Pudel

Pudel

Beitragvon PeggySue » Do 26. Aug 2010 19:44

Jetzt muß ich mal wieder was fragen. Eine Freundin von mir möchte sich gerne einen Pudel bzw. Zwergpudel anschaffen. Irgendwie bin ich begeistert, weil diese Rasse doch einen gewissen Ruf hat, genauso wie z.B. Dackel, Pekinesen oder Spitze. Normalerweise haben hauptsächlich ältere Menschen solche Hunderassen und sie sind dann meistens ziemlich unerzogen, verhätschelt, Kläffer und was weiß ich nicht alles was negativ ist.

Ich hab einige Rassehundebücher, konnte aber keine nützlichen Info´s finden. Kennt sich denn einer von euch mit dieser Rasse aus? Ich weiß dass Pudel sehr lernfähig sind und nicht haaren, bzw. geschoren werden müssen.
Was gibt es denn noch so zu berichten? Also meine Freundin ist Hundeanfängerin und hat zwei Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren.

Freu mich über Tipps usw.

Liebe Grüße,
Maria und Peggy
PeggySue

Re: Pudel

Beitragvon Kiara » Do 26. Aug 2010 22:08

Ich hatte ja Pudel als Urlaubshunde und fand sie sehr pflegeleicht und angenehm. Kläffer waren sie draußen schon - zumindest zwei von den dreien - aber das ist meines Erachtens eine Erziehungssache. Vom Wesen her mag ich die Puschel sehr. Meistens dezent-zurückhaltend, oft aber auch mit dem Schalk im Nacken. Sehr gelehrig, wie du schon erwähnt hast, und meiner Erfahrung nach auch mit einem hohen Will-to-please ausgestattet.

Du merkst, ich kann nur Gutes berichten. Eine Nachbarin hatte eine Königspudel, der ein sehr netter gesetzter Herr war.
Kiara

Beitragvon Logan » Fr 27. Aug 2010 07:31

wir haben eine pudeldame beim mantrailing, die ist auch noch nie unangenehm aufgefallen ;)

ich mag pudel auch sehr, mein erster hund war ein pudelmix

und wenn man denen nicht die pudelfrisur verpasst, sind sie wirklich herz allerliebst :!:

hoffe du berichtest dann weiter, wenn sie sich entschieden hat

lg claudia
Logan

Beitragvon Tosama » Fr 27. Aug 2010 08:02

In Malaysia waren Toby's beste Freunde ein ZwergPudelRudel ;)

Die 5 waren alle sehr verspielt zu Kindern immer nett und (neue) fremde Hunde wurden erstmal angebellt bzw. verbellt (was aber auch daran liegen koennte, das es sich eben um ein Rudel von 5 Pudels gehandelt hat), wenn sie ohne Leine waren (also die anderen Hunde) und trotzdem naeher kamen, dann hat Chefin sie auch schon mal abgedraengt und abgeschnappt, aber NIE eine ernsthafte Beisserei oder so angefangen, wenn sie die Hunde dann vom sehen her schon mal kannten, war es meist kein Problem mehr..
Wenn der ein oder andere sich mal etwas weiter vom Rudel entfernt hat, hat Frauchen nur in die Haende zu klatschen brauchen und schwuppdiwupp war er sofort wieder da ;)

lg
Tosama

Beitragvon PeggySue » Fr 27. Aug 2010 08:06

Danke euch dreien. Das bestätigt mir schonmal das was ich schon annähernd wusste. Ich glaub mit der Wahl hat sie ins schwarze getroffen, gerade als Hundeanfängerin. Ist ja doch ziemlich selten, daß sich jemand für so eine Rasse entscheidet, also ich meine junge Familien. Die tendieren doch normalerweise eher zu den Modehunden wie Goldie´s, Labrador etc.
Das einzige "Problem" ist im Moment den Mann zu überzeugen (wie so oft :roll: ) Der ist noch nicht ganz so begeistert von der Hunde-Idee. Aber das kriegt sie - so wie ich sie kenn - auch noch hin :D

Ich werd ihr mal meine Bücher mitbringen und das weitergeben was ihr mir auch noch gesagt habt.

Dankeschön!!
PeggySue

Beitragvon PeggySue » Fr 27. Aug 2010 12:43

Tataaaa.... hab grad vorhin beim einkaufen im Baumarkt ein Buch nur über Pudel gefunen :D
Natürlich gekauft und morgen werd ich´s meiner Freundin überreichen,... die wird schauen!
PeggySue

Beitragvon Morfie » So 29. Aug 2010 08:20

Hallo Peggy,

wir haben ja u.a. einen portugiesischen Wasserhund, die sehen ja so ähnlich wie Pudel aus und haaren auch nicht (angeblich wurden die Pudel aus ihnen gezüchtet).

Wäre das etwas für deine Freundin? Ich bin völlig begeistert von der Rasse und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

LG, Kirsten
Morfie

Beitragvon PeggySue » So 29. Aug 2010 11:03

Hallo Kirsten,

daran hab ich auch schon gedacht, aber ich schätze die Portugiesen sind ihr zu groß, sie wollte gern einen Zwergpudel.
Gestern hat sie mich noch angerufen und sich für das Buch bedankt. Ihren Mann hat sie soweit auch schon (fast ganz) überzeugt. Er ist zwar nicht begeistert, aber soweit einverstanden, daß nächstes Jahr ein Pudel einziehen darf. Bis dahin wollte sie sich noch ausgiebig belesen und informieren über HuSchu´s in der Nähe etc.

LG
Maria
PeggySue

Beitragvon Akira » So 29. Aug 2010 20:23

Pudel , egal in welcher Größe sind super. Wenn sie nicht diesen Oma-Ruf hätten , dann hätten sicher ganz viele einen.
Muß auch sagen die ich bisher kennen gelernt haben , sind sehr gesellschaftsfähig . Tolle Rasse. ;)
Akira

Beitragvon Morfie » Mo 30. Aug 2010 22:23

Sag ich doch, wurden schließlich aus den Portugiesen gezüchtet :mrgreen: .
Morfie

Nächste

Zurück zu Sonstiges