Hallo!
Ich habe ja meinen Hund seit eineinhalb Jahren. Schon im Vorjahr im Sommer hat es begonnen, dass er sich in seinen "Achseln" vorne und auf den Vorderpfoten/zwischen den Zehen immer wieder blutig geleckt hat. Wir haben inzwischen drei Tierärzte aufgesucht, sämtliche Futtermitteltest durchgeführt (worauf reagiert er vielleicht), Blutwerte untersucht und so weiter. Im Winter waren die roten Stellen total weg, im Frühjahr tauchten sie wieder auf. Zusätzlich ist jetzt manchmal der Bauch gerötet und es kann vorkommen, dass auch an der Schnauze Rötungen zu sehen sind, bzw. dass Murphy sich stark kratzt. Sämtliche Tabletten, Lotionen und Sprays brachten immer höchstens eine kurzzeitige Linderung.
Vergangens Wochenende ist uns aber etwas aufgefallen. Samstag hat Murphy sich ausführlich seiner Lieblingsbeschäftigung hingegeben: Nach Mäusen graben. Sonntag schaute seine Haut furchtbar aus. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Es würde auch von den betroffenen Stellen sehr gut zusammenpassen. Aber gibt es soetwas wie eine Erdallergie bei Hunden??
Ich habe mir jetzt die Adresse einer Tierärztin, die auf Haut spezialisiert ist, besorgt und werde mir möglichst bald einen Termin organisieren. Einstweilen würde mich aber interessieren, ob jemand von euch soetwas schon einmal gehört hat.
LG
Barbara