Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Dream00 » Di 12. Okt 2010 10:48

Hallo Alle zusammen,
Ich klicke mich nun schon seit einigen Tagen hierdurch und finde es ganz interessant was man hier alles lesen kann, deswegen habe ich mich nun jetzt auch endlich angemeldet.
Ich heiße Aileen, bin 15 Jahre, ich weiß noch ziemlich jung :lol: , habe zwar keinen eigenen Hund aber gehe fast täglich mit dem Hund meiner Tante.
Dir Hündin heißt Daisy und ist 11 Jahre alt. Sie ist ein Mischling aus deutscher Schäferhund und harzer Fuchs. Daisy war 2 mal im Tierheim und hatte keine einfache Zeit. Nun, jetzt lebt sie bei uns, bzw. bei meiner Tante und fühlt sich dort pudel wohl.

Nun hat sie aber eine gaaanz große Macke, womit ich nicht weiß umzugehen. Sie hat sich aufjedenfall schon gebessert.
Wenn ich mit ihr gehe, hört sie recht gut auf mich, sie ist aufmerksam und hört zu wenn ich mit ihr rede.
Sobald aber ein Hund kommt, ist sie völlig in Gedanken. Gafft nur noch zu dem anderen Hund und ist garnicht mehr aufmerksam. Da kann ich machen was ich will. Sie fängt an zu ziehen und meistens auch zu bellen. Was mich immer stutzig macht ist, das ich garnicht so recht weiß was ich machen soll. Anschreien tu ich sie aufjedenfall nicht, weil ich weiß das das nichts bringt.
Nur was soll ich tun? Sie bellen lassen? Einfach weitergehen? Ich habe schon so viel ausprobiert :cry:
Würde mich um jeden Ratschlag freuen.

Lg eure Aileen
Dream00
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2010 10:39

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Raffi » Di 12. Okt 2010 12:20

Ich hatte das Problem jahrelang mit meinem Spitz Raffi, er bellte und bellte und zog wie blöde. Er war sonst immer der Liebste. Nur bei anderen Hunden benahm er sich wie ein Welpe. Daisy scheint das nicht zu kennen, mitzukommen wenn Herrchen das will.
Ich habe das nur durch viel Üben und Probieren hinbekommen. Das heißt von Ziehen bis laut "Nein; RAFFI" usw, alles war dabei.
Dann habe ich das Clicker-Prinzip ausprobiert. Wenn wir alleine waren gab ich ihm das Signal "Pss!", das bedeutete "Pass auf mich auf, alles andere blendest du aus". Wenn Raffi also zu mir kam und mich anwedelte gab es ein "Click".
Dann kam der Ernstfall. Ich also "Pss!" Raffi ganz irritiert guckte zu mir, wollte gerade wieder zum Hund ziehen, da gab es den Click mit einem Leckerchen. Und ab da gibf es..
Musst dich mal informieren ;) Über das Clicker-Training
Raffi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2010 16:09

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Dream00 » Di 12. Okt 2010 12:32

Erstmal vielen Dank für deinen Ratschlag.
Das mit dem clickern hab ich auch schon öfters gehört. Und siehe da, ich hab sogar einen Clicker, da ich das auch öfters mit meinem Pflegepferd mache.
Ich kann auch echt behaupten das Daisy der liebste Hund ist, nur ebend nicht wenn andere Hunde im Spiel bei sind. Es sind auch wirklich nur bestimmte Hunde, du weißt halt nie : Bellt sie da jetzt oder wedelt sie mit dem Schwanz. Deswegen musst du dich auf alles gefasst machen.
Ich hab das auch jetzt schon so weit das ich selber überhaupt erstmal locker bin, weil sie merkt das ja sofort wenn ich angespannt bin. Also das klappt schon prima, mit dem Frauchen :) Nur mit dem Hund.

Ich gehe sowieso gleich ne "Feldrunde" mit ihr, und dann werde ich mir mal meinen Clicker zur Hand holen und mal los clickern. Gleich danach werde ich berichten.

Lg Aileen
Dream00
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2010 10:39

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Dream00 » Di 12. Okt 2010 14:55

So nun hatte ich ja gesagt ich berichte.

Der Clicker hat sie so weiter erstmal garnicht beachten, sondern nur das Leckerlie was sie danach bekommen hat. Ich denke ich muss das jetzt einfach öfters machen dann klappt das schon. Hab das ja noch nie wirklich mit ihr gemacht.

Aber noch eine Frage.

Arbeitet ihr mit Leckerlies ?

Lg Aileen
Dream00
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2010 10:39

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Tosama » Di 12. Okt 2010 17:44

Hiho,

ja ich arbeite sehr viel mit Leckerlis.... zur Freude meiner Hunde *g*

Das Du sie erstmal auf den Clicker konditionieren musst ist Dir aber schon klar oder?

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Kiara » Di 12. Okt 2010 17:51

Davon halte ich gar nichts. Grundsätzlich clickere ich gerne. Wenn ein Hund sich aber wie ein Asi benimmt, dann sehe ich keinen Sinn darin, ihn abzulenken - oder nur zu bestätigen, wenn er sich mal nicht wie ein Ar*** benimmt.

Die Frage ist, inwieweit sich Daisy in diesem routinierten Verhalten und ihrem stolzen Alter noch beeinflussen lässt. Was sie meiner Meinung nach braucht ist eine deutliche Ansage: Lass den Mist, sonst bekommst du Ärger mit mir! Und diese Ansage begreifen viele Hunde nicht auf der verbalen, sondern auf der non-verbalen Ebene.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier & brauche auch schon Hilfe.

Beitragvon Dream00 » Di 12. Okt 2010 19:12

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ja das Problem ist halt sie war halt schon 2 mal im Tierheim. Ich weiß im Tierheim KANN man es auch schön haben, aber ich glaube die Zeit bei ihren alten Besitzern war nicht grade gut. Wir wissen nur das sie auf einem Bauernhof gelebt hat, alles schön und gut, nur ist nie jemand mit ihr spazieren gegangen, deswegen hat sie auch manchmal ein Verhalten das man nicht so ganz versteht.
Als sie zu uns kam, hat sie semtliche Sachen angebellt, wahrscheinlich einfach weil sie Angst hatte, es nicht kannte. Sie bellte geiwsse Autos an, Motoroller, Motorräder, Fahrradfahrer, eigentlich so gut wie alles. Mit Hunden ging das ja garnicht. Ich muss sagen es hat sich echt gebessert und bis das mit den Hunden haben wir alles prima raus.

Das Problem ist ebend ich kenn mich halt aus mit Hunden aber ebend nicht perfekt. Beschäftige mich nämlich mit anderen Vierbeinern, den Pferden :mrgreen:
Kann mich halt immer nur durchlesen, durchlesen, durchlesen. Und das anwenden was ich noch von der Hundeschule weiß. Wir hatten nämlich auch einen Hund leider nur 2 Jahre.
Daisy ist mit ihrem Alter noch top fit. Sie hat noch richtig lust zu spielen, hatte körperlich noch nie etwas und auch so ihr Körperbau ist optimal. Haben uns auch schon sämtliche Tierärzte gesagt. Daisy kann und will noch lernen das merk ich total. Bis vor einem halben Jahr hat dich der Hund sonst wohin gezogen, da ist sie eher mit uns spazieren gegangen. Naja und ich dachte mir halt das geht nicht, weil ich muss das sagen haben, naja und dann haben wir inerhalb von 3 Wochen "Hier Fuß gelernt". Klappt jetzt auch einwandfrei :). Nur ebend das mit den Hunden raubt mir den letzten Nerv. :cry:

Lg Aileen
Dream00
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2010 10:39


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste