Mein Welpe pinkelt mich an

Mein Welpe pinkelt mich an

Beitragvon Amy83 » Di 31. Aug 2010 10:57

hallo zusammen,

am anfang dachte ich nur, es ist aufregung. mittlerweile glaube ich aber, es ist absicht.

wenn ich nach hause komme freut sich mein hund (logo).
ich ignoriere ihn aber erst einmal, es ist schließlich nichts besonderes dass ich weg war.
er setzt sich dann vor mich hin und erwartet aufmerksamkeit, die er erstmal nicht bekommt.

irgendwann gehe ich dann auf die terrasse und rufe ihn ran.
in dem moment, in dem meine hand sein fell berührt, pinkelt er los.

das macht er erst seit einer woche. anfangs dachte ich, das wäre wirklich weil er nicht anhalten kann, also vor freude. allerdings müsste es ja dann schon "laufen", wenn ich heim komme.
gestern bin ich dann gleich mit ihm raus. bevor er auf die wiese kam hat er meine nachbarin getroffen.

peinlich, peinlich - er hat ihr das ganze hosenbein vollgepinkelt...

was mach ich denn nun?
wenn ich während er pinkelt "nein" sage, verknüpft er das evtl. noch damit, dass ich nicht will dass er sich freut?!
hat jemand einen tipp?

ich glaube insgesamt mangelt es ihm etwas an respekt dem menschen gegenüber........ :?
Amy83

Re: Mein Welpe pinkelt mich an

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Aug 2010 12:20

Hallo!

Also ich glaube nicht das Dein Welpe das absichtlich macht! ;)

Die meisten Welpen machen das weil sie sich unterwürfig zeigen möchten.
Meistens legen sie sich hin zeigen den Bauch und pinkeln aber ich hab auch schon erlebt das ein Welpe an seinem Besitzer hochgesprungen ist und gleichzeitig gepinkelt hat.
Als Beschwichtigung.

Ich würde das ignorieren und auch kein Nein oder sonstwas hören lassen.
Begrüss ihn halt nur noch draussen damit Du nicht immer putzen musst. ;)

Mit der Zeit legt sich das dann wenn Du nicht böse auf ihn wirst.
Bei der Hündin eines Bekannten hat das bis zum 6. Lebensmonat gedauert bis sie damit aufgehört hat. Also hab Geduld.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » Di 31. Aug 2010 12:33

Hallo Amy,

ich weiß nicht ob Dus vielleicht in einem anderen Thread schon geschrieben hast, aber wie alt ist Dein Hund denn??

Schließe mich Claudia ansonsten an. Wenn es wirklich noch ein Welpe oder Junghund ist, dann ist das zwar für uns Menschen etwas lästig, aber vom Hund nicht böse gemeint, ehr im Gegenteil!

Es gibt ein Freudenpipi, wenn z. B. ein Rudelmitglieder wieder kommt, alle begrüßen sich, kann grade ein junger Hund seine Blase noch nicht kontrollieren und verliert dann mehr oder weniger viele Tropfen. Wenn ich versuche eine Begrüßung möglichst ruhig ablaufen zu lassen und ggf. wirklich erstmal eine Weile warte, nachdem ich die Wohnung betreten habe, dann hört das meistens von ganz alleine auf.

Es sei denn, man fängt irgendwann an zu schimpfen. Dann wird aus Freundenpipi gerne ein Angstpipi.

Dein Hund macht das eben einmal weil er seine Blase nicht kontrollieren kann vor lauter Aufregung und es ist auch eine Art Demutsverhalten. Wenn Du nun glaubst, sie macht das absichtlich und schimpfst vielleicht, hat ihr ihre Demut ja nichts gebracht. Sie wird sich möglicherweise denken: "War nicht ausreichend, sonst hätte ich ja nichts auf die Mütze bekommen!" und wird das Verhalten steigern.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist für einen jungen Hund total normal, gar nicht böse und sollte möglichst nicht großartig beachtet werden. Weder wenns eben passiert, noch der Hund, solange er hibbelig ist, grade bei Begrüßungen! Dann erledigt sich das meistens von alleine!

