Toby wird ungeduldig

Toby wird ungeduldig

Beitragvon Tosama » Do 30. Sep 2010 14:19

Hallo

Bisher war ich ja eigentlich immer Stolz auf meinen kleinen Racker, das er nicht so ein Klaeffer ist, doch neuerdings faengt er immer an zu bellen, wenn es ihm nicht schnell genug raus geht.

Ampelsystem funzt da nicht... er schaut mich kurz an und wenn ich dann nicht die Tuer aufmache gehts weiter :?

Hab schon dran gedacht, wenn er das naechste mal bellt ihn einfah drin zu lassen und mit Lissy erst mal alleine die Wohnung zu verlassen...
Aber dann jammert er ja drin erst Recht los.... Alleine bleiben mit Lissy geht ja, aber GANZ alleine :roll: :roll:
Sobald ich die Klincke in die Hand nehme hoert er auf zu bellen... dann steht/sitzt er vor der Tuer und will raus raus raus... manchmal faengt er auch an zu kratzen...

Er wird so langsam aber sicher voll der Ungeduldige :(
Tosama

Re: Toby wird ungeduldig

Beitragvon Akira » Do 30. Sep 2010 15:26

Ich würde mal behaupten wollen Toby, hat Dich gut im Griff....
Auf seine Art und Weise erpreßt er Dich sogar. So nach dem Motto , entweder machst Du wie ich will oder ich verschaffe mir , durch "rüpelhaftes"Benehmen Gehör. Sprich an der Tür kratzen , jaulen usw.
;)
Akira

Beitragvon Tosama » Do 30. Sep 2010 19:55

ja klar hat er mich gut im Griff :oops: :oops: bin doch auch so einfach zu erziehen :lol: :lol:
Tosama

Beitragvon lotte » Do 30. Sep 2010 20:19

klickert er dich auch manchmal? :D

wie lange dauert es denn es auszusitzen? hast du das schonmal probiert? es passiert erst was wenn ruhe ist.

ich probiere es bei sowas meist erst mit ignorieren und wenn das nicht geht (in einer von mir gesetzten zeitspanne ;)) wird korrigiert. (die zeitspanne sollte so kurz sein, dass du nicht übernervt und unfair korrigierst ;))

korrektur könnte ja auch sein er muss auf seinem platz sitzen, du machst die tür auf und dann wird er gerufen... so eine körbchen auszeit bringt bei uns in so hochgepushten situationen meist mehr als irgendwelches geschimpfe und gerempel.
lotte

Beitragvon Tosama » Do 30. Sep 2010 21:18

NAja vorhin z.B. hat er als ich aufgestanden bin, hat er angefangen rumzujammern.... da hab ich ihn dann vollkommen ignoriert, da gibt er dann auch relativ schnell Ruhe... also wenn ich dann total dekonzentriert bin ;)

Als ich eben zur Toilette bin (meist ein Zeichen dafuer das wir gleich rausgehen) hat er wieder angefangen rumzujammern...zu allem Ueberfluss ist dann Sandra mit ihren runter in den Garten.... die hat er natuerlich gehoert, da hat er regelrecht geweint :(

Lissy hat gebellt wie ueblich... also hab ich erst mal sie zur Ruhe gebracht, dann hat er auch nicht mehr gejammert und ich bin mit ihm raus...

Besser waere wahrscheinlich gewesen ich haett mich einfach wieder an den Schreibtisch gesetzt..... wobei ich das auch schon oft gemacht habe... er gibt da dann ja auch Ruhe...

Bellen tut er halt dann wenn ich ihm das Halsband angezogen habe und ich dann noch in Ruhe meine Schuhe zubinden will, womoeglich nochmal ins Wohnzimmer gehe..... das dauert ihm dann einfach zu lang...
Wenn er da so aufgeregt ist, besteh ich auch immer drauf als erste durch die Tuer zu gehen, sprich er muss sitzen bleiben bis ich aus der Wohnungstuer bin (was nicht immer klappt)...

lg
Tosama

Beitragvon Isabel » Do 30. Sep 2010 21:22

Vielleicht eine doofe Idee, weil ja wahrscheinlich schon der Toilettengang der Auslöser ist, aber wie wärs denn, wenn du die Kette mal umdrehst. Du ziehst dir zuerst die Schuhe und Jacke an, gehst wenn nötig nochmal ins Wohnzimmer und ganz zuletzt bekommt Toby Halsband und Leine dran!?
Bringt wahrscheinlich nichts... aber ein Versuch wäre es wert!?
Isabel

Beitragvon Mini » Fr 1. Okt 2010 16:59

Hm, ev ist das nicht wirklich hilfreich...

Aber vielleicht hilft es diese Schlüsselreize zu entschärfen.
Mini wird zB immer nervös wenn ich meine Schuhe oder meine Hose anziehe.
Das war irgendwann so schlimm, das ich angefangen habe, bewusst mal ohne sie wegzugehen. Und sei es nur für eine Runde um den Block. Mittlerweile dreht sie nichtmehr auf sondern wartet einigermassen geduldig ob ich sie mitnehme oder nicht.

vielleicht kannst du ja öfters am Tag die Zeremonie des weggehens durchgehen, ohne das was passiert. Also kein aufgedrehtes "ooooohhhh, wir gehen Gassiiiii"-Gefühl verbreiten sondern fertig machen, Tür auf, Tür zu, Jacke ausziehen, und dann wieder weiter lesen. Und das dann ev steigern.

Irgendwann sollte Toby das total langweilig und dämlich finden, da eine Show abzuziehen.
Mini

Zurück zu Erziehung