Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon maus6788 » Do 21. Okt 2010 18:17

Guten Abend,
ja das ist das Problem von mir und meinem Spike. Würde aber sagen hauptsächlich mein Problem, weil ich die Erziehung als er noch ein Welpe war ein wenig schleifen lassen habe.
So ist er ein Super Lieber Hund, aber er ist halt ein kleiner Matcho Rüde, sobald Artgenossen mit ins Spiel kommen. So an sich läuft er an der Leine auch gut, hört auch wenn ich ihm etwas sage.

Meine Frage an Euch, hattet ihr auch schon mal solche Probleme, und wie bekommt man so etwas in den Griff?

Tips und Tricks wären hilfreich. Soll man den Hund in solch einer angespannten Situation ablenken ? Einfach weiter laufen. So Kommandos wie "Aus" usw interessieren ihn in dem Augenblick nicht.

Ich bitte um Tips, nicht so schlaue Sprüche wie Hundeplatz etc. Hundeplatz war ich schon, kann ich mit seinem momentanen Verhalten gegenüber anderen Artgenossen nicht hingehen. Einzelstunden hatte ich auch schon, aber dieses Problem wurde nicht angeschnitten.
Deswegen suche ich jetzt Rat von Euch, weil hier werden bestimmt auch Problemfälle sein, die es in den Griff bekommen haben.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich.

Liebe Grüße
Dinah
maus6788
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2010 17:56

Re: Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon wilma » Do 21. Okt 2010 20:20

Hallo Dinah,

ich habe dir hier mal den link zu einem Thread reinkopiert, der dir vieleicht weiterhelfen könnte, da ist die Geschichte vón Becks, der das gleiche Problem hatte und die Art und weise wie die Besitzerin es raus bekommen hat. Ziemlich lang, aber dafür bestimmt hilfreich.

viewtopic.php?f=9&t=3420&st=0&sk=t&sd=a&hilit=becks

Es wäre übrigens total schön, wenn du dich in der Plauderecke einfach mal kurz vorstellen würdest. Einfach mal ein wenig mehr über deinen Hund und wenn du magst über dich. Dann kann man vieleicht auch mehr dazu sagen und man "weiss" mit wem man sich hier schreibt. ;)
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon maus6788 » Fr 22. Okt 2010 21:00

Danke Dir für den Link. Das ist natürlich verdammt viel zum lesen.
Kämpfe mich aber seit gestern dadurch. =)
Bin jetzt bei Seite 9, das meiste was ich gelesen habe, ging un den "Alpha-Wurf".

Aber Ich lese noch fleißig weiter, sollte ich noch Fragen habe, poste ich hier einfach noch mal =)
maus6788
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2010 17:56

Re: Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon maus6788 » Sa 23. Okt 2010 13:46

Muss mich noch mal zu Wort melden.

Am meisten handelt es sich ja wirklich um das Thema Alpha-Wuf und eine hitzige Diskussion bzw definition über Gewalt in der Erziehung.
Muss erhlich sagen, wenn man einen starken Charakter als Hund bestitzt und er evtl das Alpha Tier raushängen lassen möchte, weil Herrchen-Frauchen in seinen Augen dazu nicht in der Lage sind. Und man dann als "kleinen" Gedankenanstubbser ihn wirklich mal hinlegt, wo liegt das Problem ?
Ich finde das richtig. Und hat in meinen Augen nichts mit Gewalt zutun. Gewalt fängt bei schlägen an !

Aber darauf wollte ich jetzt gar nicht so eingehen.

Ich habe nämlich eigentlich noch eien Frage, ich habe jetzt schon viel gelesen (durhc bin ich noch nicht ganz). Aber in dem Beitrag wird nicht darauf eingegangen wie man sich nun schlussendlich wirklich verhalten sollte, wenn andere Hunde/Menschen/etc. da sind oder?

Das würde mich nämlich interessieren, wie einige ihre "Problem" Wuffis in den Griff bekommen haben.
Ich habe einige Beispiele in dem Beitrag gelesen, Wasser, Rappeldose oder Abdrängen, aber es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen.
Desegen Frage ich hier ejtzt noch mal gezielt nach.

Habe auch etwas gelesen mit wenn Hunde weiter weg sind und der Hund sich dann ruhig verhält leckerlie ins Maul schieben. Die Methode würde bei uns gar nicht funktionieren. Weil er ist dann so abgelenkt, dass ihn Leckerchen gar nicht mehr interessieren.
maus6788
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2010 17:56

Re: Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon wilma » Sa 23. Okt 2010 14:48

Ok dann werd ich mal versuchen, dir alle Möglichkeiten die ich kenne zu sagen:

1) Dein Hund macht das, weil er meint dich beschützen zu müssen oder dich verteidigen zu müssen, weil du SEINS bist.
In diesem Fall würd ich evtl. folgendes probieren. Du gehst an eine Stelle, an welcher du den Hund sicher anbinden kannst. Dann sprichst du dich mit Bekannten ab, die auch einen Hund haben und bittest sie an euch vorbei zu laufen, in einem relativ großen Abstand. Sobald nun dein Hund anfängt Terz zu machen, gehst du von ihm weg. Erst wenn er ruhig ist, kommst du wieder.

2) Dein Hund macht das, weil er unsicher ist und einfach nur schon von weitem sagen will, verpi.... dich.
Bring deinem Hund bei hinter dich zu gehen, wenn er Angst hat oder eine Situation nicht einschätzen kann. Am besten fängst du dabei damit an das du dich mit Leuten verabredest, die ohne Hund mit machen. Ihr begegnet euch und ihr begrüßt euch. Hierbei MUSS dein Hund hinter dich gehen, am besten dort absitzen und darf erst dann an den anderen Menschen ran, wenn DU das willst.
Also, du läufst, siehst den Bekannten, läßt deinen Hund neben dir absitzen, der Bekannte kommt näher und du machst einen Schritt direkt vor deinen Hund. Dann begrüßt du den Bekannten und erst dann, wenn du die Erlaubniss gibst, dann darf begrüßt werden. Diese Übung wird dann zunächst mit Bekannten Hunden geübt, von denen du weisst , das nichts passiert. Es soll dem Hund dadurch klar gemacht werden, das DU entscheidest wann, wer, wie begrüßt wird.

3) Dein Hund ist einfach nur rotzfrech und will selbst alles entscheiden. ;)
Dann würd ich schon mit Mitteln wie Dose, Wasser oder Spielie arbeiten.
Hat dein Hund ein Spielie, wo er total heiss drauf ist??? Etwas, was er abgöttisch liebt???
Wenn ja, dann nimm genau dieses Spielie mit auf den Spaziergang. Am besten wäre es natürlich, wenn es etwas wäre, was ein Geräusch macht. Wenn nicht, musst du das Geräusch zu genau nur diesem Spielie machen. Wenn ihr dann lauft, dann beobachte deinen Hund genau wenn ein anderer Hund in Sicht kommt. Sobald er sich versteift, oder fixiert, oder die Ohren in die Richtung des anderen bewegt musst du schon handeln. NIcht erst wenn er schon mitten drin ist. Sobald du merkst, das er den anderen anpeilt, bemerkt usw. Genau dann macht das Spielie ein Geräusch. Du machst dann sofort Aktion mit deinem Hund, ruhig etwas in eine andere Richtung laufen, seitlich oder zurück oder wie auch immer. Nicht vor dem anderen Hund flüchten. Wenn du dann die Aufmerksamkeit deines Hundes hast, dann warte zunächst bis der andere vorüber ist. Dann kann es weiter gehen.
Solltest du mit einem Futterdummy arbeiten, dann gib ihm doch nur noch aus diesem Dummy sein Fressen, so dass er richtig heiss drauf ist. Sollte er nicht folgen, dann hat er halt kein Futter. Keine Angst, solange er ein gesunder Hund ist, kann er auch 2-3 Tage ohne Futter schaffen. Um so größer wird seine Aufmerksamkeit auf den Dummy sein.

4) Wasserpistole oder Rappeldose (dazu kann ich dir nicht viel sagen)
ICH würde diese Dinge wirklich erst einsetzen, wenn er bellt und ins Geschirr geht, damit er nicht mit dem anderen Hund verknüpft sondern mit dem gezeigten Verhalten. Schließlich soll er keine Fremdhundehassender Hund werden. Das kann ich dir allerdings nicht so sicher sagen.

So dass wars jetzt erstmal von meiner Seite. Bitte bedenke, das ich ein Laie bin und kein Hundetrainer, es ist also alles basierend auf eigener Erfahrung und auf Bauchgefühl. Ich hoffe trotzdem, das ich dir etwas helfen konnte. Das allerwichtigste ist allerdings Geduld, Geduld, Geduld.....
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Hund dreht durch, bei anderen Hunden und hört nicht.

Beitragvon maus6788 » Di 26. Okt 2010 16:31

Danke Dir, für diese wirklich ausführliche Antwort.

Das werde ich mir gleich nochmal alles in Ruhe durchlesen und dann werde ich das mal Stück für Stück alles probieren.

Danke Dir nochmal.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. =)
maus6788
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2010 17:56


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste