Schwierige Tablettengabe

Schwierige Tablettengabe

Beitragvon Francie » Mo 11. Okt 2010 16:59

Hallo

Meine Hündin Tinki (15 Jahre) ist leider Inkontinent und muss deshalb 2 Tabletten nehmen.
Das Problem welches ich habe ist, das meine Maus(die sehr sehr wählerisch mit Leckerlies ist), die Leberwurstkugeln und alle anderen Lieblingsleckerlies verschmäht, da sie mittlerweile immer davon ausgeht, das sich eine der "bösen" Tabletten darin befindet. Auch Wurst, Käse, Frikadellen, Schnitzel ect. habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Ich hab alles versucht wirklich alles und bin nun mit meinem Latein am Ende. Sogar die Tablette in Maul zu geben und den Rachen kraulen bis sie schluckt, artet jedesmal zu einem Kampf aus und ich möchte sie nicht mehr so aufregen, denn es bedeutet immer Stress für sie, den ich möglichst vermeiden will.

Vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee, da alle "klassischen" Methoden nicht sonderlich gut funktionieren.
Vielen Dank im Vorraus!!!!
Francie

Re: Schwierige Tablettengabe

Beitragvon Sabse » Mo 11. Okt 2010 17:10

Wie wäre es denn, wenn Du die Tabletten auflöst und dann mit ins Futter gibst?
Sabse

Beitragvon Francie » Mo 11. Okt 2010 17:26

Das habe ich auch schon versucht aber sie frisst schlecht und unregelmäßig, dann wirken die Tabletten nicht optimal. Deshalb muss ich die Tabletten irgendwie so in den Hund bekommen.
Es ist wriklich kompliziert :shock:
Francie

Beitragvon Gudrun » Mo 11. Okt 2010 18:01

Hallo auch,

bei meinen Collies kann ich das Maul öffnen, die Tablette hinten auf die Zunge legen, dann ganz tief in den Rachen schieben, Hand raus ziehen, Schnauze zuhalten und die Tablette Kehle abwärts streicheln, falls sie bis dahin nicht bereits notgedrungen geschluckt ist.

Setzt natürlich einen gut untergeordneten, seinen Besitzer niemals beißenden Hund voraus.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Francie » Mo 11. Okt 2010 18:06

So mache ich das zur Zeit auch. Nur setzt das meine Beardedseniorin sehr unter Stress das ich diese Methode nicht so gerne machen möchte und hoffe das ich hier eine Anregung finde ihr die Tabletten ohne Stress zu verabreichen.
Francie

Beitragvon Mini » Mo 11. Okt 2010 18:57

Ev hilft es, die Tablette zu zerbröseln und in Leberwurst abzufüllen, die Leberwurst kannst du dann von den Fingern abschlecken lassen.

Edit: Mist...wer liest ist klar im Vorteil :oops:
Hm, macht irh ev zu großes Heckmeck darum? Also ist der Tablettenlekkerlie ein gaaaanz besonderer Lekkerlie?Ich würde, wenn sie regelmäßig Tabletten nehmen muss, eine "Lekkerlievergabeart" einüben.
Also Leberwurst von den Fingern schlecken o.ä. Und da ist dann eben manchmal die Tablette schön fein zermörsert drinne.

Was auch klappt: Tablette in Wasser auflösen, in eine Spritze (ohne Nadel) füllen und seitlich ins Maul spritzen.

Oder auf die Spritze eine Nadel und das in Fleischhappen oder Feuchtfutter spritzen.
Mini

Beitragvon Pattex » Mo 11. Okt 2010 20:11

Nun habe ich einen verfressenen Hund, kann also sein, dass ich mich irre. Aber kann es sein, dass Dein Hund einfach zu satt ist? Erfahrungsgemäß frisst ein Hund, wenn der Hunger groß genug ist. Hatte allerdings noch nie einen wählerischen, daher ist das ausdrücklich nur eine Idee :?
Pattex

Beitragvon Whoopsy » Mo 11. Okt 2010 20:14

Ich glaub, das liegt an der Rasse ;) Easy schafft es sogar zu schlucken und die Tabletten trotzdem wieder rauszuwürgen. Die einzige Methode, die bei uns stressfrei geht, ist ein Vorkoster. Zuerst kriegt Whoopy ein Leckerli (Leberwurstkugel) ohne Tablette (was von Easy sehr genau beobachtet wird), dann Easy ein Leckerli ohne Tablette, dann wieder Whoopy ein Leckerli ohne und Easy mit Tablette. Das funktioniert gut.

Ansonsten fällt mir leider auch gar nix ein, weil ich selber schon alles erfolglos probiert habe.
Whoopsy

Beitragvon Babsi » Di 12. Okt 2010 09:40

Hallo,

wurden aj schon alle Methtoden genannt, wenn das alles nciht klappt , dann musst due s so amchen wie Gudrun gesagt hat, anders geht es dann leider nicht. Du kannst aj anschließend was mit ihr machen was Spaß macht, damit es etwaspositiver ist udn evrsuchen das es zur ROtine wird.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Kiara » Di 12. Okt 2010 17:44

Babsi, dein Text ist echt eine Zumutung!

Babsi hat geschrieben:Hallo,

wurden aj schon alle Methtoden genannt, wenn das alles nciht klappt , dann musst due s so amchen wie Gudrun gesagt hat, anders geht es dann leider nicht. Du kannst aj anschließend was mit ihr machen was Spaß macht, damit es etwaspositiver ist udn evrsuchen das es zur ROtine wird.

MFg Babsi

Bei uns klappt es am besten, wenn ich Kiara erst die Tablette zuwerfe und dann sofort was richtig Leckeres (Fleisch) hinterher. Was ich in deinem Text jetzt nicht gelesen habe: Hast du schon versucht, die Tabletten zu zermösern/zerbröseln?
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung