Es ist wahrscheinlich nicht das erste Mal, dass sich jemand mit der "Bell-Problematik" an Euch wendet,
dennoch möchte ich gerne schilder, was bei uns so "abgeht", in der Hoffnung, dass jemand einen Ratschlag für uns hat! (Hach, wär das schön...)
Also unsere Kleine ist 2 Jahre alt und bellt Menschen an, die ohne Hund unterwegs sind...
Das macht sie nur, wenn sie frei läuft.
An der Leine ist sie still.
Wenn ich rechtzeitig sehe, dass uns jemand entgegenkommt, kann ich sie abrufen und sie läuft dann bei Fuß.
Aber wenn nicht, dann stürmt sie auf diese Person zu, umkreist sie und bellt wie verrückt. Dann kann ich sie auch nicht mehr abrufen, weil sie sich dann total "reinsteigert" und überhaupt nicht hört.
Das macht sie auch im Garten, wenn sie irgendwo einen anderen Menschen hört...
Hm, ich weiss nicht, warum sie das so macht...
Möchte sie mich beschützen?
Hat sie irgendwie Angst, oder ist sie unsicher?
Also sie stellt sich immer direkt vor diesen Menschen oder umkreist ihn halt und das sieht dann so aus (also von der Körperhaltung her), dass sie den Kopf so nach vorne streckt, die Ohren sind so halb angelegt, die Hinterläufe stehen "auseinander" und der Schwanz ist so halb oben..., ich weiss jetzt nicht, wie ich das so beschreiben soll...
Also wir versuchen es dann immer mit dem Befehl"Ruhe", aber das interessiert sie nicht wirklich.
Es ist so anstrengend, im Wald immer auf der Hut zu sein, aber ich möchte auch keinen Leinenhund haben, sie soll Rennen und sich austoben können...
Hat jemand einen Ratschlag, was man da machen kann?
Wir sind echt verzweifelt...
Lieben Dank schon im Voraus...