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Amy83 » Di 31. Aug 2010 13:29

uiui, das sind ganz neue Ansichten ;)

also er ist jetzt 24 wochen alt, also genau 6 monate...
mich wunderte es nur, weil es bis jetzt geklappt hat und nun auf einmal nicht mehr---
ihr habt ja gesagt das hört irgendwann auf, bei mir fängt es gerade erst an :lol:

na ja, ich danke euch für eure antworten und werde ihn einfach erst begrüßen, wenn er draussen gassi war ;) böse bin ich ihm nicht, ich möchte nur nicht, dass es evtl. eine Art unsicherheit ist.
hab mal gelesen, dass es auch sein kann, dass er wenig selbstbewusstsein hat und es deswegen macht.
aber so verhält er sich eher nicht ;)

hier mal ein Anhang vom kleinen rotzlöffel. er hat sich da in die schrankwand gelegt - fand das wohl gemütlich *grins*
Dateianhänge
1-920bca89542cd93e2cb5d136c0104df0.jpg
Amy83

Beitragvon Claudia + KY » Di 31. Aug 2010 13:56

Hallo noch mal!

Also wenn er schon 6 Monate alt ist dann ist er kein Welpe mehr sondern ein Junghund und die Pubertät beginn meist auch schon. ;)

Wie sieht denn das "anpinkeln" aus?
Pinkelt er unter sich bzw. passiert es beim Hochspringen oder hebt er schon das Beinchen und macht es so?

LG Claudia + Bande
PS.: Ein total süßer Knuffel!!! :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon Amy83 » Di 31. Aug 2010 16:09

also er pinkelt unter sich, also er steht und lässt es einach laufen...
nicht unbedingt wasserfallartig, aber immerhin eine gewisse menge.

übrigens:
habe gestern ein nigelnagelneues sofa bekommen.
heute komme ich von der arbeit und er hat dort 3 mal drauf gepinkelt und einmal groß.
die zeit in der ich sonst bei der arbeit bin hält er sonst immer komplett an!
das war nur gehabe... vielleicht weil es nach "nichts" gerochen hat?
finde er ist ein rüpel... :roll:
Amy83

Beitragvon GINA08 » Di 31. Aug 2010 20:18

Hallo. Zu dem was du schreibst fällt mir die Martin Rütter Sendung bei VOX von vor 1 oder 2 Wochen ein. Da war ein Dobi Mix, der hat auch wenn Besuch kam ständig unter sich gepinkelt, sich dabei aber gefreut. Der war zwar schon was älter, aber der Rütter erklärte dann sowas, dass er das wohl zur Beschwichtigung macht. Im Rudel würden sich junge Hunde so verhalten. So nach dem Motto, wenn ich pinkel wird sich der große Hund erstmal mit dem Pipi beschäftigen und mich in Ruhe lassen...... In dem Fall ist der große Hund der Mensch. Schau doch mal auf der VOX Internetseite, ob du das nicht im Archiv da findest.

LG
GINA08

Beitragvon Claudia + KY » Mi 1. Sep 2010 08:56

Amy83 hat geschrieben:also er pinkelt unter sich, also er steht und lässt es einach laufen...
nicht unbedingt wasserfallartig, aber immerhin eine gewisse menge.

OK, das ist wirklich ein Beschwichtigungsverhalten.
Einfach ignorieren.... ;)

Amy83 hat geschrieben:übrigens:
habe gestern ein nigelnagelneues sofa bekommen.
heute komme ich von der arbeit und er hat dort 3 mal drauf gepinkelt und einmal groß.
die zeit in der ich sonst bei der arbeit bin hält er sonst immer komplett an!
das war nur gehabe... vielleicht weil es nach "nichts" gerochen hat?
finde er ist ein rüpel... :roll:

Da glaub ich nicht das er´s nicht halten konnte sondern das er bewusst drauf gemacht hat.
So nach dem Motto - riecht noch nach nix - meins - gehört markiert... ;)

Das wird schon werden!
Lass Dich nur nicht entmutigen. Der Racker ist im Moment eh mit seinen Hormonen überfordert.
Sei zwar konsequent (das kann auch mit Belohnungen sein) aber nicht hart oder ungerecht zu ihm. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Zurück zu Erziehung