OP-Versicherung v.d. Uelzener...

OP-Versicherung v.d. Uelzener...

Beitragvon Lennox » Mi 22. Sep 2010 13:36

Möchte Euch an dieser Stelle einmal meine Erfahrung mit der OP-Versicherung von der Uelzener schildern;

als Lennox damals zu uns kam, war es mit das Erste was ich gemacht habe, eine OP-Versicherung abzuschließen.
Da ich wußte, was eine OP unter Umständen kosten kann, schloss ich eine bei der Uelzener ab für 12,45€.
Diese beinhaltet die Voruntersuchung, die OP an sich und 10 Tage Nachsorge, incl. aller Medikamente.

Ausgehändigt bekommen habe ich die Police und eine knappe Beschreibung.

So, nun hatten wir ja diese Augen-OP.
Nach der OP habe ich bei der VErsicherung ein Schadensformular angefordert, welches ich auch bekam;
ein Formular für den Tierhalter und eins für den behandelnden Tierarzt.

Da die OP aber in einer Klinik gemacht worden ist und die NAchsorge bei unserer TÄ rief ich da an um zu fragen, wer von Beiden das denn nun ausfüllen sollte.
In diesem Gespräch erwähnte ich dann auch die Diagnose bzz. den OP-Grund, woraufhin mir der gute Herr am anderen Ende der Leitung mitteilte:
" Diese OP übernehmen wir nicht!" :shock:

Es gäbe zwei Listen, Versicherungsbedingungen blablabla, auf der einen würden die OP's stehen die übernommen würden und auf der anderen eben die, die nicht übernommen werden.
Solch' eine Liste habe ich nie erhalten. Und um sicher zu gehen, dass ich sie nicht vielleicht doch verklöngelt habe rief ich Freundin und Bekannte an, denen ich die Versicherung empfohlen habe und die sie dann auch abgeschlossen haben, um zu fragen, ob sie so eine Liste haben?

Niemand hat solch' eine Liste erhalten und dann habe ich im Netz recherchiert ob da irgendwo diese Liste existiert.
Bin fündig geworden und zwar habe ich die Liste gefunden auf denen die OP's stehen, die übernommen werden;

Auszug aus den allgemeinen Versicherungsbedingungen der Uelzener Hunde-OP-Versicherung

2. AUGEN

AU 2.1 Entfernung des Bulbus
AU 2.3 Reposition des Bulbus
AU 2.5 Glaukom
AU 2.6 Keratectomie (Koneasequester)
AU 2.7 Abrasio cornea (touchieren, Curettage)
AU 2.8 Hornhautnaht
AU 2.9 Verpflanzung des Ductus parotideus in den Conjunktivalsack
AU 2.15 Tumorentfernung
AU 2.18 Linsenextraktion
AU 2.19 Linsenimplantation

3 Nicht versicherte Gefahren und Kosten
Die Versicherung erstreckt sich nicht auf Aufwendungen für:
1. Wege-, Verweilgeld und Reisekosten des behandelnden Tierarztes
2. Ergänzungsfuttermittel und Diätfutter
3. Folgen von Mängeln und Krankheiten, die bei Abschluss der Versicherung
bestehen oder vor Ablauf der Wartezeit (Ziff. 7) auftreten.
4. Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren
Folgen
(z. B. Hüftgelenksdysplasie, Kryptorchismus).
5. Kastration und Sterilisation (unabhängig von einer medizinischen Indikation)
6. Erstellung von Gesundheitszeugnissen und Gutachten, Aufnahmeuntersuchung
und Kennzeichnung eines versicherten Tieres.
7. Tierärztliche Konsultationen die keine Behandlung nach sich ziehen und
Maßnahmen vorbeugenden Charakters.
8. Chirurgische Eingriffe, auch Maßnahmen am Gebiss des Tieres, die der
Herstellung des jeweiligen Rassestandards dienen und ästhetischen Charakter
haben.
9. Zuschläge für apparativen Aufwand, Zeitgebühren, Notdienst
10. Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien
11. Behandlungen die durch Kernenergie*, Erdbeben, Überschwemmungen,
Krieg, innere Unruhen oder hoheitliche Eingriffe erforderlich geworden sind.
12. In Ziffer 2 a) nicht aufgeführte Operationen.

Das Entropium ist nicht aufgeführt, jedoch fällt es unter das rot Markierte.

Heißt für mich, ich fühle mich so'n bißchen verar******.
Ich finde schon, dass man darüber aufgeklärt werden sollte und zumindest diese Bedingungen auch bei Abschluss der Versicherung ausgehändigt bekommen sollte.

