Rottweiler in Pflege tötet Kind

Rottweiler in Pflege tötet Kind

Beitragvon Gudrun » Mo 13. Sep 2010 07:24

Hallo Ihr,

habt Ihr das gelesen?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,717045,00.html

Ein grauenhafter Unfall.

Wie naiv waren die Eltern? Die Tierbesitzer? Wer gehört angezeigt?

Betroffene Grüße

Gudrun
Gudrun

Re: Rottweiler in Pflege tötet Kind

Beitragvon Alice66 » Mo 13. Sep 2010 07:58

Sehr grausam was hier passiert ist, die Frage kann man wirklich stellen, wer kann/ist hier Schuld.

Keiner weiss was wirklich vorgefallen ist, die Schlagzeilen sind natürlich "Rottweiler beisst Kind tot", aber warum?

Genau dieses warum fehlt hier.

Oder von den Besitzern des Hundes wurde nicht genug Auskunft gegeben, wie z.b. das der Hund evtl. keine Kinder mag, da er ja "nur" zur Pflege bei der alten Dame war, ich zitiere mal aus dem Bericht:

Zitat:
Das Kind war bei einer 76 Jahre alten Frau zu Besuch, die den Hund in Pflege hatte.
Zitat ende!

Es muss ja was vorgefallen sein, zumindest vermute ich das mal.

Es ist schwer zu so einem Thema was zu schreiben wenn man weder den Hund noch die Besitzer kennt, es tut mir nur so wahnsinnig leid was hier passiert ist.
Alice66

Beitragvon Tosama » Mo 13. Sep 2010 08:01

ja das stimmt allerdings, absolut schrecklich, aber wieso warum weshalb weiss kein Mensch.

Im radio haben sie gestern gesagt, das die Frau die Oma von dem Kind waere und das Kind und der Hund sich gekannt haben...

lg
Tosama

Beitragvon Akira » Mo 13. Sep 2010 08:05

Sorry, mir fehlen da echt die Worte.
Ich hatte das Gestern Abend schon am Radion gehört . Und als Mutter kann ich mir echt nichts schlimmeres vorstellen, als bei der Beerdigung meiner Kinder dabei zu sein.
So etwas macht mich nur sehr wütend und traurig. :twisted:
Akira

Beitragvon Alice66 » Mo 13. Sep 2010 08:17

Hier nochmals ein Zitat aus dem Bericht:

Unklar ist, wer der Besitzer des Hundes ist. Neben dem Rottweiler hatte die Frau auch eine Boxer-Hündin zur Pflege bei sich. Gegen wen nun ermittelt wird, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft nicht bekannt.

Zitat Ende!

Da läuten bei mir alle Alarmglocken ob der Hund nicht doch der alten Dame selber gehört, denn wenn ich ein Hund in Pflege habe, dann weiss ich wem der gehört, oder sehe ich das falsch?
Alice66

Beitragvon Gudrun » Mo 13. Sep 2010 09:02

Hallo nochmal,

der alten Dame und der Polizei wird wohl bekannt sein, wer die Besitzer sind. Sie gaben es nur noch nicht an die Presse weiter. Mich schockiert aber auch in ganz alltäglichen Situationen mit Hundlern oft, wie leichtsinnig Kinder und Hunde zusammengebracht bzw. -gelassen werden. Manchmal denke ich, sowas könnte noch viel öfter passieren.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pattex » Mo 13. Sep 2010 09:32

