Dominanz???

Dominanz???

Beitragvon wilma » Fr 29. Okt 2010 19:10

Es geht mal wieder um unser aller Lieblingsthema: DOMINANZ

Also, Hilde und Hermann lieben sich nicht, aber sie kommen gut miteinander klar. Wenn Wilma dabei ist, dann liegen sie sogar mal ganz eng aneinander an die Wilma gekuschelt. Ohne Wilma vermeiden sie Körperkontakt.
Nun ist es so, das HIlde in "stresssituationen" immer wieder dem Hermann in den Nacken springt und ihn dann dort festhält.
Also z. B. wenn wir spazieren gehen wollen. Ich ziehe mich an, gehe zur Tür ins Treppenhaus und es geht los. Schon auf der Treppe rempelt sie und spring ihm in den Nacken. Das geht dann solange weiter bis sie angeleint ist. Danach ist dann Ruhe.
Wenn ich nach Hause komme, war es bisher immer so, das alle drei zur Tür kamen und mich begrüßt haben. DAbei ist sie ihm dann auch in den Nacken gesprungen. Ich habe es dann so gehalten, das ich erst Wilma ( sie ist die ruhigste) dann Hermann und erst zum Schluss Hilde begrüßt habe. Wenn sie ihm in den Nacken springt, dann unterbreche ich das mit "Hilde Schluss". Seid neuesten ist es allerdings so, das der Hermann gar nicht mehr zur Tür kommt, wenn ich nach Hause komme. Er sitzt dann am Ende des Flures und wedelt verhalten. Heute saß er sogar im Wohnzimmer auf der Decke und hat gewartet, bis ich ins Wohnzimmer kam und ihn gerufen habe. Dann kam er sofort freudig an und ist an mir hoch gesprungen. In dem Moment ist Hilde ihm sofort wieder in den Nacken gesprungen, was ich wieder unterbunden habe.
Oder, wenn ich mal mit Hermann kuscheln will, dann drängt sie sich immer dazwischen. Also, Hermann liegt auf meinem Bauch mit dem Gesicht zu mir. Dann schmusen wir und Hilde kommt sofort angerannt und legt sich auf meine Brust direkt unter mein Kinn.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Hilde sich "über" Hermann stellt und er das anscheinend auch akzeptiert. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das es ihm richtig schlecht dabei geht. ABer ich möchte natürlich auch nichts falsch machen so wie damals bei Shaila und Wilma.
Ich achte mitlerweile bewußt darauf, das jeder Hund seine eigenen AlleinmitMamaZEit bekommt. ALso nur der eine Hund und ich in einem Raum, kuscheln, spielen usw.
Wenn ich einen fremden Hund streicheln will, dann kommt Hilde zwar auch meistens, aber sie drängt sich nicht dazwischen oder so.

ALso wir heute bei Vinja (unsere Dackelfreundin) waren, da war es wieder ganz anders. Hilde hatte irgendwie Angst vor Vinja (sonst spielen sie immer wie Wild). Sie ist ebenfalls Läufig. Als Hermann das gemerkt hat, ist er sofort hin, hat Vinja abgedrängt und verbellt?????????
Kann mir einer Helfen????
Was ist das für ein Verhalten????
Wie verhalte ich mich richtig???
wilma

Re: Dominanz???

Beitragvon Sanchez » Mi 3. Nov 2010 00:56

Also für mich hört sich das auch so an als wollte Hilde Herrmann dominieren bzw. alles Gute (wie z.B. deine Aufmerksamkeit) für sich beanspruchen. So als wollte sie sagen, ich bin höher gestellt also darf ich mama als erstes begrüßen. Resourcenverteidigung sozusagen. Ich denke in gewissem Maße ist das in einem Rudel von drei Hunden "normal", schließlich ist es normale Rangordnung und in der will Hilde höher stehen als Herrmann, wie mir scheint ist Wilma wohl unangefochten, oder? Trotzdem würde ich sie ganz gezielt ignorieren, bzw das Verhalten unterbinden. Denn DU entscheidest wer wann gestreichelt oder bespielt wird und nicht sie.
Sanchez

Re: Dominanz???

Beitragvon Pattex » Mi 3. Nov 2010 11:36

Stimme Sanchez in dem Punkt zu, dass Du bestimmst, wer was wann erhält/macht. Aber: Es ist auch eine rein menschliche Sicht der Dinge zu glauben, alle müssten gleich behandelt werden.
Der ranghöhere Hund in Deinem Dreier-Rudel hat mehr Rechte als der Letzte, auch im Umgang mit dem Rudelchef. Das ist völlig normal und damit wird es auch keinem Deiner Hunde schlecht gehen. Hermann scheint schlau genug zu sein, zu erkennen, dass er sich eine einfängt, wenn er Hilde in die Quere kommt. Soweit nicht schlimm, wenn Du ihn trotzdem begrüßen möchtest, ist die Lösung mit Hilde zuerst und dann Hermann bewusst separat doch prima!
Pattex

Zurück zu Erziehung