Ich habe nun ( hätte ich vielleicht damals besser gemacht ) Versicherungen verglichen und bin auf die AGILA gestoßen und bekomme von denen jetzt Unterlagen zugeschickt.
Die ist zwar etwas teurer, 15€ und 'nen paar Gequetschte. Dafür aber übernehmen die aber JEDEN chirurgischen Eingriff.

Ist das nicht ärgerlich?
Lennox

Re: OP-Versicherung v.d. Uelzener...

Beitragvon GINA08 » Mi 22. Sep 2010 13:41

Hey Chrissi.

Ich hatte Gina ganz am Anfang als ich sie bekommen hab (Mai 2009) auch bei der Uelzener. Ich habe diese Listen damals mit der Post und den anderen Unterlagen bekommen. Bin aber mittlerweile auch bei der AGILA, da die den sog. Gesundheitspass haben, der auch alle anderen Kosten abdeckt. Bin bei der AGILA voll zufrieden. Ich hatte erst überlegt, ob ich Page wieder bei der Uelzener versichern soll. Aber dann mach ich das auch lieber bei der AGILA.

LG
GINA08

Beitragvon Whoopsy » Mi 22. Sep 2010 13:57

Ich würde mal sagen, dass von Lennox fällt unter Punkt 3 bzw. 4 oder? Das ist doch angeboren?! Aber wie halt bei vielen Versicherungen, die sichern (ob die wohl deshalb so heissen?) nach allen Seiten mit wischiwaschi ab. Bei den privaten KK im humanen Bereich sieht es inzwischen nicht besser aus. Leider :(

Und ne Not-OP übernehmen die dann ja auch nicht? Siehe Punkt 5 (bei z.B. einer Gebärmutterentzündung). Also ich hätte da wohl niemals eine Versicherung abgeschlossen. Wir machen es so, dass wir jeden Monat einen Betrag auf die Seite legen für eventuell grössere Eingriffe.
Whoopsy

Beitragvon Sanchez » Mi 22. Sep 2010 15:38

Der Hund meiner Freundin ist bei der AGILA versichert und wir werden das demnächst auch machen. Aber auch die AGILA übernimmt keine angeborenen Sachen(auch keine HD), meine Freundin musste die Augen-OP und den Nabelbruch auch selbst zahlen, das ist aber meines Wissens nach bei jeder Versicherung so.
Die AGILA hat aber auch einen Nachteil, die Versicherung gibt es so wie ichs verstanden habe nur in Kombi mit ner Haftpflicht und diese übernimmt einige Dinge nicht die z.B. die Allianz übernimmt wie z.B. keine Mietschäden. Da hätten wir mit der Terrassentür die Sanchez gesprengt hat schon ein Problem gehabt, unsere Versicherung übernimmt gott sei dank die Mietschäden, also auch da muss man echt genau lesen....wir werden dann wohl in Zukunft zwei Haftpflichtversicherungen haben.
Sanchez

Beitragvon Fuzzy » Mi 22. Sep 2010 19:49

Hallo

Bin bei der Agila versichert und sehr zufrieden.
Eine Gebärmutterentzündung ist ne Erkrankung, und wenn die eine OP nach sich zieht wird dies auch bezahlt. Auch Kastrationen mit medizinischer Indikation wurden für zwei Kundenunde ohne wenn und aber übernommen.
Haftpflicht und Kranken/OPversicherung, kann separat abgeschloßen werden.
Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Sabse » Mi 22. Sep 2010 20:14

Wir sind auch bei der Uelzener und haben das Komplettpaket: Haftpflicht, Rechtschutz und OP!
Bislang wurden alle Kosten anstandslos übernommen und eine Liste haben wir auch!

Was willst Du jetzt machen? Ist ja recht zwiespältig die Situation!
Sabse

Beitragvon lotte » Fr 24. Sep 2010 22:55

ist ja ärgerlich. deswegen lege ich auch lieber geld zurück, man hört so oft davon, dass versicherungen dann versuchen sich rauszuwinden...
vorallem wenn madita keine OP braucht hab ich das geld immernoch und hab es nicht der versicherung nachgeschmissen.

ich hätte jetzt auch mal gedacht euer fall gehört zu

"4. Diagnose und Behandlung angeborener Fehlentwicklungen und deren Folgen"

aber ich würde schon nochmal versuchen das durchzukriegen...
lotte

Zurück zu Gesundheit und Ernährung