Man muss sich ja auch die Info: 76Jährige mit Rottweiler als Pflegetier durch den Kopf gehen lassen. Wer paart bitte solch ein ungleiches Kräfteverhältnis zu Gunsten des Hundes?
Wir haben hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall, 70jährige, hüftoperiert, bekommt einen großen Collie in Pflege, der Hund hat eine schlimme Vorgeschichte. Sie ist als Hundeführer gänzlich ungeeignet, weil zwar extrem tierlieb, aber eben auch extrem vermenschlichend. Ich habe so häufig mit ihr geredet, dass das ein böses Ende nimmt, denn sie ist auch die Oma der Kleinkinder meiner Freundinnen und hat die Kinder häufig bei sich. Aber "ach nein, Du machst Dir zu viele Sorgen, der ist doch im Grunde ganz lieb".
JEDER mit Hudneverstand hat sehen können, dass dieses Tier nicht "ganz lieb", sondern massiv ge- und verstört ist!
Wie ging es aus? Meine Nachbarin lag drei Wochen im Krankenhaus, sie konnten ihren Arm gerade noch retten. Sie wollte spazierengehen, der Hund nicht und sie kommt auf die glorreiche Idee, den drohenden Hund unterm Tisch hervorzerren zu wollen :shock:
Gott sei Dank hat es "nur" sie erwischt, eines ihrer Enkelchen (zwischen 0,5 und 5 Jahren...) wäre tot gewesen, denn der Hund hat dreimal mit voller Kraft zugebissen.

Was mich am wütendsten daran macht: Hätte sie auf mich gehört, hätte der Hund mit einer hundeerfahrenen Pflegestelle eine Chance auf erfolgreiche Vermittlung gehabt. Nun ist er ein bekannter Beißer (nacvh den Umständen kräht kein Hahn), seine Chancen auf ein glückliches Leben sind ruiniert.
Pattex

Beitragvon Akira » Mo 13. Sep 2010 09:48

Gudrun , leider wird auch nach einer solchen Horrormeldung nichts anders.

Akira ist erst 3 Jahre alt , aber wenn ich daran denke .Wie offt sie schon angegangen , gebissen und von anderen Hunde verletzt worden ist .... dann stehen mir die Haare zu Berge. Vor allem wenn es den Haltern von den anderen Hunde dann völlig egal ist , wie ihr Hund sich benimmt.

Das stimmt mich mehr als traurig , und die Chance auf einen normalen und logischen Umgang zwischen Hund und Mensch wird wohl eher durch extreme Konsequenzen begleitet werden.

So Parolen wie die Rasse muß weg, Maulkorbzwang usw. werden da wohl eher das Problem lösen müssen. Im Kopf der Menschen wird sich nichts ändern , außer Entrüstung passiert da gar nichts.
Akira

Beitragvon Claudia + KY » Mo 13. Sep 2010 12:26

Es ist leider so und wird sich auch nie ändern das dann die gesamte Rasse unter der Blödheit der Menschen leiden muss! :evil:

Egal wer Schuld ist - es ist schon passiert und man kann es nicht mehr rückgängig machen.
Für die Mutter und die Oma schlimm genug. Sie werden sich sicher genug Vorwürfe machen.

Traurig......
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Mo 13. Sep 2010 17:28

Gudrun hat geschrieben: Mich schockiert aber auch in ganz alltäglichen Situationen mit Hundlern oft, wie leichtsinnig Kinder und Hunde zusammengebracht bzw. -gelassen werden. Manchmal denke ich, sowas könnte noch viel öfter passieren.

Das denke ich auch oft.

Lennox ist wirklich ein super lieber Hund, auch mit kleinen Kindern geht er ganz relaxt um.

Trotzdem lasse ich Kind & Lennox NIEMALS aus den Augen.
Kinder sind neugierig und finden z.B. die Nasenlöcher bei einem Hund ganz spannend. So habe ich erlebt, dass ein kleines Kind mit dem Finger in die Nase von Lennox wollte.
Bin natürlich sofort eingeschritten und habe, soweit es möglich war, dem Kind das zu erklären.

Grundsätzlich gilt, Kinder & Hunde gehören genau beobachtet, wenn sie beieinander sind. Ich wende meinen Blick nicht vom Geschehen, eben aus Sorge ein Kind könnte etwas tun, was Lennox schmerzt und er evtl. reflexartig reagiert.
Ich würde es niemals ausschließen, auch bei Lennox nicht. Jedoch, dass er es in böser Absicht tun würde.

Es ist furchtbar was das geschehen ist. Zudem erfüllt es auch wieder das Klischeedenken, weil´s eben wieder ein Rottweiler war.
Dennoch gilt Vorsicht bei ALLEN Hunden.
Lennox

Nächste

Zurück zu Tiere in Not