oOh das wird schwer......
zu einem werden sie es erst mal nicht verstehen und immer wieder ins Bett springen und zum anderen werden sie die ganze Zeit vorm Bett sitzen und jammern jammern und nochhmals jammern.... da brauchst Du starke Nerven und einen noch staerkeren Willen es wirklich durchzuziehen, denn die ersten Naechte wirst Du mit Sicherheit dann noch weniger schlafen

so zumindest bei Toby als wir den Versuch gestartet haben das er nicht mehr im Bett schlaeft.... der ist fehlgeschlagen
Habe ihn immer in seine Box gelegt, er ist da sogar von ganz alleine rein wenn wir ins Schlafzimmer gegangen sind, aber er hat in der Box dann nur gewartet bis ich soweit war, die Bettdecke hochgeschlagen habe und schwups war er im Bett und ist unter die Decke gekrabbelt... und wieder raus mit ihm.... er wieder rein.... wieder raus mit ihm.... er wieder rein.... Du kennst ja Toby er kann sehr sehr sehr geduldig sein, wenn er was erreichen moechte

. Mich hat das Wahnsinnig gemacht.... dann hat er angfangen sich vors Bett zu setzen, oder sich mit den Vorderpfoten ans Bett zu stellen und ganz erbaermlich zu jammern, so richtig schoen herzerweichend
Da haette ich wohl hart bleiben muessen, denn zumindest ist er schon mal nicht mehr direkt ins Bett gesprungen... also hatte er zumindest schon mal verstanden, das er nicht rein soll....
Da ich es gefuehlsmaessig auch nicht unbedingt wollte (Mir hat es gefehlt seinen kleinen warmen weichen Koerper zu spueren) sondern mehr vom Verstand her und weil Ronny es wollte, habe ich ziemlich schnell aufgegeben

Dachte mir dann immer wenn er will das die Hunde nicht im Bett schlafen soll er es doch durchsetzen
Bei Lissy haben wir zumindest erreicht, das sie in ihre Box geht wenn wir beide im Bett liegen... ist nur einer von uns im Bett liegt sie auf der Seite des anderen...

. Allerdings ist sie auch schon frueher Nachts hin und wieder auf ihren Platz gegangen und schlief eigentlich selten die ganze Nacht mit im Bett.... ok Toby ist frueher manchmal auch Nachts in seine Box gegangen... aber das kommt mittlerweile gar nicht mehr vor
Schaetze mal ab Montag wird auch Lissy zumindest unter der Woche wieder die ganze Nacht im Bett liegen
Hab hier noch eine (kleine)Box stehen, die nicht genutzt wird (steht im Wintergarten), bevor Du Dir welche kaufst, kannst Du die gerne mal ausprobieren und vielleicht erst einfach mal hinstellen und schauen ob sie die ueberhaupt annehmen.... also erst mal im Wohnzimmer oder so....
Wenn Du es wirklich durchsetzen willst wuensche ich Dir starke Nerven und viel viel mehr Geduld, als ich sie hatte

achsoja hoehlig genug sind diese Boxen schon und wie Mini geschrieben hat kann man sie ja noch auspolstern oder so, fuer die Waerme koennte man ja eventuell eine Waermflasche mit reinlegen

lg