Haarausfall bei Hunden durch das Maximus Trockenfutter von A

Haarausfall bei Hunden durch das Maximus Trockenfutter von A

Beitragvon Sam » Do 21. Aug 2008 13:29

Hallo!

Unsere Scully bekommt seit ca. 1 Jahr das Trockenfutter Maximus High Premium von Aldi. Nun ist uns vor 2 oder 3 Wochen aufgefallen, dass sie unter dem Bauch und vorne am Hals Haare verliert. Bekannte von uns haben einen Podenco Rüden, der scheinbar das gleiche Problem hat. Sie waren mit ihm beim Tierarzt, haben eine Blutuntersuchung machen lassen und sollen nun auf ein anderes Futter (natürlich auch wesentlich teurer) umstellen.
Bisher waren wir mit dem Maximus eigentlich immer zufrieden, uns ist nur aufgefallen, dass Scully das in letzter Zeit auch nicht mehr gerne frisst. Steht nur von dem Trockenfutter da, lässt sie das problemlos zwei Tage stehen. Machen wir etwas Nassfutter mit drunter, frisst sie es, lässt aber von dem Trockenfutter trotzdem übrig.
Hat von euch eventuell schon mal jemand änliche Erfarungen gemacht und welches Futter würdet ihr empfehlen? Ich weiß, über Futter kann man ewig diskutieren...! :?
Was haltet ihr z.B. von Pedigree Complete Adult? Das bekomme ich auch hier im Supermarkt. Für anderes Futter (wie Royal Canin, Eukanuba usw.) müsste ich z.B. zu Fressnapf fahren. Was auch kein Problem ist. Da bin ich in 10 Minuten. Ob diese Futtersorten aber wirklich besser sind oder einfach nur wesentlich teurer, weiß ich auch nicht!
Sam

Re: Haarausfall bei Hunden durch das Maximus Trockenfutter von A

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 21. Aug 2008 13:48

Hallo Volker!
Ich hab diesen Link schon mal reingesetzt http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Unser erster Hund bekam mit 1 1/2 Jahren Nierenprobleme und wurde operiert.
Der TA vermutete das es von Eu...... kam und er riet mir zu "Nierendiätfutter" von RC.
Davon bekam Fips Pusteln und nässenden Hautausschlag (siehe Link>>>chem.Zusätze werden über die Haut "ausgeschieden).
Der TA sagte uns damals,wenn Fips 10 Jahre alt würde,dann hätten wir Glück.
Gestern vor einem Jahr mußten wir ihn einschläfern lassen,er war 14 (VIERZEHN!!) Jahre alt!

Seit dieser Erkrankung (damals hatte ich noch kein I.Net) "beschäftige" ich mich mit der Ernährung der Hunde und kann es nicht verstehen,das im I.Net-Zeitalter,wo jeder über google jeden "Pups" finden kann,immer noch "Abfälle" oder "Chemie" den Tieren gefüttert wird.
Warscheinlich weil die TV-Werbung,z.B. für Ped.Pal SO toll ist!?

Bitte fass meine Antwort nicht falsch auf,aber es sollte mit OFFENEN Augen Tierfutter gekauft werden und nicht einfach aus dem Regal des nächsten Discounters oder Fressnapf!
ShortysFrauchen

Beitragvon Sam » Do 21. Aug 2008 14:09

Oh Gott, das ist ja eine Wissenschaft für sich....!
Nun heißt es also "Auf zur Suche nach dem richtigen Futter". Das kann ja heiter werden! ;)
Sam

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 21. Aug 2008 14:11

noch ein Link http://www.futtermittellexikon.eu/
klick auch mal links auf Vitamin K3,ist sicher auch lesenswert
ShortysFrauchen

Beitragvon Ursula » Do 21. Aug 2008 17:02

Seit ich barfe , und das mache ich jetzt seit knapp 4 Jahren , haben wir keinerlei Probleme.
;)
Den Sch.....von der Tierfutterindustrie bekommen meine Jungs nicht mehr. :!:

Liebe Grüsse
Ursula und Jungs
Ursula

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 22. Aug 2008 12:26

Ursula hat geschrieben:Den Sch.....von der Tierfutterindustrie bekommen meine Jungs nicht mehr. :!:

:!: :!: Genau,DAS sag ICH auch :!: :!:
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung