Rangordnungsprobleme nach OP

Rangordnungsprobleme nach OP

Beitragvon bibi_meier » Di 9. Nov 2010 10:59

Hallo,

am Freitag musste unsere ältere Hündin (9 Jahre) wegen Gebärmuttervereiterung kurzfristig operiert werden.
Bereits beim nach Hause kommen am Nachmittag wurde sie von unserer jüngeren Hünding (2 1/2 Jahre) angeknurrt. So lief es dann bei jedem Aufeinandertreffen. Am Samstag vormittag ist dann die Jüngere regelrecht über die Ältere hergefallen, das ich sie kaum wieder trennen kann. Seitdem haben sie sich nur durch Türspalten oder mit der Jüngeren an der Leine gesehen. Inzwischen hat unsere Ältere richtig Angst. Die Aggression geht eindeutig von der Jüngeren aus.
Bisher kamen die beiden gut miteinander aus. Sie teilen sich eine Hundehütte und laufen auf dem Grundstück immer gemeinsam rum. Jetzt weiß ich nicht wie ich die beiden wieder zusammen bekommen soll ohne die nächste heftige Rauferei zu provozieren. Weiß jemand Hilfe?

Viele Grüße,

Bibi
bibi_meier

Re: Rangordnungsprobleme nach OP

Beitragvon Jankomir » Fr 12. Nov 2010 16:24

Also ich antworte jetzt mal mehr als Laie, die anderen können dann schimpfen :D

Im normalen wilden Tierreich ist es so, das kranke Tiere erstmal verstoßen werden. Ich nehme mal an, das wird bei Euch auch eine Rolle spielen. Wie war vorher die Rangfolge? Die Jüngere gesunde Hündin wird die Chefrolle übernehmen wollen. Du must Dich erstmal als Alphatier präsentieren und die Hunde bis die andere Hündin wieder gesund ist, trennen.

Wenn die kranke Hündin wieder gesund ist unter Kontrolle zusammen bringen.

Vieleicht solltest Du Dir auch mal Rat vom Tiertrainer holen.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Klein Günthi » Sa 13. Nov 2010 12:23

Jankomir hat geschrieben:Also ich antworte jetzt mal mehr als Laie, die anderen können dann schimpfen :D

Im normalen wilden Tierreich ist es so, das kranke Tiere erstmal verstoßen werden. Ich nehme mal an, das wird bei Euch auch eine Rolle spielen. Wie war vorher die Rangfolge? Die Jüngere gesunde Hündin wird die Chefrolle übernehmen wollen. Du must Dich erstmal als Alphatier präsentieren und die Hunde bis die andere Hündin wieder gesund ist, trennen.

Wenn die kranke Hündin wieder gesund ist unter Kontrolle zusammen bringen.

Vieleicht solltest Du Dir auch mal Rat vom Tiertrainer holen.

Viele Grüße
Jankomir

Das würde ich so unterschreiben - nix schimpfen, Jankomir ;)
Klein Günthi

Beitragvon Jankomir » Sa 13. Nov 2010 12:54

Danke, für das Lob :D :D
Jankomir

Zurück zu Erziehung