Wurf und Hündin schützen...

Wurf und Hündin schützen...

Beitragvon Sky » So 5. Sep 2010 22:02

Hallo,
Ich hab einige fragen zum Tema Zucht insbesondern der Malteser zucht...

1. Frage: Ich habe schon oft gehört des vorallem bei kleinen Hunderassen des öfteren welpen sterben bevor sie eine woche alt sind :cry: . Wie kann ich einen wurf vor solchen fällen schützen ???

2. Frage: Von was hängt die wurfgröße ab ??? :?: :?: :?:

Währe echt supiii dankbar wenn ihr mir ein paaar links oder antworten schickn könntet
VIiiiiiiiiiiielen dank schon mal im vorraus
lg sophia die dringend antworten braucht... ;-)
Sky
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2010 16:21

Re: Wurf und Hündin schützen...

Beitragvon Tilljacker » Mo 6. Sep 2010 08:27

Hallo Sophia!

Möchtest Du züchten? Dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dich an einen Verein wendest, der Deine rasse betreut. Dort wird man Dir sicherlich viele der Fragen beantworten können.

Eine Grundvoraussetzung ist zuerst einmal, dass die Tiere, mit denen gezüchtet werden soll, gesund sind und ein festes und sicheres Wesen haben.
Dass man Welpen oder auch die Hündin verlieren kann, das ist ein Risiko, dass man immer im Hinterkopf haben sollte. Die Ursachen hierbei können aber sehr vielschichtig sein.

An Lektüre sind "Technik der Hundezucht" von Fleig und "Hundezucht" von Sieber/Aldington sehr zu empfehlen- aber am besten BEVOR eine Hündin gedeckt wird! ;)

Aber wieso fragst Du nicht einfach mal beim Züchter Deines Hundes nach?
Der müsste doch eigentlich weiterhelfen können.
Tilljacker
 
Beiträge: 626
Registriert: Do 26. Feb 2009 12:26

Re: Wurf und Hündin schützen...

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 6. Sep 2010 11:15

kann mich anja nur anschließen.

weil es gibt viele rassebedingte kriterien die dir deshalb auch nur züchter von diesen rassen sagen können.

würde einfach mal den züchter deines hundes fragen und den zugehörigen verein.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste