6 Mon. alter Welpe schnappt nach Kindern

6 Mon. alter Welpe schnappt nach Kindern

Beitragvon Babs21 » Do 28. Aug 2008 23:27

Hallo,
ich möchte gerne mal Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge hören.
Wir haben einen 6 Monate alten weißen Schäferhund, der beim Spielen nach unseren Kindern schnappt und oft leicht in den Arm schnappt. Wenn sie im Garten toben, läuft der spielerisch mit und schnappt dann zwischendurch kurz.
Nun habe ich die unterschiedlichsten Ratschläge bekommen von Ignorieren bis sofort scharf gegen angehen. In der Hundeschule wurde gesagt, immer wieder nein oder aus sagen.
Meine Frage nun, ist das Verhalten für Junghunde normal oder nicht. Die einen sagen ja, meiner war auch so und die anderen sagen wieder nein, das darf er nicht.
Ich bitte um Eure Meinung.
Babs21

Re: 6 Mon. alter Welpe schnappt nach Kindern

Beitragvon MacHovi » Fr 29. Aug 2008 00:49

Da scheint mit deinem Hund etwas im Bereich "Aufbau der Beißhemmung" nicht klar angekommen zu sein. Bevor der Hund solcherlei Spiele mitspielen darf, muss er noch lernen, dass sein Schnappen weh tut. Vielleicht kann man über kontrolliertes Spielen mit ihm und einer Beißwurst sein Beißberüdrfnis kanalisieren, aber mitspielen lassen mit den Kindern würde ich nicht, solange er sich nicht an die Spielregeln halten kann. Das erfordert einiges an Mühen und Erziehung zu einem fairen Spiel und Hunde spielen anderes als Menschenkinder. Mit Tipps allein ist es nicht getan.
MacHovi

Zurück zu Erziehung