringen zu können.
Wir waren dieses Mal mit Auto gewesen,daher ich brauchte nur einen Reisepass und Sie sollte geimpft werden(oh gott,schreib man so?)als Welpe, das Sie in Deutschland bleibt musste dann hier Chipen lassen.
Wir werden erst wieder nach Spanien nächsten Sommer wieder ..diesesmal fliegen..bis dahin hätte ich zeit dem Chip machen lassen,nun überlege ich mir ob ich schon jetzt machen soll(da Sie noch ein Welpe ist) oder erstmal etwas abwarten?wenn Sie etwas ältere ist.
Liebe Grüsse
Zara10

Beitragvon lotte » Fr 20. Aug 2010 13:53

also ich glaube auch dass das ziemlich sicher wehtut.

bei madita kann man ihn ganz doll fühlen. fühlt sich eher eklig an. jeder, der es nicht weiß sagt mir "die hat da ne zecke!"

ja machen musst du es wohl so oder so. ich würde es gleich machen, dann habt ihr es alle hinter euch und hundi ist registriert. (würde ihn dann auch bei www.tasso.de registrieren, dann wird er leichter gefunden wenn er mal wegläuft)
lotte

Beitragvon Vivi_und_Balu » Sa 21. Aug 2010 08:36

Ich würd an Deiner Stelle sie jetzt auch schon chippen lassen. Balu hab ich in dem Alter auch chippen lassen sicher ist sicher. Und der Hund vergisst auch schnell den Schmerz ;)
Vivi_und_Balu

Beitragvon Babsi » Sa 21. Aug 2010 10:20

Hallo nochmal,

ich denek mal es ist von Hund zu Hund verschieden. Der eien hat schmerzen der andere nicht, weile s gibt auch Hunde die bei eine rImpfung darum ,,schreien" als würden sie ,,abgestochen" werden udn es hängt auch vom Bestitzer ab was er sein Hund vermittelt.
Jedenfalls bei meinen Hund und auch von 2 anderne die ich kenne, haben keine Schmerzen gezeigt udn tun das auch beim imfen nicht, deshalb ahbe ich das damit verglichen. Nur einen kenne ich der etwas quickte. Also eben untershciedlich abe rin der Regel wie ein impfen also kaum bis garkeien sAchmerzen und nur ne Handvoll den es weh tut. Ausserde kommt es auch auf den tA an.
Mir hat man damals gesagt, dass der Chip auch etwas wandern kann aber nichtt schlimm ist. Und bei meinen Hund fühlt man ihn nicht, hat auch viel Fell und damals bei meine rFreundin auch nciht fühlbar gewesen kurzhaar.Vlt. auch untershciedlich von Körper bau des hundes.

Mfg Babsi
Babsi

Beitragvon Kiara » Sa 21. Aug 2010 11:21

Kiara hat beim Chippen ganz schön geschrien, aber was muss, das muss. Wenn du in Europa reisen willst, ist der Chip Pflicht. Und auch so wiege ich mich gerne in der Sicherheit, dass meine Hündin dadurch über Tasso leichter zu mir zurückfände, wenn sie einmal verloren gehen sollte - vorausgesetzt, der Finder ist aufrichtig.
Kiara

Nächste

Zurück zu Sonstiges