|
von maxima2607 » Mi 8. Dez 2010 20:37
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zum füttern von dem Dicken von meiner Mutter, wir wissen nicht so recht was wir anders machen sollen... Also, Gerry (ein Mix wahrscheinlich irgendwas mit Schnauzer und Castro Laboreiro) ist ein grandioser Futterverwehrter! Er bekommt 2 mal am Tag ein wenig Trockenfutter (die minimal Ration die für seine Größe angemessen ist), eine Kaustange (wahlweise getrockneter Pansen oder ähnliches) und beim Spaziergang mal ein kleines Leckerlie und er nimmt trotzdem kein Gramm ab. Wenn ich mit meinem Podenco da bin bekommt meine kleine fast das doppelte an Fressen und sie nimmt kein Gramm zu Wir wissen nicht wirklich was wir anders machen können, weil er auch einen etwas empfindlichen Magen hat und er mit dem jetzigen Trockenfutter super klar kommt, aber noch weniger können wir ihm doch auch nicht geben.... Hatte jetzt die Idee vllt nur einmal am Tag das Trockenfutter zu geben und einmal irgendwas fett- und kalorienarmes vom Tier. Also Ziemer, Lunge oder sowas in der Art, weiß allerdings auch nicht was da jetzt wirklich kalorienarm ist. Würde mich über zahlreiche Ideen sehr freuen  Vielen Dank 
-
maxima2607
-
von Pattex » Mi 8. Dez 2010 21:02
Ist Euer Hund gesund? Habt Ihr das mit dem TA überprüft? Wenn ja, woran machst Du fest, dass er die Minimalration bekommt? Hat das der Tierarzt gesagt oder hältst Du Dich an die Mangenangaben auf der Packung? Die sind häufig falsch (viel zu hoch), weil dann der Absatz steigt Wenn Dein Hund gesund ist, was spricht dann dagegen, ihm weniger zu geben? Habe meinen Hund gerade sage und schreibe 18 Kilo abspecken lassen, und das geht wie beim Menschen eben nur über konsequente Futterreduktion und Bewegung. Das bedeutet aber auch, dass Extraportionen komplett gestrichen werden, also keine Leckerlie beim Spaziergang u.Ä. Bitte in der Abnehmphase den Hund regelmäßig tierärztlich untersuchen lassen, gerade, wenn es um eine größere Abnahme geht.
-
Pattex
-
von maxima2607 » Mi 8. Dez 2010 21:14
Unser Hund hat ein leichtes Herzproblem, was durch die Tabletten aber super geregelt ist. Ob meine Mutter die Ration vom TA weiß oder von der Futterfirma empfohlene gibt muss ich nochmal nachfragen. Das weiß ich leider nicht. Es geht bei Gerry aber auch nicht darum so viel abzunehmen. Es geht eher darum, dass er nicht mehr zunimmt bzw ca 4/5kg abnimmt. Die Spaziergänge sind sehr ausgiebig, es kann nicht an mangelnder Bewegung liegen 
-
maxima2607
-
von lotte » Mi 8. Dez 2010 22:32
also 4/5kg abnehmen sind ja auch für einen größeren hund schon recht viel (mein hund wäre dann fast weg  ) wie pattex schon sagt muss man sich an die packungsangaben nicht halten, die schreiben halt viel mehr drauf, weil umso mehr man in den hund steckt umso eher muss man neues kaufen... und auch so, wenn ihr eben einen so guten verwerter habt muss er noch weniger bekommen, außer der TA hat anderes angeordnet. sehr fettarm ist lunge, herzfleisch ist zumindest sehr mager. aber eine mahlzeit durch reines fleisch zu ersetzen könnte auch zu einem mangel führen, dann würde ich mich mal näher mit barfen beschäftigen. da käme dann noch ein obst/gemüse-brei oder sowas dazu. aber zumindest die kaustange könnte man ja shconmal komplett durch lunge ersetzen, genau wie das leckerlie unterwegs, man kann die lunge ja auch klein schneiden. da das sehr wenige kalorien hat kanns da auch schonmal eins mehr geben...
