Zuviel Knochen knabbern wirklich so gesund?

Zuviel Knochen knabbern wirklich so gesund?

Beitragvon marley » Di 14. Dez 2010 12:35

Hallo an alle!
bin gerade dabei meinen Hund zu erziehen ohne gebelle alleine zu bleiben.
Dadurch gebe ich ihm die nötige Beschäftigung um davon abgelenkt zu sein.
Ich gebe ihm statt den Panzenknochen, die mein Tierartzt gesagt hat,dass sie wären nicht so gesund wären, Schinkenknochen. Also noch recht frische ungetrocknete Knochen eben mit Schinken dran.
Da er so einen Knochen allerdings in 5 stunden zerkaut muss ich ihm jeden Morgen einen geben bis er sich ohne Beschäftigung dran gewöhnt hat.
So richtig gesund ist es wohl nicht...oder doch?? :?:

Liebe Grüße
marley

Re: Zuviel Knochen knabbern wirklich so gesund?

Beitragvon Jenni » Di 14. Dez 2010 12:54

Was bitte sind den Panzenknochen?? :oops:
Jenni

Beitragvon marley » Di 14. Dez 2010 13:29

oder Pansenknochen^^....das is so luftgetrocknetes Fleischgedönches^^
ich meine aber diese typischen hell-beigen Knochen, die auch wie Knochen aussehen...die es auch als Ball gibt.
Typischknabberknochen eben. :D
der Arzt sagt die liegen so schwer im Magen...?

lg
marley

Beitragvon Sabse » Di 14. Dez 2010 13:33

Ich nehme mal an Marley meint: Pansenknochen (es gibt da so getrocknete und gepresste Pansenknochen)

Also meine Meinung dazu:
Jeden Tag einen Schinkenknochen finde ich viel zu viel!!!!! :!:
Dein Hund wird davon Knochenkot (leicht gelblich wirkenden, sehr harten Stuhlgang) bishin zur Verstopfung bekommen, wenn er jeden Tag so einen Knochen bekommt.

Zudem würde ich dem Hund nicht angewöhnen, beim alleinbleiben stets etwas zu kauen!
Unsere Hunde sollen schlafen wenn wir nicht da sind!

Ich würde mir eine Box in Vernünftiger Größe für Deinen Hund anschaffen. Diese hat den Virteil, das er lernt zur Ruhe zu kommen, wenn ihr nicht da seid und das er vor sich selber geschützt ist, heisst: Er kann keine gefährlichen Dinge wie Kabel oder Platik ankauen oder gar schlucken.

Die Box kann gut durch Fütterung in der Box oder tolle Leckerein in der Box angewöhnt werden!
Zudem kann er auch nachts in der Box schlafen.

Ich rate Dir wirklich davon ab, Deinem Hund täglich diese Knochen zu geben, unsere bekommen so eine Knochen mal zu Weihnachten oder zu sonstigen Anlässen aber auf keinen Fall relegmäßig!!!!
Sabse

Beitragvon Sabse » Di 14. Dez 2010 13:34

marley hat geschrieben:oder Pansenknochen^^....das is so luftgetrocknetes Fleischgedönches^^
ich meine aber diese typischen hell-beigen Knochen, die auch wie Knochen aussehen...die es auch als Ball gibt.
Typischknabberknochen eben. :D
der Arzt sagt die liegen so schwer im Magen...?

lg

Ach so, er bekommt gepresste Rinderhautknochen!?
Diese sind mit SEHR VIEL Proteinen versehen was bei einem jungen Hund zu zu schnellem Wachstum und Durchfall führen könnte.
Auch diese bitte nicht tägich geben.
Vielleicht ein - zweimal die Woche und dann eine Knochengröße wählen, die zu dem Alter, Gewicht und Größe des Hundes passt!
Sabse

Beitragvon marley » Di 14. Dez 2010 14:03

Ja normalerweis bekommt er auch keine Regelmäßig. Es ist nur das er nicht Bellen sollte wenn er alleine ist, weil unser Nachbar sich shcon beschwert hat.
Das war auch meine Frage, konnt ich mir schon vorstellen dass das auf Dauer nichts ist.
Aber das mit der Box ist eine geniale Idee.
Ich hab ständig um Rat gefragt aber keiner hat mich auf die Idee gebracht.
Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bringen sich auch darin wohlzufühlen und zu pennen.
Wie hast du das mit deinem Hund hinbekommen?
Allerdings müsst ich dazu sagen das Marley ein Labrador-Windhund Mischling ist und ganz schön groß ist.
Denkst du das klappt auch so? Wir gehen jeden Tag mind. ne Stunde mit ihm toben dass er ausgelastet ist. Ist aber schwer müde zu kriegen mitten in der Woche, da wir nicht wie am WE aufs Feld fahren können und dort Stundenlang laufen können...?

Man hat mir schon mal gesagt dass ich mir nur einen Raum aussuchen sollte wo er sein Bettchen hat und sich zurück ziehen kann. Allerdings Ist unser Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche offen ohne Türen oder Wände sodass ich ihm keinen kleinen Raum bieten kann....

Sinvoll wär es auch weil er gerne die Couch anknabbert wenn keiner da ist und sich gerne auf die Stühle setzt und aus dem Fenster schaut:/

Ich hab den kleenen mal mit der Videokamera aufgenommen und für ne halbe Stunde alleine gelassen incl. Knochen; das hat es soweit geklappt....bis die Post kam und geklingelt hatte :D
Dabei konnt ich beobachten, dass er keine ruhe im Hintern hat und von der einen Ecke in die andere läuft....denkst du das Funktioniert mit der Box?

Vielen vielen Dank!
marley

Beitragvon Sabse » Di 14. Dez 2010 18:10

Also Boxen gibt es in allen Größen!!!

Ich habe meine immer in der Box gefüttert und sie haben auch hin und wieder einen tollen Kauknochen oder sonstiges darin bekommen. Zudem kamen beide schon von der ersten Nacht an in die Box.

Musst Du mal ein bisschen ausprobieren, jeder Hund ist anders!
Wenn es nicht klappt kannst Du hier ja nochmal schreiben.

Ich brauche die Box heute allerdings nicht mehr, meine bleiben allein und schlafen die ganze Zeit.
Jedesmal wenn ich Heim komme, kommen sie mir total verpennt entgegen!
Sabse

Beitragvon Jenni » Di 14. Dez 2010 21:01

Hallo,

so könnte man die Box trainieren (muss evtl. dem Hund angepaßt werden):

1. Tag Körbchen des Hundes oder Lieblingsliegeplatz durch Box ersetzen. Alle anderen
Liegeplätze werden weggeräumt. Die Box wird dafür schön ausstaffiert mit Kissen,
Kuscheldecken, Liegedecken u. ä.
Die Tür der Box bleibt offen.

1. – 3. Tag Die Box bleibt so stehen. Niemand kümmert sich um die Box, der Hund wird nicht
in der Box eingesperrt oder gar gezwungen in die Box zu gehen. Die Tür bleibt immer
offen. Sollte der Hund freiwillig in die Box gehen loben Sie ihn ausgiebig und wenn
Sie es sehen verwenden Sie sofort ein Kommando, in dem Moment wo der Hund die
Box betritt wie z. B. „Bello Box! Fein!“
Wenn er schon drin ist und Sie haben nicht gesehen, dass er reingegangen ist, loben
Sie ihn ohne Kommando.

4. – 7. Tag Füttern Sie Ihren Hund nicht mehr auf seinem normalen Futterplatz, sondern nur noch
in der Box. Stellen Sie den Futternapf so weit nach hinten, dass er rein muss, um ans
Futter zu kommen und stellen Sie auch seinen Trinknapf in die Box. So dass er auch zum Trinken in die Box gehen muss. Loben Sie ihn immer, wenn er die Box betritt und sagen Sie jedes Mal ein Kommando. DIE TÜR BLEIBT JEDOCH NOCH IMMER AUF!

7. – 10. Tag Wenn Ihr Hund jetzt sein Futter in der Box bekommt, schließen Sie die Tür solange
wie er frisst. Sobald er fertig ist, lassen Sie ihn wieder raus. ABER NUR: Wenn er kein Theater macht. Sollte er bellen, jaulen oder ähnliches, lassen Sie ihn drin. Warten Sie, bis er Luft holt oder Pause macht und lassen Sie ihn dann raus. Lassen Sie ihn raus, wenn er Theater macht, lernt er, dass er nur lange genug heulen muss, bis Sie ihn wieder raus lassen und wird das immer wieder versuchen.

10. - ~ Tag Ab dem 10. Tag lassen Sie Ihren Hund immer ein wenig länger über die Fressenszeit
hinaus in der Box. Erst fünf Minuten länger, dann zehn Minuten länger und so weiter.
Ganz wichtig auch hier: Lassen Sie ihn nicht raus, wenn er Theater macht aus den
gleichen Gründen wie eben. Wenn Sie es geschafft haben, dass er eine Stunde in der Box bleiben kann, können Sie ihn auch länger drin lassen.

Ein Hund kann eine bis maximal fünf Stunden (allerdings nur in Ausnahmefällen) in
der Box bleiben. Sollte aber immer frisches Wasser haben.

LG
Jenni

(nicht wundern wegen dem SIE, ist aus einem Pamphlet für unsere Kunden kopiert ;o))
Jenni

Beitragvon marley » Mi 15. Dez 2010 08:33

Hei!
genial! vielen vielen Dank für die Tipps ;)
ich werd das gleich mal versuchen.Ab nächste Woche hab ich auch Urlaub und viel Zeit ihn zu trainieren.
Aber erst alleine lassen wenn er sich in der Box wohlfühlt und schläft??

Kennt ihr ne gute Seite wo man die schnell und günstig herbekommt??
Hab schon mal im I-net recherchiert und man kommt wohl für ne große Box nicht unter 100€ weg?

Nochmals vielen Dank an beide:)
marley

Beitragvon Vivi_und_Balu » Mi 15. Dez 2010 09:56

Also auch wenn ich kleenen Hund habe. Aber das kann ich Dir auch mit Sicherheit sagen Du musst grade für ein großen Hund über 100 € zahlen. Hab ja für Balu´s Box schon 90 € gezahlt :|
Vivi_und_Balu

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung