Hallo,
Ami ist unsere 1jährige Berner Sennen Hündin.
Wir haben unseren "Dickschädel" einigermaßen gut erzogen.
Wo sie uns immernoch Probleme macht ist zum einen im Hof und beim spazieren gehen.
1.) Sobald jemand an unserem Haus vorbei läuft und sie draußen ist(da ist es egal ob mit oder ohne Hund) steht sie sofort am Tor und bellt, obwohl derjenige nur vorbeiläuft. Drinnen tut sie das nicht.
Ich krieg das einfach nicht aus ihr raus und bin mittlerweile auch etwas generft davon.
2.) Wenn wir spazieren gehen, hört sie ganz gut. Aber sobald jemand mit einem anderen Hund vorbeiläuft, oder sie ihn schon von weitem sieht, zieht sie an der Leine wie eine verrückte.
(Und 50kg Lebendgewicht zu halten ist echt anstrengend)
Zu Anfang dachte ich, hm.. lass mal schnuppern, die will doch nur spielen und kucken wer das ist...
Aber viele Leute haben angst, wenn so ein großer Hund auf ihren evtl. kleinen zugestürmt kommt.
Da hilft es auch nicht zu sagen "die will nur spielen". Deshlab lasse ich das seit geraumer Zeit auch bleiben. Ami findet das natürlich gar nicht lustig und zieht nun noch mehr.
Sie hört auch auf kein Kommando mehr sondern ist absolut fixiert darauf dorthin zu gelangen wo der andere Hund gerade steht.
Ich habe schon versucht sie dann abzulenken, mit leckerlies und allem möglichen. Aber da hilft nichts... Ich hatte schon die Überlegung zu einem Hundetrainer zu gehen, denn wenn ich mit dem Hund und meiner 2jährigen Tochter spazieren laufen möchte kann ich das total knicken. Da bin ich ständig mit dem Hund beschäftigt... geht überhaupt nicht!!!
Unter anderem auch, weil Ami ständig an der Leine zieht, wenn sie noch nicht ausgepowert ist.
Vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung? Ich würde mich auf einen Beitrag von Euch freuen! Viele Grüße Jasmin