-
lotte
-
von maxima2607 » Do 9. Dez 2010 00:14
vielen lieben dank lotte, deine antwort hat mir schon sehr geholfen 
-
maxima2607
-
von lotte » Do 9. Dez 2010 00:29
na des freut mich doch mir ist grad noch eingefallen, dass wir letztens von meiner nachbarin eine probe rinderlunge bekommen hatten von www.barf-gut.deging hier sehr gut weg, auch wenn wir eher mit zunehmen als abnehmen kämpfen  aber finde es praktisch, dass es die da schon in schnipseln gibt. da spart man sich einige mühe. glaube ich bestelle nächstes mal mal das herz mit...
-
lotte
-
von Kiara » Do 9. Dez 2010 09:15
Ich sehe es wie Lotte: alle Leckereien zwischendurch reduzieren und durch Lunge ersetzen und das Trockenfutter herunterfahren. Wie groß ist er, was wiegt er, welches Futter bekommt er und wieviel davon?
-
Kiara
-
-
von Isabel » Do 9. Dez 2010 09:43
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie Kiara. Außerdem finde ich, dass ein Hund nicht jeden Tag eine "Kaustange" bekommen muss!!! Ziemer ist überings sehr reichhaltig... dann lieber Lunge, wie die anderen schon schreiben.
Roco hat in den letzten 1,5Jahren auch rund 5kg abgenommen. Wir haben ca. 1% des Körpergewichts gefüttert. Das sind bei einem 28kg schweren Hund 280g Trockenfutter, bei 25kg 250g TroFu usw...
Leckerlies auf Spaziergängen haben wir durch sein "normales Futter" ersetzt. D.h. ich habe morgens seine Protion angewogen und mich dann den Tag über daran bedient, bis es leer war. Alles was er zu fressen bekam, ob Belohnung beim Training, Kopfarbeit auf Spaziergängen usw. habe ich von dieser Ration genommen. Fressen aus dem Napf gab es so eine ganze Weile bei uns garnicht mehr.
Jetzt wiegt Roco 27,2kg und wir können die "Diät" langsam ausschleichen. Mal sehen, ob es uns gelingt, dass Futter so einzustellen, dass er in Zukunft weder ab- noch zunimmt.
-
Isabel
-
von maxima2607 » So 12. Dez 2010 12:34
Vielen Dank nochmal für die Tipps. Habe gerade meine Mutter gesprochen und sie wiegt jetzt mal ganz genau aus was er alles am Tag zu fressen bekommt. Momentan wiegt er 25kg bei einer Schulterhöhe von ca 50cm. Er bekommt das TroFu von Dinner for Dogs und bekommt davon allein schon ca 230gr am Tag, aber wie gesagt, meine Mutter wiegt das gleich nochmal alles ab und dann berichte ich  Hier noch ein Foto von unseren Schnubbels 
- Dateianhänge
-

- Das sind Shiva und Gerry
-
maxima2607
-
von Kiara » So 12. Dez 2010 13:26
maxima2607 hat geschrieben:Momentan wiegt er 25kg bei einer Schulterhöhe von ca 50cm.
Das ist ganz schön moppelig. Zum Vergleich: Meine Hündin - vielleicht etwas zierlicher gebaut - misst 57cm Stockmaß und wiegt dabei 22kg. Bei ihr könnten ruhig ein bis zwei Kilo mehr auf die Rippen, aber Gerry muss wirklich ein wenig abspecken, man sieht es auf dem Foto auch am Popo, dass da viel Fett oben drauf ist. Er sollte über den Tag verteilt höchstens 250g Futter ingesamt bekomme. Wie Isabel es beschrieben hat ist es am einfachsten: morgens alles abwiegen und sich über den Tag verteilt nur daraus bedienen. Alles fettige wie Kaustangen etc. würde ich ganz weglassen. Guck dir auch den Fettgehalt des Futters an, es kann sein, dass er weniger braucht. Wichtig: Für das Abnehmen solltet ihr schon einige Zeit, also mindestens ein Jahr einplanen. Lustig schauen sie aus, die beiden. 
-
Kiara
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung