Rottweiler in Pflege tötet Kind

Re: Rottweiler in Pflege tötet Kind

Beitragvon Babsi » Do 16. Sep 2010 11:03

Hallo,

jetzt schreibe ich doch mal kurz was dazu.

Also 1. finde ich acuh und es wir dja auch immer wiede rgesagt und egschrieben, niemals Kind mit Hund alleine lassen, egal wie groß der Hund ist

2. Ist es Erziehungssache und nicht Rasse abghängig, weil die Hunde werden nicht so geboren. Klar gibt es rassen die schneller zuschnappen wie andere, aber damit kann man lernen umzugehen bzw. die Köropersprache zu elrnen das man rechtzeitig eingreifen kann und eben erziehung ist das a und o.

3. Kann auch ein kleiner Hund bestimtm ein Kind schwer verletzten, z.B hat ein Dackel ode rein Pudel auch ordenlich kraft im Gebiss. Und wenn es Menschen gibt, die in Hund als waffen missbrauchen, aknn amna uch kleine abrichten udn wenn man die ,,Waffe" zum töten nehmen will, nimtm amn einfach ein Rudel von z.B Möpsen, 3 - 4 und die egziehlt auf ein Punkt beißen, kann es auch beim baby tödlich enden.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon kkirchenberg » Do 28. Okt 2010 10:03

wenn ein hund einfach irgendwo auf ein grundstück kommt, ist das schwer zu sagen. ansonsten würde ich nie ein kind mit einem größeren oder starkem hund alleine lassen, das finde ich unverantwortlich und da sind meiner meinung nach eindeutig die eltern shculd. und nicht der hund.
kkirchenberg

Beitragvon Kiramaus88 » Do 23. Dez 2010 14:10

Hallo, also zu dem Thema kommen mir folgende Gedanken:

Ist ein Kampfhund ein Kampfhund oder wird er nur zu einem solchen "degradiert"?"
Meiner Ansicht nach, GIBT ES KEINE KAMPFHUNDE. Okay,ich möchte dieses spezifische Thema gar nicht in die Richtung ausbreiten, dennoch sage ich mir, ist es nicht völlig egal, welche Rasse es ist?! DENN : ZÄHNE haben alle und alle Rassen wissen damit umzugehen. Die Gefahr durch Reißzähne, wie z.B. beim Schäfer, sie können auch einen Erwachsenen, an der falschen Stelle erwischt, sofort unter die Erde schicken. Ein Dogo Argentino hat wiederum keine Reißzähne,sondern drückt seine Beute, doch auch er kann, wenns dumm läuft, einen Erwachsenen ums Leben bringen.
Nun nehmen wir mal einen Yorkshire Terrier (tut mir leid, dass es gerade Ihn trifft, aber mir fällt grad nix Äquivalentes ein).. Wenn der Terrier also einen erwachsenen z.B. an der Pulsschlagader blöde erwischt, ist es auch einem solchen Hund möglich,jemanden zu töten.
So dumm wie sichs anhört, aber ich glaube einfach, dass manche Besitzer zu blöde sind, zu kapieren, dass sie da ein Tier vor sich haben, das leider Gottes im Ernstfall nie zu 100% einzuschätzen geht.
Ich liebe meine Hündin wirklich über alles, aber was Kinder betrifft, traue ich ihr kein Stück über den Weg, nicht, dass sie schon je was dummes bei Kindern angestellt hätte (ganz im Gegenteil), aber trotzdem ist und bleibt sie ein Tier.
Kinder sind, was manche Sachen betrifft, eben auch unberechenbar und da Hunde das an und fürsich auch sind, ist das eben eine gefährliche Mischung. Auch wenn keiner von beiden etwas Böses will, aber die Kombination beider ist in meinen Augen nur unter höchster Alarmbereitschaft zu akzeptieren. Wer das außer Acht lässt sollte sich fragen, ob er sich selber noch im Spiegel ansehen könnte, sollte so etwas Schlimmes wie im Bericht passieren.
So, entschuldigt bitte den halben Roman, aber *uffz* das musste ich mal loswerden ;)

Liebe Grüße und allen eine frohes Weihnachtsfest

Kiramaus88
Kiramaus88

Beitragvon Gudrun » Do 23. Dez 2010 14:46

Hallo nochmal,

es ist schon ein Unterschied, ob ein Hund für den Pit oder für das Zuchtziel "Wach- und Schutzhund" zum Packer gezüchtet wurde, ihm möglicherweise noch übersteigerter Beutefangtrieb angezüchtet wurde, sein Kiefer breit und superstark ist, oder ob er als echter Hütehund mit einer angezüchteten Beißhemmung und einer schmalen Schnauze zum Schutz von Schafen und Wolle unterwegs ist. Also selbst bei gleicher Rückenhöhe sind doch erhebliche Unterschiede angezüchtet worden.

Gleich gute Prägung und Sozialisation vorausgesetzt, weiß ich doch, von welchem Hund ein höheres Risiko ausgeht.

Frohe Weihnachten!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiramaus88 » Do 23. Dez 2010 14:51

@ Gudrun:

Dass von manchen Rassen ein höheres Potenzial zum töten ausgeht als von anderen, will ich damit ja auch garnicht leugnen.
Kurz: Jeder Hund KANN unter den falschen Umständen zum Killer werden ( Killer bezieht sich jetzt nicht auf ABSICHTLICHES Töten sondern auf ein Versehen). Deswegen sollte jeder seinen Hund im Auge behalten, wenn er mit Kindern umgeht, auch wenns der noch so kleine Zwergpinscher ist. Tier bleibt Tier, was in diesem Fall natürlich jegliche Schuld vom Hund nimmt und sie eindeutig der Oma und deren Angehörigne zuweist!
Kiramaus88

Beitragvon Jenni » Do 23. Dez 2010 18:26

Ich lese grade und muss mal nachfragen - gehört zwar nicht zum Thema, wundert mich aber: Ein Dogo Argentino hat keine Reißzähne??? Seit wann das denn?
Jenni

Beitragvon lotte » Do 23. Dez 2010 18:31

also ich glaube madita kann rein kraftmäßig höchstens jemanden ernsthaft verletzen wenn er über sie stolpert... die bekommt ja nicht mal quietschies kaputt. ich glaube durch die dümmsten zufälle und umstände würde da nichts wirklich schlimmes passieren. selbst wenn die aus 50m höhe mit den zähnen auf jemanden drauf fallen würde gäbs nur ne kleine macke... :lol:
lotte

Beitragvon Fuzzy » Do 23. Dez 2010 20:01

Jenni hat geschrieben:Ich lese grade und muss mal nachfragen - gehört zwar nicht zum Thema, wundert mich aber: Ein Dogo Argentino hat keine Reißzähne??? Seit wann das denn?

Vielleicht hat Kiramaus noch keinen Dogo gesehen?? :?
dogo1.jpg
dogo1.jpg (19.81 KiB) 6722-mal betrachtet

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Jenni » Do 23. Dez 2010 20:36

SO!!! Jetzt bin ich vollends verwirrt!!

Auf dem Bild sehe ich nur Schneidezähne und einen Eck- oder Hakenzahn. Der Reißzahn gehört doch zu den Backenzähnen oder bin ich jetzt total schief gewickelt!?
Jenni

Beitragvon Fuzzy » Fr 24. Dez 2010 08:52

Hallole

Du hast recht Jenni!
Falsches Bild!!Tschuldigung!
Und ein anderes ist leider von nem Dogomix. Deshalb nicht aussagekräftig.
Aber so wie ich informiert bin haben auch Dogos 42 Zähne.
und deshalb auch den P4 und den M1 welche die Brechschere/oder Reißzähne sind.
Aber ich werde mich noch bei nem Züchter kundig machen.
Das will ich jetzt genau wissen!
Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not