Was tun wenn keine Knochen gefüttert werden...

Was tun wenn keine Knochen gefüttert werden...

Beitragvon Claudia + KY » Do 9. Sep 2010 06:57

Hallo Ihr Lieben!

Meine Ex-Hündin, Beauty (die die noch im "alten" Forum mitgelesen haben kennen sie vielleicht noch), wurde jetzt endlich auch auf BARF umgestellt.
In meinem Urlaub hatte ich sie 4 Wochen bei mir. In der Zeit hat sie total abgehaart. :shock:
Lt. meinem Ex ist das aber völlig normal - hat sie 2x im Jahr.
OK, aber so schlimm das sie fast nackt ist?? Find ich nicht normal.
Zusätzlich hat sie sich immer wieder stark gekratzt, teilweise so schlimm das die Haut aufgekratzt war.

Nun möchte ich eine Ausschlussdiät mit ihr machen.
Geplant wäre in der ersten Zeit nur Pferdefleisch und Pferdefleischknochen, als Gemüse Salat - keine Zusätze.

Da aber Pferdefleischknochen leider nicht immer zu bekommen sind nun meine Frage:
Wenn ich keine Knochen füttere, wieviel Eierschalenpulver oder Calciumcitrat und zusätzliches Fleisch muss ich dann füttern (weil ich ja 70% fleischige Knochen füttern würde)??

Und was ist besser?
Eierschalenpulver oder Calciumcitrat?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D
LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Re: Was tun wenn keine Knochen gefüttert werden...

Beitragvon Alice66 » Do 9. Sep 2010 15:44

Claudia + KY hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

OK, aber so schlimm das sie fast nackt ist?? Find ich nicht normal.
Zusätzlich hat sie sich immer wieder stark gekratzt, teilweise so schlimm das die Haut aufgekratzt war.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D
LG Claudia + Bande

Hallo Claudia mit Bande :)

Leider kann ich zu der Nahrung nichts sagen, aber zu der nackten Haut und kratzen.
Auch unsere Cara leidet an sowas seit c.a. 1 Woche, heute waren wir dann beim Arzt gewesen und haben es ansehen lassen. Es ist rausgekommen das es Milben sind und Cara muss nun Medikamente einnehmen.

Das jucken kann eine absolute Qual für den Hund sein, von daher würde ich doch wirklich dann lieber einen Arzt aufsuchen.

Ein liebgemeinter Rat von mir :)

Liebe Grüsse,
Ellen
Alice66

Beitragvon Lennox » Do 9. Sep 2010 20:21

Hallo CLaudia,

hier zunächst ein Link zu einem anderen Link, in dem ich näher auf das Thema Calziumzufuhr eingegangen bin;

viewtopic.php?f=5&t=2655&st=0&sk=t&sd=a&hilit=calziumzufuhr

Ich würde Eierschalenpulver bevorzugen, da es nicht schädlich ist, wenn´s mal überdosiert wird, also die 2 1/2 fache Menge ist unbedenklich.
Das sieht mit dem Calziumcitrat anders aus, da hält die Dosierung genau.

Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

p´ss...hätte ich nicht gedacht, dass ich Dir mal Tipp´s bzgl. BARF gebe, warst doch Du eine derjenigen die mir in meinen BARF - Anfängen immer mit Rat & Tat zur Seite gestanden haben. Du hast ordentlich Überzeugungsarbeit geleistet und Lennox hat es unter anderem DIR zu verdanken, dass er heute rohes Fleisch in all seiner Vielfalt genießen darf ;).

Grüßchen, Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Claudia + KY » Fr 10. Sep 2010 07:12

@Ellen
Sorry, hab ich vergessen rein zu schreiben.
Beim TA war mein Ex natürlich schon. Keine Milben oder andere Lästlinge.
Somit bleibt nur die Ausschlussdiät um herauszufinden ob eine Allergie da ist.

@Chrissy
Also die Menge weis ich schon: 3,2 gr pro Tag
Ok, dann hat sich mein Bauchgefühl doch bestätigt. Hab auch eher zu den Eierschalenpulver tendiert. :mrgreen:
Überdosiert schadet es doch da der Hund dann andere Mineralien nicht aufnehmen kann.
Aber da macht´s halt wieder der Durchschnitt wieviel man im Monat füttert. ;)

Echt!!? Da bin ich ja gleichzeitig voll stolz und total gerührt!!
Danke!! Schön das ich ein Hundeleben "retten" konnte! :lol: :D :mrgreen:

Mein Problem ist ja nicht WAS ich füttern soll sonder wieviel Fleisch ich dazurechnen muss wenn´s mal keine Knochen gibt (hab da bis jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht).....
Es heisst ja man soll von der Fleischration 70% fleischige Knochen füttern - also wieviel davon ist dann noch Fleisch (am Knochen) ??
Oder seh ich das zu kompliziert und ich fütter weiterhin die selbe Menge Fleisch und geb halt das Eierschalenpulver hinzu? :roll:

Man findet dazu auch nicht wirklich was in Büchern oder im Netz.

Ich dachte es hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Problem. Es gibt ja auch Hunde die keine Knochen vertragen.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Fr 10. Sep 2010 12:38

Hallo Claudia,

ich glaube nicht, dass Du die Knochenration mit Eierschalenpulver ausgleichen kannst.

Mit Lennox handhabe ich es nach wie vor so, dass ich darauf achte ihm seine Calziumration tgl. zu geben, da er ja noch immer im Wachstum ist.
Da man von einer natürlichen Calziumquelle ruhig überdosieren kann, bekommt er täglich abgewogen sein Knochenmehl unter´s Futter und dazu des Öfteren einen fleischigen Knochen.

Bei einer Ernährung OHNE Knochen würde ich die Fleischration entsprechend der Fleischmenge geben, also 70% und das Eierschalenpulver täglich hinzufügen und nichts abziehen. So wärst Du auf der sicheren Seite und
so sagt es mir mein Bauchgefühl und das Bauchgefühl bei uns Damen trügt ja bekanntlich selten ;)

Hoffe, dass ich Dir wieder ein Stückchen mehr helfen konnte.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon lotte » Fr 10. Sep 2010 13:33

Lennox hat geschrieben:Bei einer Ernährung OHNE Knochen würde ich die Fleischration entsprechend der Fleischmenge geben, also 70% und das Eierschalenpulver täglich hinzufügen und nichts abziehen. So wärst Du auf der sicheren Seite

alsooo so habe ich das auch gemacht und ich meine man soll das auch, ich bin aber nicht mehr ganz sicher. weil madita ja eh 3-4% brauchte konnte es kaum zuviel sein... aber ich würd auch einfach mal die RFK komplett durch fleisch ersetzen.
lotte

Beitragvon Sarai » Sa 11. Sep 2010 10:33

Mal eine Frage am Rande: MÜSSEN Knochen gefüttert werden?? :shock: Ich hätte da bei meinem sehr darmempfindlichen Hund eh Bedenken. Er bekommt Ochsenziemer und Kälberblasen zu Kauen, die bekommen ihm gut.

LG

Sarai
Sarai

Beitragvon Kiara » Sa 11. Sep 2010 14:05

Bei einer Ausschlussdiät würde ich auf alle Zugaben erst einmal verzichten. Ein Hund kommt ja nicht sofort in den Bereich der Mangelernährung, wenn mal ein paar Wochen kein Calcium dabei ist. Knorpel sind ja im gewolften Fleisch z.T. mit drin.
Kiara

Beitragvon lotte » Sa 11. Sep 2010 15:33

die meisterin der ausschlussdiät hat gesprochen ;)
lotte

Beitragvon Kiara » So 12. Sep 2010 01:49

Du doof! :lol: Aber mal im Ernst: Je mehr verschiedene Bestandteile man fütter, desto schwerer kann man es eingrenzen, wenn der Hund reagiert.
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung