Hund bellt wenn er alleine ist! Ratschläge?!

Hund bellt wenn er alleine ist! Ratschläge?!

Beitragvon marley » Do 14. Okt 2010 09:51

Hallo!
ich habe nun seit 3 Monaten einen kleinen Labrador (schätzungsweise Doggen)-mischling.
Es ist ein geretteter Hund, daher weiß man nicht was er schon alles erlebt hatte.
Ich habe ihn mit 4 Monaten bekommen, mittlerweile ist er gute 7 Monate alt und hat schon einiges gelernt.
Allerdings gibt es neuerdings ein Problem und zwar bellt er wenn er alleine ist.
Er ist höchstens mal eine oder 2 zwei stunden alleine und das auch nicht jeden Tag.
Sofern es möglich ist nehmen wir ihn mit, aber zum Einkaufen geht es nun mal nicht und im Auto lass ich ihn nicht gerne.
Blöderweise hat sich mein grimmiger Nachbar beschwert und möchte dass ich das nun in den Griff bekomme.
Ich kann nicht sagen ob er durchgehend bellt oder nur am Anfang. Es ist auch eher ein Aufmerksamkeits bellen; so" hallo? wo seit ihr? halloo? kommt her!" und kein jaulen.
Die erste Zeit hatte er noch eine Beschäftigung gefunden zB die Couch auseinander zu reißen oder i-was anknabbern. Das hat sich inzwischen gelegt und ich beschäftige ihn i.d.R. mit einem Knochen o.ä. und lasse den Fernseher laufen.
Das scheint nur nicht dauerhaft zu wirken.
Ich habe das Training "den Hund für kurze Zeit alleine lassen, zurückkommen, belohnen und dies steigern" schon begonnen doch ich merke keinen wirklichen Erfolg bei ihm.
Er fängt auch schon nach noch nicht mal einer Minute an zu bellen, sodass ich das training gar nicht erst starten kann.
Ich bitte um einen Rat;-)
danke!
marley

Re: Hund bellt wenn er alleine ist! Ratschläge?!

Beitragvon Zara10 » Do 14. Okt 2010 13:56

Hallo marley,
Ich hatte das gleiche Problem vor ein Paar wochen.es ist noch nicht 100%ig gut geworden aber viel viel besser..Ich hatte aber leider (obwohl zweimal um einen Rat gerufen habe) nur eine Antwort bekommen. :(
Daher kann ich Dir deine Sorge sehr gut verstehen...
Ich habe auch noch nicht zuviel Ahnung von Hunde,das wir erst zum ersten Mal unsere Zara seit 6 Wochen haben...aber vielleicht kann ich Dir schon etwas helfen..
Sperrst du ihm in einen Zimmer?oder lässt du Ihm in der ganze Wohnung?
Wir zb.lassen Zara in einem Zimmer,mit Kauknochen,Spielzeug,Wasser und Radio :D
Das Problem bei uns war als wir eine Stunde alleine gelassen haben...wollte Sie nicht..obwohl wir schon trainiert hatten mit erst 5,10,15 minuten usw...und hatte geklappt..wir lassen sie auch nur einmal die Woche bis 2 Stunde alleine...was ich aber mache ist jeden Tag alleine lassen(maximal halbe Stunde) damit sie sich daran gewohnen kann...es funktionert viel besser als nur einmal die Woche..ich schreibe ein Zettel an meine Nachbarn das unseren Hund gerade Erziehen müssen und sollte etwas laut sein,können sie sich bei mir melden..
Bis jetzt es hat sich keine beschwert..in gegental..die Nachbarn sagen zu mir das garnichts hören...
natürlich wenn ich gehe..weint und bellt sie,aber dann nach 5 minuten hör sie auf..
Was ich auch gelesen habe aber noch nicht ausprobiert habe ist das man sollte auch zb.die Schuhe anziehen und einfach auf der Couch sitzen oder in der Wohnung rumlaufen...oder ohne Jacke kurz rausgehen..oder mit der Schlüsselbund durch der Wohnung rumlaufen..damit sie denken das jedesmals wenn wir die Schuhe,Jacke oder Schlüssel nehmen bedeutet nicht das der alleine bleiben muss.
Liebe Grüsse und wünsche Dir viel Glück,
PS:Sorry von meine Schreibfehler...ich kann nicht so gut Deutsch !
Zara10

Re: Hund bellt wenn er alleine ist! Ratschläge?!

Beitragvon marley » Fr 15. Okt 2010 12:51

Hei Zara
Er hat das Wohnzimmer für sich....oben haben wir die Schlafzimmer geschlossen, aber vor meinem Zimmer lass ich ihm immer seine schlafdecke liegen um sich zurück zu ziehen.
Unten in der Küche ist sein essen und Wohn- und Esszimmer ist sowieso offen mit seiner Decke.
Ich lass ihm dann auch sein spielzeug und kauknochen da.
Das mit dem regelmäßigen ist eine gute idee ich denk das versuch ich mal.
danke...
marley

Zurück zu Erziehung