Erd-Allergie???

Erd-Allergie???

Beitragvon murhpys-mum » Di 12. Okt 2010 08:33

Hallo!
Ich habe ja meinen Hund seit eineinhalb Jahren. Schon im Vorjahr im Sommer hat es begonnen, dass er sich in seinen "Achseln" vorne und auf den Vorderpfoten/zwischen den Zehen immer wieder blutig geleckt hat. Wir haben inzwischen drei Tierärzte aufgesucht, sämtliche Futtermitteltest durchgeführt (worauf reagiert er vielleicht), Blutwerte untersucht und so weiter. Im Winter waren die roten Stellen total weg, im Frühjahr tauchten sie wieder auf. Zusätzlich ist jetzt manchmal der Bauch gerötet und es kann vorkommen, dass auch an der Schnauze Rötungen zu sehen sind, bzw. dass Murphy sich stark kratzt. Sämtliche Tabletten, Lotionen und Sprays brachten immer höchstens eine kurzzeitige Linderung.
Vergangens Wochenende ist uns aber etwas aufgefallen. Samstag hat Murphy sich ausführlich seiner Lieblingsbeschäftigung hingegeben: Nach Mäusen graben. Sonntag schaute seine Haut furchtbar aus. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Es würde auch von den betroffenen Stellen sehr gut zusammenpassen. Aber gibt es soetwas wie eine Erdallergie bei Hunden??
Ich habe mir jetzt die Adresse einer Tierärztin, die auf Haut spezialisiert ist, besorgt und werde mir möglichst bald einen Termin organisieren. Einstweilen würde mich aber interessieren, ob jemand von euch soetwas schon einmal gehört hat.
LG
Barbara
murhpys-mum

Re: Erd-Allergie???

Beitragvon Tosama » Di 12. Okt 2010 08:40

Hm... Erdallergie? hoert sich ulkig an, aber vielleicht eine Allergie auf bestimmte Substanzen die in der Erde enthalten sind... vielleicht ja auch Graeser oder so?

Moeglich ist alles ;)

Die Symptome sprechen fuer eine Allergie wuerd ich mal sagen, zumindest sind es die gleichen die meine Lissy hatte.

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Di 12. Okt 2010 09:04

Hmm für mich hört sich das eher nach Herbstgrasmilben an?! Wurde er denn darauf mal getestet/untersucht?
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Di 12. Okt 2010 09:05

Hallo auch,

sehe ich wie Marion:

Klingt nach einem Grasmilben-Problem. Auch die wohnen oft an oder in der Erde.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon murhpys-mum » Di 12. Okt 2010 10:25

Danke für die Antworten!
Hätten aber bei Herbstgradmilben nicht Spot-on-Produkte eine Wirkung zeigen müssen?
Denn das hatte sich der Tierarzt auch gleich gedacht und wir haben frontline, Exspot und was weiß ich nicht alles ausprobiert. Eine Verbesserung hat keines dieser Produkte gebracht.
Lg
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Isabel » Di 12. Okt 2010 10:35

Soweit ich das weiß, helfen da Spot-ons nicht. Lass sie doch nochmal auf Grasmilben untersuchen oder schau selber nach, zum Beispiel zwischen den Zehen (Oberseite). Es sind kleine neonorange-rote Pünktchen. Aber eigentlich müsste das doch vom Tierarzt abgecheckt worden sein, oder?
Isabel

Beitragvon murhpys-mum » Di 12. Okt 2010 10:54

Rote Punkte sehe ich keine, weder auf noch zwischen den Zehen und auch nicht in den Achseln.
Wie gesagt, ich war jetzt beim dritten Tierarzt und bin schon ziemlich ratlos. Ich hoffe nur, die Spezialistin kann mir weiterhelfen.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Whoopsy » Di 12. Okt 2010 12:20

Die Milben sind mit blossem Auge fast nicht zu erkennen. Und leider gibt es gegen die kein wirksames Mittel.

http://www.gesundheitxxl.com/allgemein/ ... unterwegs/

http://www.jean-puetz-produkte.de/news/ ... milben.php
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 12. Okt 2010 12:44

meine zwei shiba-damen leiden gerade darunter.

wir konnten bisher fast nie auch nur eine milbe ausmachen. nur einmal. vor einem jahr hatte ich mal eine bei leila gesehen die gerade auf den haare neben dem auge saß.

bei sakura ist es wieder am schlimmsten.

spot ons helfen nicht, das diese eher über die blutbahn funktionieren während grasmilben sich nur in die haut einbeißen und für tage dort sitzen können.

daher evtl. kokosöl, da dies angeblich den chitin-panser angreifen würde. dies müsste aber vor jedem gassigang auf das fell und besonders an die füße aufgetragen werden.

wir waren vor zwei jahren bei 5 tierärzten und nur einer kam auf die grasmilbe.

ansonsten hatten alle anderen alle möglichen verdachtsfälle im kopf.

wenn es zum jucken kommt dann muss auf jeden fall der hund daran gehindert werden an diese stellen zu kommen. am besten durch tragen von mondtragen.

wir behandeln die stellen mit wasserstoffperoxid 3% lösung und lassen es kurz einwirken und waschen danach die stelle mit wasser wieder ab. zur beruhigung der haut nehmen wir dann bepanthensalbe.

um die augen rum trauen wir uns natürlich nicht mit wasserstoffperoxid, da habe ich dann kokosöl drauf getan oder augen-bepanthen-salbe.

also sakura leidet wieder mal so richtig darunter und sie würde sich die haut runterkratzen und blutig lecken wenn wir sie ließen.

hoffe, dass es bald kälter wird am besten ein zwei tage bodenfrost und dann müssten sie weg sein und erst im nächsten jahr wieder auftauchen.
Shiba-Rudel

Beitragvon murhpys-mum » Di 12. Okt 2010 12:54

Hallo!
Hmm, also Juttas Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor... also doch Grasmilben?
Das Schlecken versuch ich auch so gut es geht zu verhindern. Aber gerade morgens seh ich dann, dass er in der Nacht fleissig geschleckt hat.
Heißt das, dass uns das jetzt jedes Jahr blüht und nur die Symptome bekämpft werden können?
Lg
Barbara
murhpys-mum

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung