kleine Wunde an der Nase
kleine Wunde an der Nase
Habe eben bei Mini bemerkt, das sie am linken Nasenloch eine kleine "Wunde" hat.
Die sitzt leicht in der Hautfalte (Am Rand, da wo der "Schlitz" ist), ist rosa, ohne Eiter oder sonstwas, Drumerhum leicht trocken und wirklich minimale "verkrustungen" von Wundsekret. Kurz: das schwarz ist ab. Ist ca...10mm auf 4mm groß. Kein Niesen, kein Jucken, kein Husten, kein triefen und durch die Nase wird auch geatmet.
Danke mal sie ist beim schnüffeln irgendwo hineingeraten oder hat was "schmerzhaftes" erwischt (harter Grashalm oder ev Kontaktallergie mit Minze? Die mag sie überhaupt nicht und ist letztens dennoch ungewollt ins Minzbeet).
Kann ich mit Hausmittelchen helfen? Habe eben nochmal alles sauber gemacht (also das Haus, alles gesaugt, gewischt, Kissen neu bezogen, Körbchen ausgeklopft. Sodass wenig wie möglich irgendein Dreck da rankommt. Kleiner Putzmarathon). Direkt ran an die Wunde...darf ich das? Kann ich helfen wg Wundheilung etc?
Oder ist das ein Anzeichen für irgendeine schlimme Erkrankung? Sofort zum Arzt?
Die sitzt leicht in der Hautfalte (Am Rand, da wo der "Schlitz" ist), ist rosa, ohne Eiter oder sonstwas, Drumerhum leicht trocken und wirklich minimale "verkrustungen" von Wundsekret. Kurz: das schwarz ist ab. Ist ca...10mm auf 4mm groß. Kein Niesen, kein Jucken, kein Husten, kein triefen und durch die Nase wird auch geatmet.
Danke mal sie ist beim schnüffeln irgendwo hineingeraten oder hat was "schmerzhaftes" erwischt (harter Grashalm oder ev Kontaktallergie mit Minze? Die mag sie überhaupt nicht und ist letztens dennoch ungewollt ins Minzbeet).
Kann ich mit Hausmittelchen helfen? Habe eben nochmal alles sauber gemacht (also das Haus, alles gesaugt, gewischt, Kissen neu bezogen, Körbchen ausgeklopft. Sodass wenig wie möglich irgendein Dreck da rankommt. Kleiner Putzmarathon). Direkt ran an die Wunde...darf ich das? Kann ich helfen wg Wundheilung etc?
Oder ist das ein Anzeichen für irgendeine schlimme Erkrankung? Sofort zum Arzt?
Re: kleine Wunde an der Nase
Oh Anna...Mini hat geschrieben:Kann ich mit Hausmittelchen helfen? Habe eben nochmal alles sauber gemacht (also das Haus, alles gesaugt, gewischt, Kissen neu bezogen, Körbchen ausgeklopft. Sodass wenig wie möglich irgendein Dreck da rankommt. Kleiner Putzmarathon).
Ich würde es einfach in Ruhe lassen und beobachten. Meist verschlimmbessert man solche Sachen nurDirekt ran an die Wunde...darf ich das? Kann ich helfen wg Wundheilung etc?
Re: kleine Wunde an der Nase
ich würde auch ienfach mal warten lassen.
Mal Beobachten, aber wenn es schlimmer wird, würde ich zum Tierarzt fahren
Hatte Idefix auch mal, ist dann aber wieder weg gegangen,
indem ich es in "ruhe" gelassen habe.
Mal Beobachten, aber wenn es schlimmer wird, würde ich zum Tierarzt fahren
Hatte Idefix auch mal, ist dann aber wieder weg gegangen,
indem ich es in "ruhe" gelassen habe.
Re: kleine Wunde an der Nase
hätt ich jetzt auch gesagt, einfach mal in ruhe lassen... bei mir müsste auch jemand putzen!
Re: kleine Wunde an der Nase
*lach*
Naja, nicht das sich diese Miniwunde durch ein Miniminidrecksfussel infiziert...
Wirklich, ich bin keine Sakrotanmutti, aber wenn Mini dann mit DER Nasenseite auf dem Boden liegt und sie atmet ein Fusselchen was auf dem Boden vor ihr lag ein...
*gerade vrostell wie das Fusselchen den Heilungsprozess verhindert...oder noch schlimmer was infizieren könnte*
Nennt man sowas Panik? Oder ganz einfache Sorgen?
Meine Güte...wenn meine Babysitterkinder auf die Knie fallen wird kurz geschaut, meistens ist nix, dann wird gepustet und geknuddelt und dann...."so...spielen wir weiter?"....jöööööö
Ihr wollt mich ja alle nur beruhigen
Habt ihr auch
Zumindest ein wenig
Ich mache also nix drann und beobachte nur mal wie es morgen aussieht.
Wie würde denn was pilziges aussehen? Hab da jetzt im Web was zu gelesen. Groooßer Fehler.
Würde dann das rosafarbene wachsen? Gibt es "DAS" Signal was "Achtung, Pilzinfektion" schreit?
Naja, nicht das sich diese Miniwunde durch ein Miniminidrecksfussel infiziert...
Wirklich, ich bin keine Sakrotanmutti, aber wenn Mini dann mit DER Nasenseite auf dem Boden liegt und sie atmet ein Fusselchen was auf dem Boden vor ihr lag ein...
Nennt man sowas Panik? Oder ganz einfache Sorgen?
Meine Güte...wenn meine Babysitterkinder auf die Knie fallen wird kurz geschaut, meistens ist nix, dann wird gepustet und geknuddelt und dann...."so...spielen wir weiter?"....jöööööö
Ihr wollt mich ja alle nur beruhigen
Habt ihr auch
Zumindest ein wenig
Ich mache also nix drann und beobachte nur mal wie es morgen aussieht.
Wie würde denn was pilziges aussehen? Hab da jetzt im Web was zu gelesen. Groooßer Fehler.
Würde dann das rosafarbene wachsen? Gibt es "DAS" Signal was "Achtung, Pilzinfektion" schreit?
Re: kleine Wunde an der Nase
RIESENGROSSER Fehler! Als Easy mal einen Hautausschlag hatte, hab ich nach Milben gegoogelt.... Hätt ich mal besser nicht gemacht. Danach hatte sie alle Symptome und mich hat es überall gejucktMini hat geschrieben:
Wie würde denn was pilziges aussehen? Hab da jetzt im Web was zu gelesen. Groooßer Fehler.
Also jetzt wart mal ab. Ist bestimmt alles halb so schlimm. Wo soll sie denn so plötzlich einen Pilz herhaben (in einem klinisch reinen Haus
Zuletzt geändert von Whoopsy am Mo 23. Aug 2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: kleine Wunde an der Nase
Also folgende Regeln sind ab sofort zu beachten:
Wohnung nochmals komplett reinigen, Sagrotan ist da gern genommen.
Fenster und Türen sind mit Fliegengittern zu versehen, nicht das eine Fliege an die WUNDE kommt.
Sämtliche Stoffe sind zu waschen, wenn dies nicht möglich dann mit Dampfreiniger drüber gehen.
Die betroffene STelle ist fest abzubinden, damit das verschnutzte Blut nicht weiter zirkulieren kann.
Blutbank anrufen, oder Bekannte sofort zur Blutspende bitten.
Vorkehrung für das sichere Aufhängen eines Tropfes sind zu treffen.
Ein abdukelbarer Raum, möglichst schallisoliert, gegen zuviel Aussenreize ist bereit zu halten.
Ärzte sind zu informieren, damit sie sich für eine Not OP bereit halten, auch Nachts und am WE.
Kerzen anstecken und beten.........................
Ansonsten solltest du jemanden bitten sich während der Zeit um Deinen Hund zu kümmern, damit er genug raus kommt und toben und spielen und buddeln kann, während DU
ausfällst.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Natürlich nehme ich dich und Mini trozdem Ernst und wünsche gute Besserung.
Ach so, auf kleine oberflächliche Wunden gebe ich manchmal Bepanthen. Das gibt es auch noch in einer besseren Form. Weiss nur nicht, ob das an der Nase was bringt da meine es dort sofort abschlecken würden. Ansonsten einfach mit Wasser reinigen, wenn Dreck dran kommt und zwei drei Tage beobachten. Das wird schon wieder. Und ein Pilz ist es bestimmt nicht.......
Wohnung nochmals komplett reinigen, Sagrotan ist da gern genommen.
Fenster und Türen sind mit Fliegengittern zu versehen, nicht das eine Fliege an die WUNDE kommt.
Sämtliche Stoffe sind zu waschen, wenn dies nicht möglich dann mit Dampfreiniger drüber gehen.
Die betroffene STelle ist fest abzubinden, damit das verschnutzte Blut nicht weiter zirkulieren kann.
Blutbank anrufen, oder Bekannte sofort zur Blutspende bitten.
Vorkehrung für das sichere Aufhängen eines Tropfes sind zu treffen.
Ein abdukelbarer Raum, möglichst schallisoliert, gegen zuviel Aussenreize ist bereit zu halten.
Ärzte sind zu informieren, damit sie sich für eine Not OP bereit halten, auch Nachts und am WE.
Kerzen anstecken und beten.........................
Ansonsten solltest du jemanden bitten sich während der Zeit um Deinen Hund zu kümmern, damit er genug raus kommt und toben und spielen und buddeln kann, während DU
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Natürlich nehme ich dich und Mini trozdem Ernst und wünsche gute Besserung.
Ach so, auf kleine oberflächliche Wunden gebe ich manchmal Bepanthen. Das gibt es auch noch in einer besseren Form. Weiss nur nicht, ob das an der Nase was bringt da meine es dort sofort abschlecken würden. Ansonsten einfach mit Wasser reinigen, wenn Dreck dran kommt und zwei drei Tage beobachten. Das wird schon wieder. Und ein Pilz ist es bestimmt nicht.......
Re: kleine Wunde an der Nase
Hm...nööö...bin ja keine Sagrotanmama. Das Immunsystem wächst am DRECKwilma hat geschrieben:Also folgende Regeln sind ab sofort zu beachten:
Wohnung nochmals komplett reinigen, Sagrotan ist da gern genommen.
Aber der Feudel mit musste es dann schon sein *flöööt*
"Wozu gibt's Waschmaschinen?"
CHECK - Ist eh immer vorhanden, zumindest in meinem Zimmerwilma hat geschrieben: Fenster und Türen sind mit Fliegengittern zu versehen, nicht das eine Fliege an die WUNDE kommt.
Seelenruhig schlafen ohne Schnakengesirre
CHECK - Minis Kissenbezug ist gewechselt, "ihr" Teppich wurde ausgeklopft und ihre beiden Decken gewaschen.wilma hat geschrieben: Sämtliche Stoffe sind zu waschen, wenn dies nicht möglich dann mit Dampfreiniger drüber gehen.
CH... - Okay, DAS hebe ich mir dann für den Notfall aufwilma hat geschrieben: Die betroffene STelle ist fest abzubinden, damit das verschnutzte Blut nicht weiter zirkulieren kann.
Blutbank anrufen, oder Bekannte sofort zur Blutspende bitten.
Vorkehrung für das sichere Aufhängen eines Tropfes sind zu treffen.
Ein abdukelbarer Raum, möglichst schallisoliert, gegen zuviel Aussenreize ist bereit zu halten.
Ärzte sind zu informieren, damit sie sich für eine Not OP bereit halten, auch Nachts und am WE.
Kerzen anstecken und beten.........................
Ansonsten solltest du jemanden bitten sich während der Zeit um Deinen Hund zu kümmern, damit er genug raus kommt und toben und spielen und buddeln kann, während DU![]()
![]()
ausfällst.
Oooooch, ich musste eben prusten vor Lachen "öh...hab ich...hab ich...ohje...SO schlimm?"wilma hat geschrieben: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Natürlich nehme ich dich und Mini trozdem Ernst und wünsche gute Besserung.
Ach so, auf kleine oberflächliche Wunden gebe ich manchmal Bepanthen. Das gibt es auch noch in einer besseren Form. Weiss nur nicht, ob das an der Nase was bringt da meine es dort sofort abschlecken würden. Ansonsten einfach mit Wasser reinigen, wenn Dreck dran kommt und zwei drei Tage beobachten. Das wird schon wieder. Und ein Pilz ist es bestimmt nicht.......
Einen Vorteil hat's: bei meinen Kindern werde ich sicher total entspannt sein...
"Beim Baumklettern ein Bein abgerissen?...och...mach n Pflaster drauf und gut is"
Also es sieht nicht aus wie eine Wunde, eher wie ein...hm...würde sagen...Stich? Flaches Bläschen?
Aber heute Abend ist es schonmal weniger rosa und weniger abgegrenzt. Dafür großflächiger "schwarzrosa". Also..ev doch irgendwas Kontaktiges oder Stichiges...
Ich habe bis jetzt nichts daran gemacht und werde auch weiterhin nichts daran machen.
So wie es sich verändert hat dürfte es sicher bald abgeklungen sein. Wenn ich morgen allerdings von meinem Bett aus in die Schwämme gehen kann war es ein hochinfektiöser Monsterpilz...
Ach Mädels....DANKE das ich euch mit 40 Quadratmilimetern Schleimhautepidermis so auf die Nerven gehen darf
-
Shiba-Rudel
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
Re: kleine Wunde an der Nase
oh mein gott das ist ein hochgradig ansteckendes pilz-herpes-milben-dingens das bei hautkontakt sofort weiter gegeben wird.
also am besten die nase abschneiden und dann ausbrennen und dann zu nähen.
achso und wenn du dann noch ganz bei trost bist dann tief luft holen und ohm sagen und wieder langsam dein hirn mit blut füllen!!!!!!!!
weißt ja von wem, dass es kommt!!!!!
ne jetzt mal ernsthaft:
also am besten mal gar nichts drauf machen weil sonst schleckt sie vermehrt mit der zunge drüber und es könnte sich dadurch verschlimmern.
wünsche ihr gute besserung und dir ein schlechteres auge weil du siehst ja wirklich jeden kleinen riss.
also am besten die nase abschneiden und dann ausbrennen und dann zu nähen.
achso und wenn du dann noch ganz bei trost bist dann tief luft holen und ohm sagen und wieder langsam dein hirn mit blut füllen!!!!!!!!
weißt ja von wem, dass es kommt!!!!!
ne jetzt mal ernsthaft:
also am besten mal gar nichts drauf machen weil sonst schleckt sie vermehrt mit der zunge drüber und es könnte sich dadurch verschlimmern.
wünsche ihr gute besserung und dir ein schlechteres auge weil du siehst ja wirklich jeden kleinen riss.
Re: kleine Wunde an der Nase
Shiba-Rudel hat geschrieben:
also am besten mal gar nichts drauf machen weil sonst schleckt sie vermehrt mit der zunge drüber und es könnte sich dadurch verschlimmern.
oder die zunge auch noch abschneiden... IHR SOLLT DOCH ANNA NICHT SO VERÄPPELN!