Hera aus Erlangen sucht ein Zuhause

Hera aus Erlangen sucht ein Zuhause

Beitragvon Hera2003 » Mo 11. Okt 2010 08:39

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich für meine 7jährige Schäferhündin ein neues Zuhause suche.

Name: Hera vom Mittenhauser Hof
Geburtstag: 24.05.2003
Rasse: Deutscher Schäferhund
kastriert, Tätowiert und geimpft mit EU-Heimtierausweis

Ursprünglich als Blindenführhund ausgebildet, ist Hera es gewohnt eigenständige Entscheidungen zu treffen, was für sie stets mit Stress verbunden war.
Daher wünscht sie sich eindeutige, gewaltfreie und konsequente Führung. V. a. im Kontakt mit anderen Hunden darf sie nicht allein gelassen werden, da sie sonst ihre Individualdistanz auch unter Aggression verteidigt. Daher sollte im Haushalt kein weiterer Hund leben.

Aber auch sonst ist Konsequenz für sie enorm wichtig. Fehlt diese, bekommt sie das Gefühl die Führungsschwächen ihres Besitzers ausgleichen zu müssen, was sie dann auf ihre hundliche Art tut und was wir Menschen als verhaltensauffällig bezeichnen würden.

Sie möchte sich im Grunde aber um nichts kümmern müssen. Daher wünsche ich mir für sie einen erfahrenen, konsequenten, zuverlässigen und liebevollen Besitzer, bei dem sie den Stress der letzten Jahre endlich ablegen und ihr Rentnerdasein genießen kann.

Mit Hera kann besonders gut über Blickkontakt und Futter gearbeitet werden. Sie orientiert sich gern am Menschen und gibt, sofern diese Orientierung stets bestärkt wird, die Führung bereitwillig ab.

Im Haushalt sollten keine Katzen leben, da Hera mit ihnen nicht so gut zurechtkommt. Sie möchte ihre Besitzer lieber für sich allein haben. Mit ihm kuschelt sie auch gerne oder lernt in ruhiger Umgebung ein paar Tricks. Außerdem fährt sie gerne Auto.

Leider hat sie einige Erkrankungen. Ihr Herzfehler und ihre Pankreasinsuffizienz werden mit Medikamenten behandelt. Die beiden Bandscheibenvorfälle und die Cauda Equina behindern sie momentan noch nicht, in den nächsten Monaten bis Jahren ist aber mit weiteren gesundheitlichen Einschränkungen in diesem Bereich zu rechnen.

Bei Interesse kontaktiert mich bitte unter
huegelaufwaerts(at)googlemail.com
Oder 017649532505

Bitte sagt auch eueren Freunden oder Bekannten Bescheid, sofern die in Frage kämen, damit sich bald jemand findet.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Conny
Dateianhänge
Hera.jpg
Hera 10_okt_gescannt.jpg
Ich hoffe, man sieht es gut.
Hera2003

Re: Hera aus Erlangen sucht ein Zuhause

Beitragvon ingrid » Mo 11. Okt 2010 08:51

warum möchtest du sie abgeben??? warum darf sie ihr rentner-dasein nicht bei dir leben? :? wenn du mir schlüssige antworten gibst könnte ich dir evtl. jemanden nennen, der dir bei der vermittlung helfen könnte, da ich in der nähe von erlangen lebe, 2 hunde habe u. sehr viele nette u. gute leute aus dem tierschutz kenne. :)
ingrid

Beitragvon Hera2003 » Mo 11. Okt 2010 09:28

Hallo Ingrid,

erst mal danke für deine Antwort. Die ganz kurze Antwort ist: Ich gebe sie ab, weil sie eine sehende Führung braucht.
Hera und ich haben eine ziemlich lange Oddyssee hinter uns, weil unser Gespann eigentlich nie richtig funktioniert hat. Wir haben eine Reihe von Trainern verschlissen, bis wir dann bei einer eigentlich guten angekommen waren. Hera sollte dann noch mal umfangreich nachgeschult werden, was aber aufgrund ihrer Rückenerkrankung (die damals festgestellt wurde) nicht mehr von der kasse gezahlt wurde.

Ich stelle im Praxisalltag immer wieder fest, dass ich Hera weder Führung noch Sicherheit bieten kann. Sie wurde ja ursprünglich ausgebildet um mich zu führen und auch eigenständig über unser überleben zu entscheiden (z. B. an Baustellen), ohne Geschirr sollte sie sich dann aber mir unterordnen. Es mag Hunde geben, die bekommen das hin, Hera gehört nicht dazu. Wenn ich mit ihr draußen bin, geht sie z. B. nicht freiwillig bei fuß, sondern immer etwas vor, als liefe sie im Geschirr, sie führt mich an Hindernissen vorbei ohne Aufforderung (wobei wahrscheinlich meine Körpersprache da sehr wohl was signalisiert), sie scannt ständig die Gegend ab, was sie gleichzeitig stresst. Sie schaut mich an, wird aber natürlich nicht oft genug bestätigt, weil ich das ja nicht sehe. andersherum stupst sie an meine Hand um Futter zu bekommen, dabei fehlt jedoch der Blickkontakt (das habe ich neulich mal ausprobiert). Und wenn es dann drauf ankommt, sie z. B. einen anderen Hund sieht, der ihr nicht geheuer ist, sehe ich das natürlich an ihrer Körpersprache auch nicht. Ich merke zwar natürlich, wenn sie komisch geht oder auch, wenn sie die Ohren aufstellt, aber da ist sie dann schon so in ihrem Stress drin, dass sie überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Oder aber sie ist noch ansprechbar, aber ich weiß ja nicht, wo der Hund jetzt genau ist, sodass ich nicht z. B. auf die andere Straßenseite ausweichen kann, damit es ihr nicht zu eng wird oder sie in Bewegung bringen kann, damit sie den Stress abbaut (das muss ja auch ein etwas höheres Tempo sein, was mit Stock in einer Hand und Hund in der anderen und keine Ahnung, ob was vor einem steht oder liegt, praktisch unmöglich ist).

Ich habe es mir mit dieser Entscheidung weiß Gott nicht leicht gemacht, weil ich sie eigentlich auch lieber behalten hätte. Aber ich merke einfach, dass wir uns gegenseitig sehr stark stressen und dass ich das, was sie braucht und ihr gut tut, einfach nicht leisten kann und sie deshalb auch nirgends hin mitnehmen kann. Das ist für mich sehr traurig, weil ich die letzten fünfeinhalb Jahre alles dafür gegeben habe, damit unser Gespann endlich zu einem richtigen Gespann wird, und jetzt feststellen musste, dass es einfach nicht geht.

Ich habe Hera mal für zwei wochen zu einer Freundin gegeben, welche total begeistert war, wie brav und gutmütig sie sei. Und das ist sie auch, nur eben nicht bei mir. Und ich möchte einfach, dass sie es gut hat.
Leider kann besagte Freundin sie aber auch nicht nehmen, weil ihre Eltern zwölf Katzen haben. An eine könnte Hera sich ja vielleicht noch gewöhnen, aber an zwölf sicher nicht. :-)

So, ich weiß zwar nicht, ob du mich verstehst, aber ich hoffe es, denn ich kann wirklich jede Hilfe brauchen. Ich habe sehr lange abgewägt, was ich tun soll und ich habe sehr lange an der Idee festgehalten, dass wir es doch noch schaffen könnten, aber unser Umgang miteinander beweist mir jeden Tag das Gegenteil und es bringt ja nichts die Augen davor zu verschließen. Das tut uns beiden nicht gut.

Liebe Grüße,

Conny
Hera2003

Beitragvon ingrid » Mo 11. Okt 2010 10:02

danke conny,
das reicht........., du kriegst gleich von mir ne persönliche e-mail mit daten, zahlen, fakten ja.
vielleicht können wir ja helfen :)
ingrid

Beitragvon Kiara » Di 12. Okt 2010 17:36

Hallo Conny,

Hut ab vor deiner uneigennützigen Entscheidung. Ich hoffe, Hera findet bald den passenden Rudelführer.

Viele Grüße
Evelyn
Kiara

Beitragvon Hera2003 » Di 14. Jun 2011 11:26

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz mitteilen, dass Hera eine tolle neue Familie gefunden hat. Danke für euere Anteilnahme und Hilfe.

LG Conny
Hera2003

Beitragvon Kiara » Di 14. Jun 2011 18:56

Das freut mich! :)
Kiara

Zurück zu Tiere in Not