Hund läuft wie ein Krüppel nach dem spatzieren gehen

Hund läuft wie ein Krüppel nach dem spatzieren gehen

Beitragvon snoopy11 » So 19. Dez 2010 00:29

Ich brauche dringend einen Rat ! :|

Ich habe einen vier-jährigen Bordercolli Rüden.
Snoopy hab ich seit vier Jahren...
...bis vor einem halben Jahr war noch alles O.K.
aber dann von heute auf morgen krümte er sich nach dem spatzieren gehen mit dem Rücken (wie ein Katzenbukel)...es sah so aus als wenn seine Hinterbeine wie steif währen und er so ganz kleine Schritte tapste.
Dazu winselte er immer.
Er hatte auch noch 6 Kg. übergewicht.
Zu Anfang bekam er es immer nur wenn wir viel Ball gespielt haben (was er überalles liebt).

Seit ca. 1 1/2 Wochen ist es jetzt aber so, dass er es nach einen ganz normalen Spatziergang (nur an der Leine ohne spielen) bekommt.
Nun hat er aber schon 4 Kg. abgenommen.

Zudem waren wir auch schon bei einem TA und er hatte Bilder von seinem Rücken gemacht....so sah alles normal aus, er konnte nichts feststellen :(

Aber es muss eine Ursache geben !!!

Nun meine Frage:
Hat jeman ähnliches erlebt mit seinem Hund ??
Würde gern meinem Hund helfen... :(

Schöne Weihnachtstage
snoopy11

Re: Hund läuft wie ein Krüppel nach dem spatzieren gehen

Beitragvon Tenni » So 19. Dez 2010 04:01

wurden nur bilder vom rücken gemacht? nicht von den gelenken?
wie sieht es denn mit dem stelltest aus? funktioniert der noch?
wurde Blut abgenommen?
Tenni

Beitragvon Babsi » So 19. Dez 2010 07:54

Hallo,

auf den ersten Eindruck vom lesen vermute ich Bandscheibenvorfall, aber wenn schon geröntgt wurde. Am bevsten würde ich ncohmal zum TA egehn udn dsagen es wird nciht besser, weil wie Du aj schon sagst es muss was sein. Bist du in einer Tierklinik gewesen oder normaler TA? Weil es kann auch anderes sein, manchmal sind die Sympthome passend für 2 krankehiten . Ich hoffe du verstehst was ich meine z.B könnte Sie auch Spondylose haben auch wenn sie dafür eigentlich zu jung ist, aber es ist durchausmöglich, abe rdas hätte man auch auf röngenbild gesehen. Einfahc nochmal durchschekcne lassen.
Wie ist das so ihr verhalten drinne?

MFG Babsi
Babsi

Beitragvon snoopy11 » So 19. Dez 2010 18:28

Von den Glenken wurden keine Aufnahmen gemacht.
Er hat wohl schmerzen im oberen Teil der Wirbelsäule, sie hat uns eine schmerzterapie empfohlen, die haben wir auch gemacht. Aber nicht geholfen.
Selbst Blut wurde nicht abgenommen....

Ich vermute auch einen Bandscheibenvorfall :(

Ich werde im neuem Jahr eine Tierklinik aufsuchen, haben auch eine gute wohl in der Nähe.
Wollte nur vorab schonmal Info´s holen, oder jemand kennt so ein verhalten.

Zuhause ist er ganz normal. Er will auch immer spielen und tobt sich im ganzen Haus aus...
Ich spiel im moment gar kein Ball oder ähnliches.
Hab angst, dass da noch was schlimmeres pasiert oder auslöse

Was meinst du mit einem "stelltest" ???? :roll:

Wie muss ich denn mit ihm umgehen,sollte er ein Bandscheibenvorfall haben ??
Darf er jemals wieder Ball spielen?? OP??? Oder spezielle Therapien ???

Lg Snoopy11
snoopy11

Beitragvon lotte » So 19. Dez 2010 19:30

entschuldigung, im neuen jahr? dein hund hat schmerzen! und wenn ein hund schon schmerzen so deutlich schmerzen zeit müssen die schon ziemlich stark sein!
lotte

Beitragvon Tenni » So 19. Dez 2010 20:24

ich hasse solche tierärzte die nur die symptomebehandeln und nicht nach den ursachen suchen

vielleicht hat er auch irgend ne krankheit aufgeschnappt, dass er solche symptome zeigt. südländische Krankheiten zum beispiel leishmaniose, balioseund wie sie alle heißen. diese krankheiten werden mittlerweile durch die vielen ausländischen Hunde auch hier verteilt

mein erster Hund hatte ähnliche probleme wie deiner, ich war auch überzeugt, dass es vom rücken kam, doch er hatte probs an den zehengelenken, bei uns menschen nennt man das prob gicht. wenn er einen schub hatte, hatte er so starke schmerzen, dass er die ganze körperstellung veränderte

stelltest ist wenn du du pfoten umknickst, also so dass der pfotenrücken auf den boden gestellt wird, wenn dein Hund es nicht innerhalb 2 Sekunden wieder in die ausgangsposition bringt, ist das ein hinweis auf neurologische ausfälle, wasfür eine Krankheit oder für einen Bandscheibenvorfall sprechen würde
Mein erster Hund hat den damals mit bravour bestanden
Tenni

Beitragvon snoopy11 » Mo 20. Dez 2010 10:49

ohm wei, was es nicht schon alles gibt... ( Krankheiten aus dem Ausland verbreitung) sollten diese Hunde nicht gesund rüber gebracht werden ? deswegen gibt es doch die Karantäne :?

Ich probier nach der Arbeit mal aus mit dem Stelltest.
Neurologisch ist bei ihm aber alles ok glaub ich, und hoffe ich natürlich.

@ Lotte: Er hat ja nur schmerzen wenn wir toben, und da wir nicht toben geht es ja mit ihm.
Natürlich, sollte er ein Dauerschmerz haben, würd ich selbstverständlich sofort in die Klinik fahren.
snoopy11

Beitragvon lotte » Mo 20. Dez 2010 11:33

oder sind die schmerzen nur nach dem toben so stark, dass er sie nicht mehr verbergen kann, wie es für die meisten hunde üblich ist?
lotte

Beitragvon Ulrike » Mo 20. Dez 2010 15:28

Hallo,

also ich würde mir schleunigst eine weitere Meinung holen und nicht erst bis nächstes Jahr warten.
Wer "garantiert" Dir denn, das er tatsächlich keine Schmerzen hat?
Du kannst nie genau wissen, wie Lotte schon sagt, ob er nicht doch Schmerzen hat, die er eben nur verbirgt. Ich hätte keine ruhige Minute, gerade bei Rückenangelegenheiten kann zu schnell noch mehr kaputt gehen.
Ulrike

Beitragvon Engelchen87 » Mi 12. Jan 2011 15:19

Hallo,

also das klingt mir stark nach einem epileptischen Anfall. Meine Hündin hat das von Geburt an. Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt. In den ersten Lebensjahren war es am schlimmsten, jetzt ist es mit aufpassen fast weg.

Bei uns hat sich das immer so abgespielt: Sie bekommt immer so einen Anfall wenn sie zu lange gerannt ist (was ziemlich schnell bei ihr geht) oder es zu kalt ist. Dann hat sie einen Katzenbuckel gemacht, war komplett steif und hat gehechelt. Das ging ein paar Minuten so, danach war wieder alles ok.

Bei ihr hatte auch nie ein Tierarzt was feststellen können. Selbst nicht bei der Blutabnahme während eines Anfalls.

Wir wissen wie wir es verhindern können und seitdem ist alles ok. Sprech doch mal deinen TA drauf an.
Engelchen87

Zurück zu Gesundheit und Ernährung